Bewegungsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Bewegungsmelder

Möckern – Slevogtstraße 23: Gefahrenbeseitigung dringend erforderlich

"Nach langen Bemühungen um den Erhalt des seit Jahren leer stehenden und schwer baufälligen Gebäudes Slevogtstraße 23 ist nun ein Zustand eingetreten, in dem die Bauaufsicht tätig werden muss." so die Mitteilung der Stadt Leipzig. Das baufällige Haus ist nicht mehr zu halten. Der Eigentümer sei vom Amt für Bauordnung und Denkmalpflege aufgefordert worden, die Gefahr, die das Gebäude in seinem jetzigen Zustand darstellt, zu beseitigen. Dies ist nicht geschehen. Nun ist Gefahr in Verzug. Ein Zustand, der schon seit dem Jahr 2000 bekannt ist.

·Melder·Bewegungsmelder

PETA e. V. unterzeichnet Unterlassungserklärung: Zoo Leipzig erzielt Erfolg im behaupteten Zoophilie-Fall

Der Zoo Leipzig hat im Rechtsstreit mit der Tierschutzorganisation PETA e. V. einen Erfolg erzielt, teilt der Zoo Leipzig am heutigen 24. Februar mit. PETA habe die Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterzeichnet, die der Organisation untersagt, jegliche Zoophilie-Behauptungen gegenüber dem Zoo Leipzig aufzustellen. Die Tierschutzorganisation hatte dem Zoo Leipzig vorgeworfen, eine Auszubildende zu beschäftigen, die eine Liebe zu einem im Zoo beheimateten Schimpansen hegt.

·Melder·Bewegungsmelder

CDU-Kreisverband bleibt dabei: Hochschulautonomie bleibt Hochschulautonomie

Der Kreisvorstand der CDU Leipzig habe sich umfassend mit der Debatte um Institutsschließungen an der Universität Leipzig beschäftigt, teilt dieser nun mit. "Wir setzen uns für den Erhalt der Universität Leipzig als Volluni ein. Das ist ein klares Standortbekenntnis", erklärt Kreisvorsitzender Robert Clemen. Sieht aber die Uni-Leitung in der Pflicht, die Landesvorgaben trotzdem umzusetzen. Aber anders.

·Melder·Bewegungsmelder

Stadtratswahl 2014: Wahlvorschläge können ab Montag eingereicht werden

Mit Erscheinen der amtlichen Bekanntmachung zur diesjährigen Wahl des Stadtrats sowie zu den Wahlen der 14 Ortschaftsräte im Leipziger Amtsblatt am 15. Februar kann mit dem Einreichen von Wahlvorschlägen begonnen werden. Die Bekanntmachung enthält die Angaben zu Terminen, zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zu den einzureichenden Unterlagen entsprechend der Regelungen in der Sächsischen Gemeindeordnung, im Kommunalwahlgesetz und in der Kommunalwahlordnung.

·Melder·Bewegungsmelder

Naturkundemuseum Leipzig: Erst der Masterplan – dann der Direktorposten

Nachdem das Bewerbungsverfahren um die Nachbesetzung der Stelle Direktor/in Naturkundemuseum Leipzig in der vergangenen Woche durch die Verwaltung ohne Ergebnis aufgehoben worden war, hat Kulturbürgermeister Michael Faber am Freitag, 7. Februar, in einer Mitarbeiterversammlung im Naturkundemuseum über die Festlegung der Verantwortlichkeiten nach dem Ausscheiden des bisherigen Direktors zum 31. Januar 2014 informiert.

·Melder·Bewegungsmelder

Zoo Leipzig wehrt sich gegen Vorwürfe: Zivil- und strafrechtlich Schritte gegen PETA e. V. eingeleitet + Updates

Der Zoo Leipzig hat am Mittwochnachmittag, 5. Februar, zivil- und strafrechtliche Schritte gegen die Tierschutzorganisation PETA e. V. eingeleitet. PETA hatte am vergangenen Freitag beim Leipziger Veterinäramt vorsorglich eine Anzeige gegen eine unbekannte Zoomitarbeiterin wegen des Verdachts auf Zoophilie erstattet, nachdem eine Anruferin namens Lena in der WDR-Talksendung Domian am 30. Januar ihre sexuellen Gefühle für einen Affen gestanden hatte.

·Melder·Bewegungsmelder

Zukunft Leipziger Neuseenland: Auftakt für den Beteiligungsprozess am 6. Februar in der Stadtbibliothek

Die einzigartige Wasserlandschaft in und um Leipzig und den angrenzenden Gebieten in Sachsen-Anhalt und Thüringen braucht eine Zukunftsstrategie, um sich nachhaltig zu entwickeln. Deswegen soll mit dem Bürgern gemeinsam eine Charta erarbeitet werden. Die Auftaktveranstaltung für diese Bürgerbeteiligung ist am Donnerstag, 6. Februar, ab 17:00 Uhr im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig (Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11). Für alle Neuseenländer: direkt an der S-Bahn-Station Wilhelm-Leuschner-Platz.

·Melder·Bewegungsmelder

Erfolgreiche Großübung: Polizei überwältigt brutale Geiselnehmer

Mehr als 20 Stunden hielten drei schwer bewaffnete Täter fünf Geiseln im Amtsgericht Leipzig in ihrer Gewalt. Unterstützt von einem Mittäter außerhalb des Amtsgerichtes forderten sie 3 Mio. Euro und ein Fluchtfahrzeug. Um ihre Forderungen durchzusetzen, gingen die Täter äußerst brutal vor: Sie schossen einer Geisel in ein Bein und schnitten einer anderen Finger ab - zum Glück alles nur im Rahmen einer regionalen Großübung.

·Melder·Bewegungsmelder

Bauprojekt Lützner Straße: Ersatzbusse fahren abends für Linie 15

Wegen Bauarbeiten ist für die Straßenbahnlinie 15 in der Lützner Straße vom 2. bis zum 20. Februar jeweils von Sonntag bis Donnerstag in den Abend- und Nachtstunden eine Vollsperrung notwendig. Bei den Arbeiten handelt es sich um Leitungs- und Straßenbauarbeiten unter der Eisenbahnüberführung, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe mit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up