Einer dieser Online Händler, welcher sich vor allem auf die Land- und Forstwirtschaft spezialisiert hat, ist die Firma Wematik GmbH. Wematik ist Hersteller von Minibaggern, Radladern, Holzspaltern, Minidumper und vielem mehr und beliefert einige professionelle Landwirte, Garten- und Landschaftsbauer, aber auch viele private Käufer.
Warum der Online Handel gerade in der Landwirtschaft eine große Rolle spielt
Die Großzahl der Landwirte lebt und arbeitet nicht in den großen Städten, sondern eher fernab in kleineren Dörfern und Kleinstädten. Die Verfügbarkeit von größeren und kleinen Maschinen ist daher in der Regel eher eingeschränkt. Häufig müssen die regionalen Händler vorerst Ware beim Hersteller bestellen, bis diese an den Käufer ausgeliefert werden kann. Dabei kommt es schnell zu größeren Verzögerungen, was zu kapitalen Verlusten führen kann. Im Online Shop kann die Ware bequem direkt vom Hersteller von zuhause bestellt werden und wird innerhalb weniger Tage beim Kunden angeliefert. Auch eine individuelle Beratung kann problemlos erfolgen. Ob das klassische Kontaktformular, der Kontakt über Email oder ein Anruf – die Möglichkeiten sind vielfältig und erlauben den direkten Kontakt zum Fachpersonal, welches auf alle Fragen eine schnelle Antwort weiß.
Generationenwechsel als große Chance
Wie in vielen anderen Branchen auch, werden die Entscheider immer jünger und sind im Grunde mit der Online-Welt aufgewachsen. Da liegt es auf der Hand auch alles Nötige für die Landwirtschaft online einzukaufen. Wer nicht auf den Zug aufspringt, wird in den kommenden Jahren immer mehr Probleme bekommen an die junge Zielgruppe heran zu kommen. Die Chance gerade die jüngere Zielgruppe zu erreichen liegt also klar im Online-Handel. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt eine starke Verschiebung der Vertriebskanäle in diese Richtung. Dieser Trend wird sehr wahrscheinlich auch noch einige Zeit so weiter verlaufen, sodass hier die größten Chancen für Hersteller und Händler liegen. Der Online Handel boomt also auch in den Branchen, bei denen man eventuell nicht als erstes den Gedanken daran hat.