Die Welt rüstet auf, als gäb's ein Morgen. Als müssten wir uns die Zukunft erst freisprengen. Als stände die Weltuntergangsuhr nicht 100 Sekunden vor Mitternacht – und Schicht im Schacht. Als wäre zum Rosten verdammt, wer nicht zum Rüsten gewillt ist. Und ganz vorn dabei: Donald Ich-rüste-auf-bis-zum-Mars Trump. 740,5 Milliarden Dollar will er nächstes Jahr für's Militär ausgeben. Wobei sich die Frage stellt: Warum verdammt nochmal so viel?

Die Antwort: Ich weiß es nicht. Ich habe nur diese Frage. Und ein paar Vermutungen, bei denen ich nicht den Mut habe, sie Antworten zu nennen. Weshalb sie selbst als Fragen daherkommen, die allesamt wissen wollen, warum dieser etwas zu rüstig geratene Rentner namens Donald Trump so viel Geld fürs Militär ausgibt?

Weil er davon ablenken will, dass er sich damals vorm Dienst in Vietnam gedrückt hat?

Weil er seine Hasenfüßigkeit heimlich wieder gutmachen will?

Weil der Täter immer zurückkehrt an den Ort seiner (Un-)Tat?

 

Weil er ein Sparfuchs ist?

Weil er aber fuchsig wird, wenn jemand beim Militär spart?

Weil er Dialektik mit Dichotomie verwechselt?

 

Weil ihm die Leiter der einzelnen Heeresämter ständig sagen, dass sie mehr Geld brauchen?

Weil er viele dieser Leute persönlich ins Amt gehievt hat, ohne den Senat zu befragen?

Weil er mithilfe seiner Karriereleiterleute am Senat vorbeiregieren und mehr Geld ausgeben kann?

 

Weil es ihm ganz einfach Spaß macht, militärisch aufzurüsten?

Weil sich seine politischen Gegner dann moralisch entrüsten?

Weil er es liebt, wenn sich die Waage zu seinen Günstlingen neigt?

 

Weil die anderen Ministerien das Geld in seinen Augen sowieso nicht brauchen?

Weil Geld im Gegensatz zu Energie aber verloren gehen kann?

Weil er es dann lieber schnell ins Militär steckt, bevor es weg ist?

 

Weil er ein Konservativer ist?

Weil Konservative vom Konservieren des Militär-Budgets nichts halten?

Weil Konservative nur bei Budget-Steigerungen wie im Kalten Krieg heiß werden?

 

Weil er an militärische Lösungen glaubt?

Weil die EU nicht an militärische Lösungen glaubt?

Weil er der EU überhaupt gar nichts glaubt?

 

Weil China aufrüstet?

Weil die Russen aufrüsten?

Weil alle aufrüsten?

 

Weil noch niemand in den USA seit dem 2. Weltkrieg so viel Geld fürs Militär ausgegeben hat?

Weil er verliebt ist in den Gedanken, einen Rekord aufstellen zu können?

Weil er zwar schon mal einen Rekord aufgestellt hat, aber jeder Rekord nach einem neuen verlangt?

 

Weil er die USA als Weltpolizist sieht?

Weil die Welt groß und gefährlich ist?

Weil die große, gefährliche Welt nur mit gefechtsbereiten grünen Dollars gesund gemacht werden kann?

 

Weil es ihm nicht nur um die große, gefährliche, grün und blau geprügelte Welt geht?

Weil er auch die jungfräulichen Fernen des Alls erobern will?

Weil für die Eroberung einer Jungfrau jedes Mittel recht und alle Mittel gut angelegt sind?

 

Weil es ihm wie mir mit diesen Zeilen hier geht?

Weil man für das eigene Handeln immer Gründe findet, ganz egal, wie abenteuerlich sie in Wahrheit auch sind?

Weil Macht zu haben im Grunde nichts anderes bedeutet, als die eigenen Launen Wirklichkeit werden zu lassen?

Alle Auszüge aus dem „Tagebuch eines Hilflosen“.

Direkt zum „Tagebuch eines Hilflosen“.

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #19

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #19

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 24. Januar 2020): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen. Doch eben das ist unser Ziel.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen (zur Abonnentenseite).

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Aufrechterhaltung und den Ausbau unserer Arbeit zu unterstützen.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 350 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

 

 

 

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar