Das Coronavirus sorgt weiter für Einschränkungen im Bildungsbereich, in der Kultur, beim Sport – kurz: im Alltag. In Bad Lausick kommt nun noch ein Fall von Geflügelpest hinzu. Außerdem gibt es Meldungen, die nicht untergehen sollten: zum Beispiel die, dass aus dem Handy des Bundesverkehrsministers blöderweise wichtige Daten gelöscht wurden. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 13. März 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Heute wollen wir den Tagesrückblick ausnahmsweise mal mit guten Nachrichten beginnen: In Bad Lausick ist die Geflügelpest ausgebrochen. Oh, schrieben wir „gute Nachrichten“? Wir meinten „andere Nachrichten“. Auf einem privaten Hühnerhof sind laut MDR mehrere Enten und Hühner gestorben. Nun gibt es einen Sperrbezirk.

Ebenfalls zu erwähnen wäre heute, dass wichtige Daten auf dem Diensthandy des Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gelöscht wurden (via tagesschau.de). Diese sollten eigentlich zur Aufklärung des Mautskandals beitragen. Spielt neben dem Coronavirus aber sowieso gerade keine große Rolle.

Schulpflicht gilt nicht mehr

In Leipzig hat es nun die erste Schule getroffen. Das Leibniz-Gymnasium am Nordplatz soll wegen eines bestätigten Coronafalls bis zum 25. März geschlossen bleiben. Grundsätzlich sollen Schulen in Sachsen aber vorerst geöffnet bleiben. Allerdings ist die Schulpflicht ausgesetzt, sodass Eltern selbst entscheiden können, wo ihre Kinder die kommenden Tage und Wochen verbringen werden. In Kitas und Schulen soll es zunächst eine Notbetreuung geben (via MDR).

Weitere Einschränkungen betreffen die Kulturbetriebe der Stadt Leipzig. Alle Eigenbetriebe und der Thomanerchor haben ihre Veranstaltungen bis einschließlich 10. April abgesagt, heißt es auf der offiziellen Homepage. Dann steht Ostern vor der hoffentlich wieder geöffneten Tür.

König Fußball pausiert

Wichtige und aktuelle Informationen zur Coronakrise in Sachsen findet man unter anderem im täglichen MDR-Liveticker. Dort war heute beispielsweise zu lesen, dass neben Leipzig auch Städte wie Chemnitz, Plauen und Weißwasser wichtige Einrichtungen schließen. Aber auch bei uns gibt es natürlich aktuelle Informationen.

Massiv betroffen ist auch der Sport. So wurden beispielsweise in allen großen Fußballligen Europas die Wettbewerbe unterbrochen. Auch auf anderen Kontinenten ruht der Ball. Die europäischen Europacup-Wettbewerbe wie die Champions League pausieren ebenfalls. Wann und ob die aktuellen Spielzeiten zu Ende gebracht werden können, ist unklar. Auch ob die eigentlich für Juni angesetzt Fußball-EM der Männer stattfinden wird, ist aktuell offen.

Immer mehr abgesagte Veranstaltungen und weitere Sicherheitsmaßnahmen in Leipzig + Updates

Immer mehr abgesagte Veranstaltungen und weitere Sicherheitsmaßnahmen in Leipzig + Updates

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 24. Januar 2020): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen. Doch eben das ist unser Ziel.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen (zur Abonnentenseite).

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Aufrechterhaltung und den Ausbau unserer Arbeit zu unterstützen.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 350 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar