Gesundheit

·Leben·Gesundheit

“Professor Dagobert” bei der Arbeit: Sachsens Rücklagen und Sondervermögen vermehrten sich 2013 auf 7,7 Milliarden Euro

Wie reagiert eigentlich ein Finanzminister, wenn es da in der SPD-Fraktion einen Mann gibt, der jedes Jahr die gleichen Fragen stellt zu all seinen Fonds und Sondervermögen, die er aufgelegt hat? Wenn der das jedes Jahr tut, kann man doch über die Zeit regelrecht zusehen, wie sich die Fonds füllen? Das Beste ist: Man lässt den größten Posten weg. Vielleicht merkt es der nervende Abgeordnete ja nicht.

·Leben·Gesundheit

Universitätsklinikum Leipzig: 2013 erstmals seit 2006 mit einem negativem Jahresergebnis

Im zurückliegenden Jahr verbucht das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ein Minus von 7 Millionen Euro. Damit weist das UKL erstmals seit 2006 ein negatives Jahresergebnis aus, teilte die Klinik am Donnerstag, 19. Juni, mit. Dennoch falle das Bilanzergebnis mit 1,94 Millionen positiv aus: In den Vorjahren war nicht nur der Bilanzverlust des Jahres 2005 in Höhe von 39,5 Millionen Euro ausgeglichen, sondern ein Bilanzgewinn von 9,32 Millionen Euro erwirtschaftet worden.

·Leben·Gesundheit

Stressbelastung der 25- bis 40-Jährigen: Wenn Überforderung auf fehlende Belohnung trifft

Stress ist nicht gleich Stress. Manche können zur Höchstform auflaufen, wenn ihre Fähigkeiten voll gefordert werden. Doch wenn die Belohnung nicht stimmt, wird Stress zum Problem. Eine neue DAK-Studie zeigt, dass in einer Gesellschaft, die derart auf "Leistung" getrimmt ist, besonders jene leiden, die den Erwartungen ans perfekte Funktionieren am schlechtesten genügen können: In Deutschland leiden vor allem Alleinerziehende, Arbeitslose und Studentinnen unter chronischem Stress.

·Leben·Gesundheit

Wie will Leipzig mit der Suchtproblematik umgehen? – Konzept der Sucht- und Drogenpolitik 2014 bis 2019 vorgelegt

In intensiver Diskussion mit dem Drogenbeirat der Stadt Leipzig hat das Gesundheitsamt jetzt ein Konzept der Leipziger Sucht- und Drogenpolitik erstellt, teilt das Gesundheitsamt der Stadt mit. 64 Seiten dick ist das Konzept, mit dem diesem schwer zu packenden Thema beigekommen werden soll. Denn: "Sucht ist ein komplexes und umfassendes Krankheitsbild, das mit Störungen auf der psychischen, somatischen und sozialen Ebene einhergeht und der Behandlung bedarf."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up