Gesellschaft

·Leben·Gesellschaft

Geburtstagsgeschenk zum 800.: Neue Beschilderung für das Innere der Thomaskirche

Am Mittwoch, 31. Oktober, beginnt die Festwoche der Thomaskirche im Rahmen von "800 Jahre Thomana". Und man hat sich selbst beschenkt. Mit einer neuen Beschilderung in der Kirche. Wer's nicht weiß, sieht es nicht gleich. Oder doch: Er sieht weniger als zuvor. Das Kirchenschiff ist entrümpelt. Dafür ist jetzt mehr zu lesen. Was selbst die Besucher am Montagvormittag zu neugierigen Gängen in die Seitenschiffe bewog.

·Leben·Gesellschaft

Kleine Sensation im Leipziger Zoo: Hai-Nachwuchs ganz ohne Papa

Für eine Sensation im Zoo Leipzig sorgte vor wenigen Tagen der Kalifornische Schwellhai (Cephaloscyllium ventriosum). Das weibliche Tier wird seit 18. Oktober 2001 im Aquarium des Zoo Leipzig ohne Partner gehalten und wurde am 25. Oktober 2012 Mutter eines Jungtieres. Nach einer siebenmonatigen Inkubationszeit schlüpfte der Nachwuchs dieser eierlegenden Haiart.

·Leben·Gesellschaft

Demografischer Wandel: Leipzig bekommt ein Seniorenbüro in jedem Stadtteil

Leipzig stellt sich dem demografischen Wandel und richtet die offene Seniorenarbeit neu aus. Im Jahresverlauf 2013 sollen Seniorenbüros in allen zehn Stadtbezirken entstehen. Die Büros sollen "Anlaufpunkt für die Beratung von Senioren und Koordinierung der Angebote im Stadtteil" werden, sagte Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) am Freitag.

·Leben·Gesellschaft

So einfach geht Engagement: “Gib ab” – Büchersammeln für Asylbewerber in Leipzig

Aufgeschreckt hat sie die Diskussion rings um die Unterkünfte für Asylsuchende in Leipzig. Insbesondere die Stimmung in Leipzig-Wahren empfinden sie als nicht gut. Doch statt zu lamentieren, wie es so viele gern tun, was geht und was nicht, sagen sie einfach "Gib ab". Seit einer Woche erst planen sie, einiges entsteht noch, anderes ist bereits klar, nun stehen sie auf dem Westplatz.

·Leben·Gesellschaft

Bücher um lesen zu lernen: Initiative sammelt am Wochenende leichte Lektüre, Kinderbücher und Comics für Asylsuchende

Einfach haben sie es nicht. Flucht aus einem Land in welchem sie nicht mehr leben können, Ankunft in einem Land, dessen Sprache sie nicht sprechen und in welchem sie auch nicht arbeiten dürfen. So bekämen sie einen Zugang zu Sprache und Gesellschaft. Und so endet es allzu oft in Isolation für Asylsuchende in Deutschland, in Leipzig. Eine junge Initiative sammelt ab heute Bücher für sie.

·Leben·Gesellschaft

Leipziger Volkssolidarität kritisiert: Beitragssatzsenkung auf 18,9 Prozent erhöht Altersarmut

"Aus Sicht der Volkssolidarität passt die angekündigte Senkung des Beitragssatzes zur gesetzlichen Rentenversicherung auf 18,9 Prozent ab Januar 2013 nicht in die Landschaft", kritisiert der Vorsitzende des Volkssolidarität Stadtverbandes Leipzig e. V. Olaf Wenzel entsprechende Ankündigungen der letzten Tage. "Hier handelt es sich über ein durchschaubares Manöver im beginnenden Bundestageswahlkampf!"

·Leben·Gesellschaft

Ein Schatzboot auf dem Elsterbecken? – Die Landestalsperrenverwaltung lässt die Sedimente absaugen

Was ist denn das, fragten neugierigen Kinder ihre Väter. Ein Minensuchbott, sagte der eine. Ein Taucherboot, sagte der andere. Die suchen hier nach Schätzen. Gelb und still schwamm das Ungetüm draußen auf dem Wasser des Elsterbeckens. Seit ein paar Tagen schwimmt es da. Mit einer großen schwarzen Nabelschnur mit der Welt verbunden. - Und wozu ist der Schlauch, Papa? Für die Golddukaten?

·Leben·Gesellschaft

Weitere Schlappe für den Verfassungsschutz: Erwähnung von gemeinnützigen Vereinen in Berichten

Es war letztlich ein andauernder Zankapfel, welcher nun auf dem Kompost landen dürfte. Erwähnte der Verfassungsschutz einen Verein - hier meist unter der Einordnung "links" - in einem Bericht, war's rasch vorbei mit der Gemeinnützigkeit. Die Vereine klagten, gewannen und hatten dennoch genug Ärger mit der all zu oft wohlfeilen, politischen Einordnungen durch die schweigsamen Schlapphüte. Dass diese auch keine wissenschaftliche Unterlegung hatte, hatte L-IZ erst vor kurzem berichtet.

·Leben·Gesellschaft

199. Jahrestag der Völkerschlacht: Olaf-Martens-Foto auf 250 Großflächenplakaten und Kranzniederlegung am Österreicherdenkmal

Um den 18. Oktober herum erinnern auch 2012 wieder zahlreiche Veranstaltungen in Leipzig und der Region an die Völkerschlacht vor 199 Jahren. Großflächenplakate weisen derzeit an 250 Standorten in Mitteldeutschland auf dieses Ereignis hin. Neben Leipzig ist das sogenannte "18/1" in Dresden, Chemnitz, Magdeburg, Halle, Gera und Jena zu sehen.

·Leben·Gesellschaft

Leipziger Freiheitsdenkmal: Zwölf Fragen an die Preisträger und eine Antwort

Bei etlichen Leipziger Bürgern und politischen Akteuren machte sich Ratlosigkeit breit, nachdem im Juli die Ergebnisse des Wettbewerbs für das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal vorgestellt wurden. Eine Ratlosigkeit, die umso tiefer war, weil die Wettbewerbsverantwortlichen die Siegerergebnisse anfangs als großen Wurf anpriesen. Doch mittlerweile steht auch OBM Burkhard Jung dafür, dass keiner der drei Siegerentwürfe ohne gravierende Änderung verwirklicht werden kann.

·Leben·Gesellschaft

Lichtfest 2012: Der OBM gibt doch noch Kontra und Mario Schröder schafft mit dem Ballett einen Geniestreich + Bildergalerie

Es war stellenweise beklemmend. Und es war grandios, das Leipziger Lichtfest 2012. "Ungarn - Grenzen überwinden" war diesmal das Thema. Und man hätte ein Ausrufezeichen dahinter setzen können. Denn Grenzen fangen nicht mit einem nuschelnden Parteibonzen an, der in die Mikrofone schwadroniert, niemand habe vor, eine Mauer zu bauen. Mauern beginnen mit Vorurteilen - und mit der Arroganz der Macht. Wer drunter leidet, sind immer die Völker.

·Leben·Gesellschaft

Rede zur Demokratie: György Dalos liest den Demokraten die Leviten

Das Faszinierende an klugen Köpfen ist: Sie vereinfachen die Dinge nicht. Und sie verändern ihre Meinung nicht einfach, bloß weil die Meinung nicht mehr opportun ist. Der 1943 geborene Schriftsteller und Historiker György Dalos lebt in Berlin. Zum Lichtfest 2012 hielt er am heutigen 9. Oktober in der Nikolaikirche die Rede zur Demokratie. Und mancher erwartete natürlich Antworten auf die Frage: Warum steckt das einst so mutige Ungarn derzeit in einer tiefen demokratischen Krise?

·Leben·Gesellschaft

Wir bleiben hier: Weitere Zeugen der Friedlichen Revolution gesucht!

Abseits aller gesellschaftlich etablierten Erben und Verwalter des Aufbruchs vom Herbst 1989 in Leipzig ist Henny Kellner im Alltag der Stadt und über sie hinaus wieder unterwegs, um die bis heute Namenlosen zu finden, die vor nun 23 Jahren den Weg zum zivilen Ungehorsam nahmen. Die individuellen Geschichten, die dabei zutage kommen, sind vielschichtig und spannend. Ihre ersten Schritte auf die Straße gingen viele Menschen, um sich selbst aus der Erstarrung zu lösen, als die "Einheitsmedien" den friedvollen Protest noch kriminalisierten und Menschen wahllos festgenommen wurden.

·Leben·Gesellschaft

modell-hobby-spiel: Wenn Töchter Müttern den Weg weisen

Samstagmittag im dichtesten Publikumsandrang hat Gabriele Deim nicht schlecht zu tun an ihrem Stand mit den handgenähten Kindersachen. "Ich habe Damenmaßschneiderin gelernt und bin im Augenblick in der Elternzeit. Meine älteste Tochter wurde im Internet auf das Portal DaWanda aufmerksam und meinte, das wäre etwas für mich." Seit Anfang des Jahres verkauft die in Machern wohnende nun also über das Internet.

·Leben·Gesellschaft

“Spinnengift und Krötenschleim” und “Grimoria” gewinnen den Deutschen Spielgrafikpreis

Nicht nur bunt und schön anzusehen sollen die Grafiken der Spiele sein, sondern auch noch die Spielidee unterstützen. Diese Anforderungen zu erfüllen gelang offenbar Gabriela Silveira mit dem Kinderspiel "Spinnengift und Krötenschleim" und Eckhard Freytag mit "Grimoria" am besten. "Das Spiel macht einen sehr interessanten ersten Eindruck, wir müssten uns noch weiter hineinfinden", waren sich zwei Freundinnen nach einem kurzen Test einig.

·Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Erster Nachwuchs bei Nicaragua-Schmuckschildkröten und Abschied von Rothschild-Giraffe

Nachwuchs gibt es im Terrarium des Leipziger Zoos: Dem Zoo ist es erstmals gelungen, Nachwuchs bei den Nicaragua-Schmuckschildkröten zu züchten. Die acht am 20. September geschlüpften Jungtiere sind ab sofort für Zoobesucher zu sehen. Laut Zoo-Informationssystem (ZIMS) ist der Zoo Leipzig derzeit der einzige Tiergarten, der diese Unterart, die bis zu 38 Zentimeter groß wird, hält.

·Leben·Gesellschaft

Modell, Hobby, Spiel: Ab Freitag wird die Messe wieder zum Spielzeugland

Im gemeinsamen Spiel lernen Kinder Fähigkeiten, die das ganze Leben hindurch brauchbar sind. Dass es nicht immer zum Gewinnen reicht, es aber trotzdem weitergeht zum Beispiel. Auch dass es nichts bringt sich nach einer Niederlage in die Schmollecke zurückzuziehen ist eine lehrreiche Erfahrung, die vielleicht auch bei der modell-hobby-spiel Messe ab Freitag wieder aufgefrischt werden kann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up