Gesundheit

·Leben·Gesundheit

Rituale statt Ritalin: Die Krise der Aufmerksamkeit (2)

Aufmerksamkeit ist durch Wiederholung entstanden. Grob verkürzt ist das die zentrale These des Buchs "Hyperaktiv! Kritik der Aufmerksamkeitsdefizitkultur" von Prof. Dr. Christoph Türcke. Erst durch das kollektive Anrufen und Bedeuten eines fokussierten Dritten hat sich eine Aufmerksamkeitsgemeinschaft gebildet, die ihre Aufmerksamkeit miteinander teilt. Wenn ein Säugling mit erhobenem Zeigefinger auf einen Gegenstand zeigt und seine Eltern darauf hinweisen will, geschieht genau das, was geteilte Aufmerksamkeit meint.

·Leben·Gesundheit

Umstellung auf Sommerzeit am Wochenende: Bei der Umstellung lieber mit der Ruhe

Die Nacht vom 29. zum 30. März ist mal wieder eine Stunde kürzer, die Uhren werden von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. Der Schlaf-Rhythmus kommt durcheinander. Erwachsene können darauf reagieren. Manche mit einem Herzinfarkt. Aber nicht nur für Erwachsene wird diese Uhrenumstellerei immer wieder zum Problem. Babys und Kleinkinder verstehen überhaupt nicht, warum sie am nächsten Abend eine Stunde eher schlafen sollen.

·Leben·Gesundheit

Zeitiger Pollenflug führt zu Problemen: Zeit für Hyposensibilisierung wird immer knapper

Nach ersten Daten des Leipziger Forschungszentrums für Zivilisationskrankheiten (LIFE) leidet fast jeder dritte Leipziger Erwachsene unter Symptomen eines allergischen Schnupfens. Viele dieser Betroffenen haben unter dem sehr zeitigen Pollenflug in diesem Jahr zu leiden. Auch die behandelnden Ärzte am Universitätsklinikum Leipzig sehen Probleme kommen, weil zu wenig Zeit für die Hyposensibilisierung war.

·Leben·Gesundheit

Leipziger Forscher zum Weltnierentag am 13. März: Übergewicht kann Nieren belasten

Viele überschüssige Pfunde sind schädlich für die Gesundheit. Sie belasten Gelenke, Leber, Herz und Stoffwechsel. Weniger bekannt ist, dass sie auch den Nieren schaden können. Anlässlich des Weltnierentags am 13. März berichtet das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen der Universität Leipzig und des Universitätsklinikums Leipzig, wie es bei Übergewicht zur Nierenbelastung kommt und welche neuen Erkenntnisse die Adipositasforschung bietet.

·Leben·Gesundheit

Rituale statt Ritalin: ADHS ist ein Kultursyndrom, keine Hirnstörung

Konzentriere dich! Pass auf! - heißt es oft von Eltern- oder Lehrerseite, wenn Kinder nicht genügend Aufmerksamkeit beim Erledigen der ihnen gestellten Aufgaben an den Tag legen. Aber was heißt es eigentlich, sich zu konzentrieren? Das aus dem Lateinischen abgeleitete Verb bedeutet soviel wie sich auf einen Punkt hin sammeln, eine bestimmte Sache in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken, bei ihm verharren zu können und sich trotz äußerer Störreize nicht übermäßig ablenken zu lassen.

·Leben·Gesundheit

Meth Stadt Leipzig: Mit dem ultimativen Höhenflug zum Zombie (vollständige Version)

Entwickelt wurde die Droge Methylamphetaminchlorid, auch Crystal Meth genannt, von den Temmler-Werken, einem deutschen, in Marburg ansässigen Anbieter für pharmazeutische Produkte. Unter der Marke Pervitin, wurde das Präparat im Zweiten Weltkrieg eingesetzt, da es Angst- und Hungergefühle unterdrückt und gleichzeitig die Konzentration und Leistungsfähigkeit extrem steigert. In den Vierziger Jahren wurde das Präparat gegen sämtliche Symptome wie Berg- und Seekrankheit, oder auch als Stimmungsaufheller eingesetzt. Erst 1941 wurde das Präparat Pervitin rezeptpflichtig. Heute wird Pervitin immer noch im Extremsport und beim Militär eingesetzt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up