Eigentlich sollte in Leipzig an diesem Samstag, 12. Mai, die Freibadsaison beginnen, loslegen sollten Schreberbad, Ökobad Lindenthal und die Sommerbäder Südost und Kleinzschocher. Aber wo das Thermometer am Freitag noch 27 Grad Celsius maß, stürzt es am Samstag und Sonntag auf 12, 13 Grad. Die Eisheiligen machen dem Auftakt für die diesjährige Freibadsaison einen Strich durch die Rechnung.

Also eröffnet aufgrund der kühlen Temperaturen am ersten Freibad-Wochenende diesen Samstag und Sonntag nur das Schreberbad für Besucher, teilt die Sportbäder GmbH mit. Das Bad in der Schreberstraße 15 öffnet 10 bis 19 Uhr und bietet mit Beachvolleyball- und Basketballflächen sowie Tischtennisplatten auch Freizeitmöglichkeiten außerhalb der Schwimm- und Badebecken.

Alternativ haben an diesem Wochenende auch alle Schwimmhallen zu den üblichen Öffnungszeiten auf und bieten Besuchern ein großes Angebot an Wasserflächen zum Baden und Schwimmen.

Wärmer werden soll es erst wieder ab Montag. Da kündigt der Wetterdienst 18 Grad an. Dabei waren die Freibäder alle fit für die Saison.

“Die Freibäder haben den Winter sehr gut überstanden und mussten nur wenige Schäden beseitigen”, sagt Martin Gräfe, Leiter Bäderbetrieb. So bekam das Schreberbad neue Filterkohle. Im Ökobad Lindenthal standen die Holzstege auf dem Prüfstand. Die etwa 15 Jahre alten Balken und Bohlen mussten hier erneuert werden. Dazu kamen die typischen Grünpflege- und Beckenarbeiten in den einzelnen Freibädern. Insgesamt 25.000 Euro kosteten die Maßnahmen.
Richtig viel zu tun gibt es in den kommenden Monaten hingegen noch im Sommerbad Schönefeld, dessen Umbau zu einem Familienbad mit besonderen Angeboten für Kinder realisiert werden soll. “Wir haben uns für die Verkleinerung und Modernisierung des Sommerbades Schönefeld entschieden, weil dies aus Betreibersicht eine richtige Lösung ist. Wir passen die Wasser- und Liegeflächen der Entwicklung der Besucherzahlen der vergangenen Jahre an”, erklärt Joachim Helwing. Die Neugestaltung sieht umfangreiche Spiel- und Freizeitmöglichkeiten vor, so entstehen ein Wasserspielplatz, ein neues Planschbecken und ein großer Abenteuerspielplatz, das vorhandene Nichtschwimmerbecken wird um eine neue Breitrutsche erweitert. “Das Bad soll vor allem für Familien attraktiver werden und auch Freizeitmöglichkeiten nicht nur an heißen Tagen bieten. Ich bin mir sicher, dass uns dies mit dem neuen Konzept gelingen wird”, betont Helwing.

Auch Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig und Aufsichtsratsvorsitzender der Sportbäder Leipzig GmbH, unterstützt das neue Konzept, mit dem das Unternehmen auf die Entwicklung der Seenlandschaft um Leipzig und dem geänderten Nutzungsverhalten der Bürger reagiert. “Bei Investitionen im Freibadbereich muss neben der bedarfsgerechten Ausrichtung auch der Faktor Familienfreundlichkeit stärker im Fokus stehen. Hier ist das Schreberbad ein überaus positives Beispiel: Nach dessen Umbau konnten die Zahl der Badegäste fast verdoppelt und die Betriebskosten gesenkt werden. Für das Sommerbad Schönefeld erwarten wir zwar nicht die Verdopplung der Besucherzahlen. Uns geht es hier um ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Besuchern und Gesamtaufwand”, betont Rosenthal. Der Aufsichtsrat der Sportbäder Leipzig GmbH gab an diesem Donnerstag grünes Licht für die Umbaupläne, die nun umgesetzt werden können.

Neben dem reinen Badebetrieb sind in dieser Saison auch wieder Aktionen für Familien geplant. Mit den Schreberspielen am 19. Juli im Schreberbad und dem Kinderfest am 10. August im Sommerbad Kleinzschocher kommen insbesondere die Kleinsten auf ihre Kosten. Baggern und Pritschen heißt es hingegen auch 2012 beim Sportbäder-Cup im Beachvolleyball, bei dem am 24. Juni, 8. und 22. Juli sowie am 5. und 19. August Hobbyspieler auf den Sandplätzen in den Freibädern gegeneinander antreten.

Wenn es dann wärmer wird, können dem Schreberbad dann auch das Ökobad Lindenthal und die Sommerbäder Südost und Kleinzschocher folgen. Das Kinderfreibecken “Robbe” an der Schwimmhalle Nord öffnet pünktlich zum Kindertag am 1. Juni.

“Das Sommerbad Schönefeld bleibt in dieser Saison aufgrund der Umbauarbeiten geschlossen. Für unsere Badegäste schaffen wir allerdings attraktive Alternativen – sowohl durch veränderte Öffnungszeiten im Schreberbad, aber auch umfangreichere Schwimmhallenzeiten über den Sommer”, erklärt Joachim Helwing, technischer Geschäftsführer der Sportbäder Leipzig GmbH.

Das Schreberbad öffnet durchgängig 9 bis 21 Uhr; jeweils Dienstag und Donnerstag gibt es dort ab 7 Uhr erstmals auch ein Frühbaden. Die übrigen Freibäder erweitern ihre üblichen Öffnungszeiten zwischen 10 und 19 Uhr in den Ferien auf 9 bis 19 Uhr und bei schönem Wetter auch bis in die Abendstunden.

“Wir möchten damit insbesondere Berufstätigen die Möglichkeit bieten, vor oder direkt nach der Arbeit auf einen Sprung ins kühle Nass vorbeizuschauen. Wir testen in diesem Jahr, wie insbesondere das frühe Baden im Schreberbad angenommen wird”, sagt Helwing. Das zentrumsnahe Freibad in der Schreberstraße war in den vergangenen Jahren der Publikumsmagnet. Neu im Sommerbad Kleinzschocher sind ausgewiesene 50-Meter-Bahnen, auf denen passionierte Schwimmer ihre Bahnen ziehen können. Im Ökobad Lindenthal gelten angepasst an die Erfahrungen der vergangenen Jahre geringfügig andere Öffnungszeiten: außerhalb der Ferien von 11 bis 19 Uhr, in den Ferien von 10 bis 19 Uhr. “Kindergruppen, die früher ins Bad möchten, bieten wir aber auf Anfrage flexible Lösungen an”, versichert er. Die Preise bleiben in diesem Jahr stabil.

www.sportbaeder-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar