Abgase Auto – Abgasfarben deuten auf Schäden am Auto

Normalerweise sollte man die Abgase der Autos gar nicht wahrnehmen. Manchmal sind sie jedoch leider gar nicht zu übersehen. Vor allem in den Wintermonaten fällt einem oft der weiße Rauch aus dem Auspuff auf. Doch was bedeuten der weiße, schwarze oder auch blau Rauch der nicht zu übersehen ist?

Müssen es immer Schäden und Mängel sein, oder kann es sich auch um eine völlig harmlose Angelegenheit handeln? Was sind die Ursachen für Rauch aus dem Auspuff?

Wer hat es noch nicht miterlebt, dass ein Autofahrer vor einem ins Gas steigt und man von einer schwarzen Rauchwolke eingenebelt wird. Oft passiert dies wenn es beispielsweise einen Hügel hinauf geht und der Vordermann daher ins Gas steigen muss. Doch was ist der Grund dafür? Viele vermuten einen kurz bevor stehenden Motorschaden. Doch muss dies der Fall sein oder gibt es auch andere und weniger teure Erklärungen für diese Art von Abgasen? Im normalen Fall sollten die Abgase ja weites gehend durchsichtig sein. Da jedoch die Farbe des Rauches auch von der Temperatur und den darin enthaltenen Bestandteilen abhängt, muss nicht unbedingt ein Motorschaden bevor stehen. Der schwarze Rauch wird hauptsächlich von Rußpartikeln verursacht. Diese bilden sich bei langsamer Fahrt, bei Standgas Betrieb oder auch bei vielen kurzen Fahrten des Fahrzeugs und sammeln sich mit der Zeit im Auspuff. Steigt der Fahrer nun ins Gas oder erhöht die Motordrehzahl werden diese hinaus geblasen und es bildet sich eine schwarze, meist übel riechende Wolke. Diese dunklen Wolken treten meist bei Fahrzeugen die mit Diesel betrieben werden auf. Die war zwar früher, mehrere Jahrzehnte lang  ein fast alltägliches, und damals normales Bild. In den meisten Fällen heut zu tage handelt es sich um Autos der älteren Generation, die noch keinen Rußpartikelfilter eingebaut haben. Bei den heute produzierten Dieselmotoren, gibt es viel weniger sichtbare Partikel. Bei verhältnismäßig vielem Rußanfall, egal ob bei Diesel- oder Benzinfahrzeugen, entsteht schwarzer Rauch. Dieser kann bedeuten, dass der jeweilige Kraftstoff mit zu wenig Sauerstoff verbrannt wird. In vielen Fällen kann ein Austausch des Luftfilters Abhilfe schaffen, solang es nicht an einer defekten Motorsteuerung hängt.

Die zweite Farbe des Rauches sieht man meist in den Wintermonaten aufsteigen – der weiße Rauch. Ist es das letzte Lebenszeichen des Motors, bevor der defekte Zylinderkopf seine Arbeit aufgibt, oder kann es noch andere Gründe haben?  Meistens ist dieses Farbphänomen harmlos, zumindest wenn es in der kalten Jahreszeit auftritt. Es entsteht durch Wasserdampf, was eines der Endprodukte bei der Verbrennung von Diesel oder auch Benzin ist, da beide Kohlenwasserstoff Produkte sind. Wenn also der Motor noch kalt ist und die Außentemperatur ebenfalls, können die Abgase im Auspuff soweit abkühlen, sodass der Wasserdampf kondensiert und als feiner weißer Nebel sichtbar wird. Sobald der Motor warm gelaufen ist, verschwinden diese wieder. Ist dies nicht der Fall, dann besteht Grund zur Sorge. Da weißer Dampf aus heißen Motoren darauf hindeutet, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Der Zylinderkopf enthält Einspritzdüsen und Zündkerzen, beim Dieselmotor auch noch einige Kanäle für das Kühlwasser. Ist die Dichtung nun defekt, kann aus dem Kühlkreislauf Wasser in den Zylinder kommen. Dieses verdampft dort sofort wegen der großen Hitze, und kann auf Grund der großen Wassermenge im Auspuff wieder kondensieren. Wen man Glück hat, bemerkt man den aufsteigenden Dampf sofort, und kann den Wagen augenblicklich anhalten. Der Abschleppdienst sollte dann gerufen werden, um den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Manchmal kann es sich auch um das letzte Lebenszeichen handeln, wenn weißer Rauch aus dem Auspuff steigt, und der Motor des Autos mit einem defekten Zylinderkopf zum endgültigen Stehen gelangt.

Wie wir nun wissen, kann der aufsteigende weiße Rauch aus dem Auspuff ein großes Ärgernis für einen Autofahrer bedeuten und eine mitunter kostspielige Reparatur des Fahrzeuges bedeuten. Auch bei der dritten vorkommenden Farbe sieht es leider nicht viel besser aus. Der blaue Rauch aus dem Auspuff. Muss dieser denn immer etwas Schlechtes bedeuten? Kurz und knapp: In der  Regel ja. Der wohl harmloseste Grund kann ein zu hoher Anteil von Kraftstoff in den Abgasen, bei einem kalten Start des Motors bedeuten. Meistens liegt es an unverbranntem Diesel oder Benzin in den Abgasen oder auch Motoröl. Dies kann sehr viele Gründe haben, wie Undichte im Ölkreislauf oder eine, durch Materialverschleiß hervorgerufene, mangelhafte Spritzerstäubung. Eine mögliche Ursache, kann auch in diesem Falle eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, durch die Öl in  den Brennraum des Motors gepresst wird. Es gibt jedoch auch noch andere Möglichkeiten, wie das Öl dorthin gelangen kann. Motorenöl kann ebenfalls verbrannt werden, wenn die Ventilschaftdichtungen nicht mehr dicht sind. Dort wo das Kraftstoff- Luftgemisch in den Zylinder gepresst wird, gerät dann auch Öl hinzu. Dies kann jedoch auch dann passieren, wenn die Dichtringe der Zylinderkolben nicht mehr zu hundert Prozent schließen. Blau aufsteigender Rauch aus dem Auspuff kann also viele verschiedene Gründe haben. Hervorgerufen wird er meist durch irgendeinen Defekt im Ölkreislauf und sollte daher auf jeden Fall in einer Werkstatt begutachtet werden.


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