Gesellschaft

·Leben·Gesellschaft

Neuer US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Scott R. Riedmann übernimmt

Seit dem 28. August vertritt Scott R. Riedmann offiziell als Generalkonsul die Vereinigten Staaten von Amerika in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Er übernimmt die Leitung von Konsulin Teta M. Moehs, die Leipzig im Sommer turnusgemäß verlassen hat. "Ich freue mich, auf die guten Beziehungen zwischen Mitteldeutschland und den USA aufzubauen und diese weiter zu vertiefen. Es liegt mir sehr am Herzen, die Menschen und die drei Bundesländer in den nächsten drei Jahren kennenzulernen".

·Leben·Gesellschaft

Erster Zuchterfolg in der Geschichte des Leipziger Zoos: Nachwuchs beim Okapi

Der ersehnte erste Okapinachwuchs ist da, meldet der Zoo Leipzig. Am Montagmorgen, 25. August, gegen halb sechs brachte Okapiweibchen Zawadi (geb. am 25.05.2009 in Stuttgart, seit 2011 in Leipzig) ein gesundes und vermutlich weibliches Kalb zur Welt. Die Geburt verlief komplikationslos und ohne Beisein der Tierpfleger, die erst bei Dienstbeginn vom Neuankömmling erfuhren.

·Leben·Gesellschaft

Verstärkung im Elefantentempel: Zwei Elefantenkühe aus Hamburg in Leipzig eingetroffen

Die fünfköpfige Herde Asiatischer Elefanten (Elephas maximus indicus) des Zoo Leipzig hat Verstärkung bekommen: Die beiden Elefantenkühe Thura (geb. 18.04.1974 in Hamburg) und Tochter Rani (geb. 03.07.2009 in Hamburg) sind am Dienstag, 26. August, am späten Abend wohlbehalten aus dem Tierpark Hagenbeck eingetroffen und wurden am Mittwochmorgen in die rückwärtigen Gehege verbracht, meldet der Zoo Leipzig.

·Leben·Gesellschaft

Eine bunte Stadt? Anzahl von Graffiti an Straßenbahnen steigt weiter an

Am Morgen des 14. August rollte ein Straßenbahnzug der Linie 15 von der Endhaltestelle Miltitz in der Saturnstraße los. Um anschließend durch die LVB sofort aus dem Verkehr gezogen und durch das Tochterunternehmen Leipziger Servicebetriebe (LSB) GmbH gereinigt zu werden. Denn über Nacht hatte sich die "ORG-Crew", welche sich seit Jahren mit den "Radicals" kurz "RCS" in Leipzig ein oft künstlerisch wenig ambitioniertes "Bombing"-Match liefern, mit acht bis zehn Personen an dem Straßenbahnzug zu schaffen gemacht.

·Leben·Gesellschaft

GRK Golf Charity Masters: Drinnen 1 Million gespendet – draußen Protest der Mieter

Während drinnen die Schönen, Reichen und Glücklichen feierten, meldete sich draußen auf der Straße in diesem Jahr das Leipziger Fuß- und Mietvolk zu Wort. Am Samstag, 23. August, feierte die Leipziger Immobilienfirma GRK Holding ihr 7. GRK Golf Charity Masters, das dritte in Folge, bei dem der Spenden- und Versteigerungserlös die 1-Million-Euro-Marke überschritt. Der ein und andere Gast bekam einen Flyer in die Hand gedrückt.

·Leben·Gesellschaft

Am 9. Oktober gibt es wieder Westfernsehen: Künstlergruppe bereitet ihr Multimedia-Projekt “Friedas Winter” fürs Lichtfest Leipzig vor

Sie planen eine Performance aus Schauspiel, Licht, Video und Audio: Für ihr Projekt "Friedas Winter" im Rahmen des Lichtfests Leipzig 2014 traf sich die Leipziger Künstlergruppe "westfernsehen" am Donnerstag, 21. August, zu einer Vor-Ort-Begehung am Georgiring. Hier wollen sie am Abend des 9. Oktober die Kontrolle durch das SED-Regime sowie heutige subtilere Formen der Überwachung thematisieren.

·Leben·Gesellschaft

Video – Weltnest.de “Bild & Ton”: Barrierefreiheit in Leipzig

Diesmal wird es ein Roadtrip für Marcus Mötz. Gemeinsam mit Marc, seit Geburt auf einen Rollstuhl angewiesen, macht sich Marcus auf den Weg, um sich mit Marcs Sicht auf ein Thema zu beschäftigen, welches für nicht-behinderte Menschen oft keins ist. Geht man mal gemeinsam in ein Restaurant oder versucht Geld aus einem Automaten zu ziehen, lauern so durchaus Überraschungen. Oft als Thema unterschätzt, beschreibt auch Jan Günther vom Lebenshilfe e.V., wie barrierefrei Leipzig eigentlich wirklich ist oder besser nicht ist. Wie also lebt es sich so mit Behinderungen in unserer Stadt? Marcus Mötz im Selbstversuch.

·Leben·Gesellschaft

Paritätischer Verband stellt Reformkonzept vor: Eine Lawine der Altersarmut droht

Vor einer auf uns zurollenden "Lawine der Altersarmut" warnt der Paritätische Gesamtverband und prognostiziert, dass sich bereits in zehn Jahren die derzeit noch moderate Altersarmutsquote vervierfachen werde, sofern konsequente Reformen ausbleiben. In einer aktuellen Expertise kritisiert der Verband die von der Bundesregierung geplante "solidarische Lebensleistungsrente" als armutspolitisch wirkungslos.

·Leben·Gesellschaft

Museum für Musikinstrumente unter neuer Leitung: Josef Focht arbeitet an einer neuralgischen Stelle in der musikalischen Landschaft Leipzigs

Das Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig hat seit Kurzem einen neuen Direktor: Prof. Dr. Josef Focht. Der zum 1. Juli 2014 berufene Professor für Instrumentenkunde/Organologie sitzt an einer neuralgischen Stelle in der musikalischen Landschaft Leipzigs. "Als Professor unterrichte ich in der Musikwissenschaft Geschichte, Herstellung und Handel alter und neuer Musikinstrumente, als Museumsdirektor möchte ich jenes erforschte Wissen an die Öffentlichkeit vermitteln", erklärt Focht.

·Leben·Gesellschaft

1.000 Jahre Leipziger Ersterwähnung: Stanislaw Tillich ist jetzt Mitglied im Club

Am Freitag, 8. August, besuchte Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, das Ladenlokal des Leipzig 2015 e.V. und trat dem Verein als privates Mitglied bei. "Ich bin überzeugt, dass die 1.000-Jahrfeier nicht nur die Stadt Leipzig ziert, sondern auch ihre Strahlkraft über Sachsen und Deutschland hinaus entwickelt. Das Schöne an der Gründung eines Vereins ist, dass sich die Bürger aktiv in die Mitgestaltung einbringen können und das Jubiläum nicht durch die Rathausspitze vorgegeben wird", sagte Stanislaw Tillich bei der Gelegenheit.

·Leben·Gesellschaft

OLG Düsseldorf hebt Titelverbot auf: Voland & Quist darf “Die schönsten Wanderwege der Wanderhure” weitervertreiben

Das Oberlandesgericht Düsseldorf ist der Rechtsauffassung von Voland & Quist gefolgt und sieht den Titel "Die schönsten Wanderwege der Wanderhure" als durch die Kunstfreiheit gedeckt an. Das Urteil des LG Düsseldorf vom 27. März, das den Weitervertrieb des Titels verboten hatte, wurde damit aufgehoben. Am 5. August teilte das OLG Düsseldorf ganz offiziell mit: "Die Wege der Wanderhure genießen Kunstfreiheit".

·Leben·Gesellschaft

Connewitzer Spitze: Die Streetball-Saison ist eröffnet

Auf der sogenannten Connewitzer Spitze zwischen Biedermann- und Wolfgang-Heinze-Straße kann ab sofort Streetball gespielt werden. Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) und Umwelt- und Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) gaben die im Sanierungsgebiet Connewitz-Biedermannstraße gelegene Anlage heute frei. Junge Leute starteten den Spielbetrieb mit einem sogenannten Tip-Off.

·Leben·Gesellschaft

Ein Projekt fürs Lichtfest 2014 nimmt Gestalt an: Wie die Leipziger 1989 in Bewegung kamen

Was kommt eigentlich dabei heraus, wenn eine Künstlerin einen Aufruf startet, um Leipziger zum Gespräch über den Herbst 1989 einzuladen? Nicht die üblichen Allgegenwärtigen, die schon alles gesagt haben zu ihrem Anteil an diesem Herbst, sondern querbeet - vor allem die Menschen zwischen 50 und 60, für die der Herbst auch einen Bruch in ihrem Leben bedeutete? Was haben sie 25 Jahre später zu erzählen?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up