Die Eröffnung der Männerschwimmhalle im Leipziger Stadtbad als vorübergehender Veranstaltungsort verschiebt sich auf Frühjahr 2012. Grund dafür sind die seit Frühjahr 2010 laufenden Bauarbeiten zur Dachsanierung, die länger als geplant dauern werden. Das hat die Stadt Leipzig als Eigentümerin der Immobilie der Förderstiftung Leipziger Stadtbad am 28. Juli so mitgeteilt.

Auf dem Weg zur Wiedereröffnung des Stadtbads 2016 soll die Männerschwimmhalle als Veranstaltungsort zwischengenutzt werden. Doch eine Fertigstellung des ersten Bauabschnitts zum 31. August 2011 kann weder seitens der Stadt noch durch den von ihr beauftragten Projektsteuerer LESG garantiert werden.

Deshalb sieht sich der Vorstand der Förderstiftung gezwungen, die für September 2011 geplante Eröffnung der Männerschwimmhalle auf das kommende Frühjahr zu verschieben.
Vorstandsvorsitzender Dirk Thärichen dazu: “Wir als Förderstiftung haben uns in den vergangenen Wochen und Monaten zusammen mit zahlreichen Partnern und Unterstützern intensiv darum bemüht, das Projekt zu ermöglichen. Deshalb bedauern wir es umso mehr, diese Entscheidung treffen zu müssen.”

So musste auch das für den 21. September geplante Kunstprojekt von Irina Pauls “Tanzt die Männerschwimmhalle” verschoben werden.
Allerdings hält die Stiftung an der Idee, die Männerschwimmhalle für Veranstaltungen zu öffnen, nach wie vor fest. “Wir hoffen, dass all unsere Partner und Sponsoren Verständnis haben und uns weiterhin unterstützen. Denn unabhängig von der Fertigstellung der Dachsanierung sollen die von uns initiierten Maßnahmen, die Männerschwimmhalle als Eventlocation nutzen zu können, noch in diesem Jahr realisiert werden”, erklärt Thomas Fieberg, der im Vorstand der Förderstiftung für den Bereich Bau verantwortlich zeichnet. Dazu gehören beispielsweise Abriss-, Gerüst-, Elektro- und Fußbodenlegearbeiten. “Aufgeschoben ist definitiv nicht aufgehoben”, sagt Fieberg.

www.herz-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar