Am Donnerstag, 15. September, reist der Richard-Wagner-Verband Leipzig mit 40 Mitgliedern und Wagner-Freunden in die russische Exklave Kaliningrad, um Leipzigs großen Sohn und Multitalent Richard Wagner zu ehren. Höhepunkt der Reise wird das Festkonzert am 17. September im Königsberger Dom sein, teilt Verbandsvorsitzender Thomas Krakow mit.

Anlass ist der 175. Hochzeitstag von Wagner und seiner ersten Frau, der aus dem Erzgebirge stammenden Minna Planer. Der Komponist lebte 1836 und 1837 in Königsberg und schuf dort wenige Kompositionen. Die Ehe mit Minna hielt bis zu ihrem Tod 1866.

“Die Idee zu der Reise hatten wir während eines Besuchs in Kaliningrad 2010. Damals überlegten wir mit Vertretern der Stadtverwaltung, der deutschen Wirtschaft und dem deutschen Generalkonsulat, wie wir Wagner an diesem Ort ehren könnten”, so der Verbandsvorsitzende Thomas Krakow. “Wir setzen damit die ?Kulturbrücke Kaliningrad’ fort, die der Mitteldeutsche Rundfunk und seine drei Trägerländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit einem großen Auftritt vom 22. bis 24. Januar 2010 von Mitteldeutschland in das nördliche Ostpreußen, das heutige Gebiet Kaliningrad, geschlagen haben.”

Das Festkonzert am 17. September mit Melodien Wagners wird gestaltet vom Staatlichen Symphonieorchester Kaliningrad/Königsberg unter der Stabführung von Arkadij Feldman. Zudem wird der für den Verband an der Leipziger Musikhochschule ausgebildete Organist Christopher Lichtenstein an der großen Schuke-Orgel neben Wagner auch Werke von Siegfried Karg-Elert erklingen lassen.”Richard ist Leipziger…”, betont der Verband gern immer wieder, und damit zählt er neben Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach und Robert Schumann zu den bedeutendsten Komponisten der Stadt Leipzig. Im Gegensatz zu Mendelssohn, Bach und Schumann hat Wagner hier nicht nur gewirkt, sondern wurde am 22. Mai 1813 auch in der Musikstadt geboren. Mit der Schaffung von zahlreichen weltweit bekannten Opern sowie der Revolutionierung der europäischen Musik im 19. Jahrhundert machte er sich vor allem einen Namen als Komponist und Dirigent. Zudem betätigte er sich auch als Dramatiker, Schriftsteller und Theaterregisseur. Wagner schuf erstmals das musikalische Gesamtkunstwerk.

Am 22. Mai 2013 jährt sich der Geburtstag Richard Wagners zum 200. Mal. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums werden die vom Richard-Wagner-Verband Leipzig geplanten Feierlichkeiten zu Ehren des Musikers in seiner Geburtsstadt einen fünftägigen internationalen Kongress mit Delegiertenversammlung, Fachvorträgen und musikalischen Inszenierungen einschließen.
www.wagner-verband-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar