Vielversprechende Möglichkeiten im Marketing mit Geoservice-Tools

Mit Geomarketing und Geoanalysen wirtschaftliches Potenzial nutzen

Egal ob Bäcker, Kfz-Werkstatt oder Möbelgeschäft. Alle drei verbindet ein wesentlicher Faktor für erfolgreiches Marketing: der lokale Bezug zu ihren Kunden. Denn diese müssen eine gewisse Zeit investieren, um Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Deshalb ist es für Unternehmen vorteilhaft, wenn sie wissen, wo genau sich ihre Kunden aufhalten oder wie viel Fahrtzeit diese benötigen, um das Geschäft zu erreichen.

Denn fest steht: für eine optimale Marketingplanung werden raumbezogene Daten und die damit zusammenhängenden Erkenntnisse immer wichtiger. War der Lebensalltag der Menschen früher lokal eingeschränkt, so ist er heute flexibler, weitläufiger und von den jeweiligen Vorlieben und Interessen abhängig. Wohnort, Arbeitsplatz und Urlaubsziele werden individuell gewählt und ergeben so ein komplexes System aus räumlichen Strukturen und Mustern, das mit Geomarketing-Tools analysiert werden kann.

Auch in Leipzig können Geoservice-Instrumente von effektivem Nutzen für lokale Unternehmen sein. Nicht zuletzt deshalb, weil die Stadt, im Gegensatz zu anderen Regionen innerhalb Sachsens, in den letzten Jahren ein kontinuierliches Bevölkerungswachstum zu verzeichnen hatte.

Geodatenbanken liefern aufschlussreiche Informationen zu potenziellen Kunden, Wettbewerbern sowie zu lokalen und regionalen Einflussfaktoren. So können neue Marktkenntnisse erworben und ungenutzte Potenziale ausfindig gemacht werden.

Bei Geomarketing handelt es sich um einen Teilbereich im Marketing, der sich intensiv mit den räumlichen Aspekten von Märkten und Unternehmen auseinandersetzt.

Ausgeklügelte Analysesysteme ermöglichen es, Planung, Umsetzung und Kontrolle der Marktaktivitäten zu optimieren. Im genauen Prozessablauf werden dabei umsatzstarke Regionen und Wettbewerbsstandorte durch Adressen in Kundendatenbanken ausfindig gemacht und verglichen. Auswertung und Visualisierung der gewonnenen Informationen erfolgen schließlich mit geographischen Informationssystemen (GIS).

Welche Vorteile bringen nun Geoanalysen für Unternehmer? Mit solchen Analysetools können sie beispielsweise die aktuelle Marktsituation sowie Einzugsgebiete analysieren oder auch Filialplanung und Werbemaßnahmen optimieren. Fachkundige Dienstleister wie Prospega haben sich auf Geodaten-Recherchen spezialisiert und können Unternehmen auf diese Weise bei der Planung ihrer Kampagnen unterstützen. Expertenteams, bestehend aus Marketingfachleuten, Geographen und Programmierern, arbeiten dabei eng zusammen, um die gewonnenen Daten übersichtlich und verständlich aufzubereiten.

Auch hinsichtlich des Ausbaus und der Vernetzung im Gesundheitswesen kann sich Geocodierung vorteilhaft auswirken. Wie erst kürzlich bekannt wurde, plant das Leipziger Klinikum St. Georg den Aufbau eines Tumornetzwerkes für Sachsen. Das telemedizinische Projekt wird mit Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds finanziert. Zusätzlich sei auch der Bau eines Kompetenzzentrums geplant, wie die Geschäftsführung des Klinikums mitteilte.

Dieses wird als zentrale Anlauflaufstelle für alle Fragen und Themen im Zusammenhang mit Tumorbehandlungen dienen.

Sowohl bei diesem Projekt als auch für die klassische Krankenhausplanung spielen Geodaten eine immense Rolle, da mit ihrer Hilfe Gutachten zur Attraktivität verschiedener Standorte erstellt werden können. Die Entscheidung für oder gegen einen Standort hängt mit vielen weiteren geospezifischen Daten, wie beispielsweise den Fahrzeiten, zusammen. Diese können ebenfalls aufgrund konsequenter Datenrecherchen erfasst werden und so in die Geoanalysen miteinfließen.

Bis vor einigen Jahren nutzten vor allem Großunternehmen die Vorteile von Geomarketing Tools, da die ersten Programme noch relativ teuer und kompliziert in der Anwendung waren. Dadurch scheuten viele kleine und mittelständische Unternehmen den Schritt in eine aussichtsreiche Zukunft.

Mittlerweile hat das Thema Geomarketing wieder frischen Wind bekommen. Auch aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage, die den Firmen neue Wege der Effizienzsteigerung abverlangt. Zudem sind die Tools jetzt simpler zu bedienen und haben sich auch aus finanzieller Sicht dahingehend entwickelt, dass hohe Investitionskosten in Programme oder Personal nicht mehr notwendig sind. Komplexe Zusammenhänge werden übersichtlich dargestellt und machen eine Vielzahl an Erläuterungen, Tabellen oder Diagrammen überflüssig.

Zukunftsorientierte Unternehmen erhalten so eine fundierte Entscheidungshilfe, um Marketingplanungen zu erweitern und Kunden-Werbeplanungen zu optimieren.


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