Bewegungsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Bewegungsmelder

1.000 Jahre Leipzig: Finanzbürgermeister warnt vor unlauteren Werbe-Offerten

Während der letzten Tage wurde regionalen Unternehmen verstärkt angeboten, in Publikationen zu inserieren, die anlässlich des Stadt-Jubiläums 1.000 Jahre Leipzig angeblich erscheinen würden. Dabei erweckten Vertreter völlig unbekannter Herausgeber den Anschein, ihre Vorhaben in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung umzusetzen, warnt das Dezernat Finanzen der Stadt Leipzig.

·Melder·Bewegungsmelder

Ab 29. Juni: Gleisbauarbeiten Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße

Im Kreuzungsbereich Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße erneuern die LVB in der Zeit von Samstag, 29. Juni, bis 27. Juli (Gesamtbauzeit), die Gleise. Aus diesem Grund muss die Kreuzung für den Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Das Abbiegen von der Georg-Schumann-Straße nach rechts in die Lindenthaler Straße ist jedoch möglich. Der stadteinwärtige Kfz-Verkehr wird über Georg-Schumann-Straße und Kirschbergstraße umgeleitet.

·Melder·Bewegungsmelder

Ergebnisse der Grundwasserstichtagsmessung 2012 liegen vor: Im Amt einsehbar, ab Herbst im Internet

Das Grundwasser steigt in der Region Leipzig. 2012 war das ein Thema, das auch die Politik beschäftigte. Wenn die ehemaligen Bergbaulöcher volllaufen, bedeutet das ganz logischerweise, dass sie auch nicht mehr als "Grundwasser-Brunnen" fungieren. Das Gefälle zum Grundwasser ringsum nivelliert sich. Der Grundwasserpegel steigt. Das Amt für Umweltschutz hat jetzt die Ergebnisse einer Grundwasserstichtagsmessung aus dem Mai 2012 vorliegen.

·Melder·Bewegungsmelder

Neues Gymnasium: Bebauungsplan “Musikviertel – Süd” wird jetzt geändert

Der Entwurf zur Änderung des Bebauungsplans "Musikviertel - Süd" soll im Rahmen des beschleunigten Verfahrens öffentlich ausgelegt werden. Grund ist die vorgesehene Errichtung eines fünfzügigen Gymnasiums mit Sporthalle an der zum Plangebiet gehörigen Telemannstraße, teilt die Stadtverwaltung mit. Zur baulichen Gestaltung des Vorhabens ist im Februar ein Architekturwettbewerb durchgeführt worden.

·Melder·Bewegungsmelder

Öffentlichkeitsbeteiligung: Bebauungsplan “Gewerbepark Stahmeln” freigegeben

Der Vorentwurf des Bebauungsplanes für ein rund 55 Hektar großes Gebiet in Lützschena-Stahmeln zwischen der Bundesstraße 6 im Norden und der Halleschen Straße im Süden ist zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung freigegeben. Das Areal soll als Gewerbegebiet entwickelt werden. Die genaueren Modalitäten der Öffentlichkeitsbeteiligung werden gesondert bekannt gemacht.

·Melder·Bewegungsmelder

Großes Abschlussfest des Centraltheaters und Jüdische Woche: Verkehrsraumeinschränkungen am 23. Juni

Am Sonntag, 23. Juni, findet ab 14 Uhr im Umfeld des Centraltheaters das große Abschlussfest des Centraltheaters statt. Bereits ab 22. Juni wird deshalb die Bosestraße im Bereich vom Ring bis zur Gottschedstraße gesperrt. Diese Sperrung wird am 23. Juni um den Kreuzungsbereich Bosestraße/Gottschedstraße erweitert und bleibt bis zum 24. Juni, 10 Uhr, aktiviert.

·Melder·Bewegungsmelder

Gleisbauarbeiten am Wilhelm-Leuschner-Platz ab 17. Juni: Einschränkungen im Kfz- und Straßenbahnverkehr

Am Wilhelm-Leuschner-Platz setzen die LVB vom 17. Juni bis zum 19. Juli ihre Gleise instand. In der Zeit vom 24. bis 28. Juni sowie vom 8. bis 19. Juli kommt es dabei zu Einschränkungen für den Kfz-Verkehr. Zudem verkehren die Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 14 vom 24. bis 28. Juni jeweils in den Abendstunden, nur ab 21 Uhr, mit Umleitung, teilen die LVB mit.

·Melder·Bewegungsmelder

Umleitung der Buslinie 74 wegen Bauarbeiten der KWL in der Industriestraße

Eine Umleitung für die Buslinie 74 wird von Donnerstag, 13. Juni, bis Freitag, 14. Juni, um 18 Uhr wegen Bauarbeiten der KWL in der Industriestraße in Höhe des Kreisverkehrs an der Erich-Zeigner-Allee notwendig. Der Bus 74 fährt dabei in Richtung Holzhausen zwischen den Haltestellen Erich-Zeigner-Allee und Rödelstraße mit Umleitung über Industriestraße, Erich-Zeigner-Allee und Antonienstraße.

·Melder·Bewegungsmelder

Wasserwerk Canitz: Von 20 bis 9 Uhr galt Katastrophenalarm

Zur Sicherung der Wasserversorgung der Stadt Leipzig, aber auch der Sicherheit der umliegenden Gemeinden, wurde am Montag, 10. Juni, 20 Uhr bis zum Dienstag, 11. Juni, um 9 Uhr der Katastrophenalarm für diesen Bereich ausgelöst, teilt das Landratsamt des Landkrerises Leipzig mit, wo das Wasserwerk der Leipziger Wasserwerke liegt. Die Sicherungsmaßnahmen war notwendig geworden, da das Wasser weniger stark zurück ging als erwartet.

·Melder·Bewegungsmelder

Jusos wählen neuen Vorstand: Frank Franke für weitere zwei Jahre Juso-Vorsitzender

Auf Ihrer Vollversammlung am 8. Juni hat die Leipziger SPD-Jugend einen neuen Vorstand gewählt. Der 28-jährige Angestellte Frank Franke wurde als Vorsitzender bestätigt. Er setzte sich mit 114 Stimmen deutlich gegen Nicole Wohlfarth (57 Stimmen) durch. Die über 170 anwesenden Jusos wählten zudem die Stellvertreterinnen und Stellvertreter Tobias Baumann (21 Jahre), Jakob Dopheide (23), Matthias Köhler (24), Christina März (17), Tanja Scheibl (25) und Nadja Sthamer (23) in den Vorstand.

·Melder·Bewegungsmelder

Depeche Mode Konzert: Umfangreiches Zusatzangebot der LVB

Wegen des Konzertes von Depeche Mode am 11. Juni im Zentralstadion kommt es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Zwischen 16:30 Uhr und 20 Uhr sowie nach der Veranstaltung verstärken die LVB mit einem umfangreichen Zusatzangebot an diesem Tag ihre Straßenbahnlinien von und zum Zentralstadion.

·Melder·Bewegungsmelder

Kostenlose Energieberatung für Hochwassergeschädigte: VZS bietet unkomplizierte Hilfe für betroffene Verbraucher an

Viele Bewohner Sachsens sind von den aktuellen Überflutungen betroffen. Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet dazu an allen ihren Beratungsstandorten Energieberatung zu Fragen der Trockenlegung, zum richtigen Lüftungsverhalten, zum Beheben von baulichen Schäden an Heizung und Heizungsanlage sowie zur Förderung von Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen kostenlos an.

·Melder·Bewegungsmelder

Deichreparatur in Thallwitz erfolgreich: KWL hält erhöhte Desinfektion aufrecht

Die Schließung des Muldedeiches bei Thallwitz/Kollau ist an diesem Freitag erfolgreich abgeschlossen worden. Bundeswehr, Bundespolizei, Technisches Hilfswerk und Mitarbeiter der KWL sowie zahlreiche Freiwillige haben vor Ort ein etwa 40 Meter langes Loch im Damm mit Sandsäcken füllen können. Der Deich nahe der Ortschaft Kollau in unmittelbarer Nachbarschaft des Wasserwerks Thallwitz hatte bereits am Montag den Fluten der Mulde nachgegeben. In der Folge sind seither Teile der Brunnenfassungen der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH überflutet.

·Melder·Bewegungsmelder

Hochwasser: IHK zu Leipzig vermittelt Azubis geschädigter Unternehmen

Die Auswirkungen des Hochwassers im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen) gefährden die Berufsausbildung von Auszubildenden geschädigter Unternehmen. Um sicherzustellen, dass diese ordnungsgemäß fortgesetzt werden kann, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig ihre Unterstützung an.

·Melder·Bewegungsmelder

Soforthilfe für Hochwasser-Geschädigte: Beantragung ab Montag möglich

Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen hat in seiner Sitzung am 5. Juni 2013 eine Soforthilfe für Bürgerinnen und Bürger beschlossen, die vom aktuellen Juni-Hochwasser in Sachsen unmittelbar betroffen sind. In einem ersten Schritt wurden der kreisfreien Stadt Leipzig 1,5 Mio. Euro am 6. Juni 2013 zur Verfügung gestellt. Daraus sollen jedem betroffenen Erwachsenen 400 Euro und jedem betroffenen minderjährigem Kind 250 Euro, höchstens 2.000 Euro je Haushalt, einmalig als Soforthilfe gezahlt werden. Eine Antragstellung ist bis zum 25. Juni 2013 möglich.

·Melder·Bewegungsmelder

Spendenkonto für hochwassergeschädigte Handwerker: Kammerpräsident hofft auf Spendenbereitschaft wie 2002

"Handwerker helfen Handwerkern" - unter diesem Motto ruft die Handwerkskammer zu Leipzig zum Spenden für hochwassergeschädigte Handwerker und deren Familien im Kammerbezirk Leipzig auf. Dafür hat die Kammer ein Spendenkonto bei der Volksbank Leipzig eG eingerichtet. Unter dem Stichwort "Hochwasserhilfe" können Spenden auf das Konto 333 333 333, Bankleitzahl 860 956 04, überwiesen werden.

·Melder·Bewegungsmelder

Das Amt für Statistik und Wahlen informiert: Jugendschöffen gesucht

Für die Amtszeit 2014 bis 2018 sind in Leipzig mehrere hundert Schöffen, Jugendschöffen und ehrenamtliche Richter beim Verwaltungsgericht zu wählen. Allen Leipzigerinnen und Leipzigern, die sich für eine derartige Tätigkeit beworben haben, sei an dieser Stelle gedankt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings ist die Zahl der vorliegenden Bewerbungen für eine Jugendschöffentätigkeit noch nicht ausreichend, so dass noch weitere Bewerber für dieses Ehrenamt gesucht werden.

·Melder·Bewegungsmelder

Trinkwasser für Leipzig und die Region wird weiter gesichert: Deich am KWL-Wasserwerk soll geschlossen werden

Mit großer Unterstützung von Bundeswehr, Technischem Hilfswerk, freiwilligen Helfern und Mitarbeitern der KWL-Gruppe ist am heutigen Donnerstag begonnen worden, einen mehr als 70 Meter langen Deichbruch an der Mulde bei Thallwitz zu schließen. Der Deich nahe der Ortschaft Kollau in unmittelbarer Nachbarschaft des Wasserwerks Thallwitz hatte bereits am Montag den Fluten der Mulde nachgegeben. In der Folge waren Teile der Brunnenfassungen der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH überflutet worden.

·Melder·Bewegungsmelder

Katastrophenalarm wird aufgehoben: Alle Kitas und Schulen ab Freitag wieder geöffnet

Die Stadt Leipzig hebt den Katastrophenalarm auf. Ab 14:00 Uhr gilt im Bereich südlich des Schleußiger Wegs nur noch Katastrophen-Voralarm. Dies entscheid der Verwaltungsstab am Donnerstagvormittag. Das bedeutet, dass öffentliche Veranstaltungen wieder stattfinden können, ab Freitag sind auch alle wegen des Hochwassers in den vergangenen Tagen geschlossenen Kitas und Schulen wieder geöffnet. Auch das Schulbiologie-Zentrum ist ab Freitag wieder offen.

·Melder·Bewegungsmelder

Hochwasserlage 6. Juni: Porsche muss Produktion stoppen – Entwarnung für Löbnitz und Sausedlitz + Update 13:00 Uhr

Im Landkreis Leipzig hat am Mittwoch, 5. Juni, das große Aufräumen begonnen. Der Katastrophenalarm in Teilen des Landkreises wurde um 20:00 Uhr aufgehoben. Das betrifft das Gemeindegebiet Bennewitz (Bennewitz und Nepperwitz), das Gemeindegebiet Machern (außer Dögnitz und Püchau), das Stadtgebiet Colditz, das Stadtgebiet Trebsen und das gesamte Gemeindegebiet Thallwitz (außer Kollau).

·Melder·Bewegungsmelder

Einschränkungen im Linienverkehr wegen 3. Leipziger Nachtlauf

Am Freitag, den 7. Juni findet circa von 21 bis 23 Uhr der 3. Leipziger Nachtlauf im Rahmen des Leipziger Stadtfestes statt. Wegen Sperrung der Goethestraße in Richtung Augustusplatz verkehren die Straßenbahnlinien 4, 7, 12 und 15 in Richtung Johannisplatz in dieser Zeit mit Umleitung ab Hauptbahnhof über Georgiring und Grimmaischen Steinweg.

·Melder·Bewegungsmelder

Stadtfest Leipzig: Buslinie 89 fährt nicht durch die Innenstadt

Die Buslinie 89 fährt wegen des Leipziger Stadtfestes von Donnerstag, 6. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, nicht durch die Innenstadt, sondern um den Stadtring. Ab Haltestelle Goethestraße fährt der Bus über den Augustusplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz, Martin-Luther-Ring, Karl-Tauchnitz-Straße und weiter in Richtung Connewitz Kreuz.

·Melder·Bewegungsmelder

Wasserwerke Leipzig melden: Canitz gerettet – Trinkwasserversorgung für Leipzig und die Region stabil

Die Trinkwasserversorgung für Leipzig und die Gemeinden der Region ist angesichts der aktuellen Hochwasserlage entlang der Mulde weiter stabil, meldet die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL). Die Anlagen in Canitz, Thallwitz und Naunhof laufen zwar gedrosselt, sichern jedoch den Trinkwasserbedarf für den Großraum Leipzig zuverlässig und in der geforderten Qualität ab.

·Melder·Bewegungsmelder

Hochwasser: Ballack kann spielen, erste Kitas und Schulen morgen wieder geöffnet

Gute Nachrichten: Ab Donnerstag öffnen die wegen des Hochwassers geschlossenen Kitas und Schulen nördlich des Schleußiger Weges wieder. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner der am Dienstag vorsorglich geräumten Pflegeheime werden Schritt für Schritt wieder zurückgebracht. Das Verbot öffentlicher Veranstaltungen in diesem Gebiet wird aufgehoben. Das Abschiedsspiel von Michael Ballack findet heute Abend statt.

·Melder·Bewegungsmelder

5. Juni: Hochwasserlage um Leipzig entspannt sich, Katastrophenalarm nun für die Elbe + Update 12:00 Uhr

Die Scheitel des Hochwassers auf der Weißen Elster haben Leipzig am Dienstag, 4. Juni, passiert. Noch warnte das Landratsamt Leipzig die Bewohner der evakuierten Ortschaften im Elstergebiet, sofort in ihre Häuser zurückzukehren. Aber auch an der Mulde ist der Druck abgebaut. Am Dienstagabend gab die Stadtverwaltung Eilenburg bekannt, dass die Sperrung der Eilenburger Innenstadt voraussichtlich ab Mittwochfrüh 6:00 Uhr aufgehoben werden kann.

·Melder·Bewegungsmelder

4. Juni – Hochwasser: Leipziger Deiche haben die Nacht zum 4. Juni 2013 gehalten

Die Deiche in der Stadt haben die Nacht zum 4. Juni 2013 gehalten. Der Wasserstand der Weißen Elster liegt jetzt bei 5,09 Meter (normal sind 70 Zentimeter). Dies teilt heute morgen die Stadt Leipzig mit. "Die ganze Nacht hindurch haben Freiwillige, Feuerwehrleute, Helfer des THW und Soldaten geholfen, den Deich mit Sandsäcken zu sichern. Herzlichen Dank! Eure Arbeit hat sich gelohnt! Momentan sind in Leipzig 850 Helfer und Einsatzkräfte auf den Beinen, um die Stadt vor dem Wasser zu schützen." heißt es weiter.

·Melder·Bewegungsmelder

4. Juni: Hochwasserlage um Leipzig bleibt angespannt

Der Regen hat zwar aufgehört. Aber das bedeutet nur, dass sich ab heute die Lage in den oberen Berglagen entspannt. Die Wassermengen aber schieben sich jetzt unaufhörlich flussabwärts. Auch in Dresden wurde am Montag der Katastrophenalarm ausgelöst. "Ich habe um 11 Uhr nach intensiver Beratung mit den Experten des Umweltamtes und der Feuerwehr entschieden, für die Stadtteile entlang der Elbe Katastrophenalarm auszurufen", erkläörte Oberbürgermeisterin Helma Orosz.

·Melder·Bewegungsmelder

3. Juni: Stadt ruft Katastrophenalarm aus – Schulen und Kitas entlang der Flüsse bleiben geschlossen

Die Stadt Leipzig hat am Montagnachmittag in Folge des anhaltenden Hochwassers Katastrophenalarm ausgelöst. Bis Dienstag werden große Wassermassen in der Weißen Elster erwartet, am Pegel Kleindalzig werden mit bis zu 600 Kubikmeter pro Sekunde gerechnet. Die Deiche in der Stadt sind standfest, die Sanierungen seit dem Hochwasser 2011 zeigen ihre Wirkung. Für die Weißen Elster gilt in ihrem gesamten Verlauf momentan die Alarmstufe 4, für die Pleiße die Warnstufe 3, für die Parthe die 2.

·Melder·Bewegungsmelder

3. Juni: Hochwasser an der Weißen Elster: Alarmstufe 4 jetzt auch in Leipzig

Der Pegel der Weißen Elster in Leipzig hat am Montagmorgen den Richtwert der Alarmstufe 4 erreicht; es strömen am Pegel Kleindalzig (südlich von Zwenkau) 317 Kubikmeter Wasser pro Sekunde in die Stadt, teilt das Leipziger Unmweltdezernat um 11 Uhr mit. Wegen der anhaltenden starken Regenfälle im Erzgebirgsvorland richtet sich die Stadt auf weiter steigende Pegelstände in den nächsten 24 Stunden ein. Der Pegel der Pleiße hat aktuell die Alarmstufe 3 erreicht, die Parthe liegt stabil bei Alarmstufe 2.

·Melder·Bewegungsmelder

3. Juni: Hochwassergeschehen in und um Leipzig – Deiche aufgegeben, Orte werden evakuiert

Für Montag, 3. Juni, 3:00 Uhr wurde für die Vereinigte Mulde am Pegel Golzern der historische Pegelstand aus dem Jahr 2002 erreicht. Der Scheitel wird nach jetzigem Stand am Dienstag, 4. Juni, früh bzw. Vormittag erwartet, teilt das Landratsamt des Landkreises Leipzig mit. Die örtliche Einsatzleitung im Bereich Wurzen wurde auf das Gelände des THW verlegt. Die Dämme werden aufgegeben, es wird sich auf die Menschenrettung konzentriert, hieß es früh gegen 5 Uhr.

·Melder·Bewegungsmelder

BuKoF-Kommission trifft sich zur Jahrestagung an der HTWK Leipzig: Hochschulkarrieren von Frauen im Fokus

Vom 3. bis 5. Juni ist die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) Gastgeber der diesjährigen Jahrestagung der BuKoF-Kommission für Gleichstellung in Lehre und Forschung an Fachhochschulen. Unter dem Thema "Geradeaus oder im Slalom? Hochschulkarrieren von Frauen" diskutieren Vertreterinnen der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (BuKoF) über Karrierechancen und -wege, die Frauen an Fachhochschulen offen stehen.

·Melder·Bewegungsmelder

2. Juni: Hochwasser an Weißer Elster und Mulde: Starke Regenfälle lassen Flusspegel weiter steigen + Update 15:10 Uhr: Stadt Leipzig löst Katastrophen-Voralarm aus

Die starken Regenfälle vor allem im südlichen Sachsen in der Nacht zu Sonntag, 2. Juni, lassen die Flusspegel in Leipzig weiter steigen, melden das Amt für Umweltschutz und die Branddirektion am Sonntagmorgen. Für die Parthe wurde Sonntagfrüh Alarmstufe 2 ausgerufen, die Tendenz ist momentan aber stabil. Auch der Pegel der Pleiße zeigt sich gleichbleibend. Der Wasserstand in der Weißen Elster steigt hingegen weiter, der Höchststand wird jetzt voraussichtlich in der Nacht zu Montag erwartet.

·Melder·Bewegungsmelder

1. Juni: Auch Leipzig von Hochwasser nach Starkregen betroffen + Updates zu Elster, Pleiße und Parthe

Die anhaltenden starken Niederschläge lassen auch in Leipzig die Flusspegel steigen. An Weißer Elster und Pleiße wurde am Samstagvormittag die Alarmstufe 2 erreicht, für die Parthe gilt momentan noch Alarmstufe 1. Vor allem im Lauf der Weißen Elster wird für das Wochenende ein weiterer Anstieg der Pegel erwartet; der Höchststand wird vermutlich am Sonntag erreicht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up