Bewegungsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Bewegungsmelder

Etzoldsche Sandgrube: Klanginstallation lädt ab 1. April wieder zum Erinnern ein

Die Klanginstallation an der Etzoldschen Sandgrube in Probstheida (Nähe Völkerschlachtdenkmal) wird am Dienstag, 1. April, nach der Winterpause wieder in Betrieb genommen. Besucher des 2011 fertiggestellten Gedenkorts zur 1968 gesprengten Paulinerkirche sind herzlich eingeladen, das abgesenkte Oval zu betreten und die Installation des Künstlers Erwin Staché selbst auszuprobieren.

·Melder·Bewegungsmelder

Lichter aus zur Earth Hour 2014: Viele Leipziger Gebäude werden dunkel

Am Samstag, 29. März, gehen weltweit die Lichter aus. Zumindest für eine Stunde - für die symbolische Klimaschutzaktion "Earth Hour", die in diesem Jahr unter dem Motto "Jeder kann Klima" steht. Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligt sich Leipzig auch dieses Mal. Die Stadtverwaltung, viele Institutionen und Firmen und hoffentlich viele Haushalte reihen sich in die Initiative ein, die zugleich Teil der vielfältigen Leipziger Aktivitäten im Rahmen des European Energy Award ist.

·Melder·Bewegungsmelder

Havarie an Armatur: Änderung der KARLI-Umleitung in den Süden

Aufgrund von Reparaturarbeiten an einer defekten Trinkwasserarmatur kommt es im Bereich Hohe Straße/Bernhard-Göring-Straße zu Behinderungen für den Straßenverkehr. Die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH repariert den Schaden, der auch Auswirkungen auf die stadtauswärtige Umleitungsstrecke der Baumaßnahme Karl-Liebknecht-Straße hat.

·Melder·Bewegungsmelder

21. März im Rathaus: Diskussion zur Entwicklung des Clara-Zetkin-Parks

"Mitdenken und mitmachen" - unter diesem Motto steht das Bürgerforum zum Entwicklungskonzept für den Clara-Zetkin-Park und den Johannapark. Am Freitag, 21. März, lädt die Stadt dazu ab 17 Uhr in den Festsaal des Neuen Rathauses ein. Gemeinsam soll über den Erhalt der wertvollen Freizeit- und Erholungsräume, aber auch über die Themen Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit sowie kulturelle und gastronomische Angebote diskutiert werden.

·Melder·Bewegungsmelder

Lützner Straße: Zwei Nachtsperrungen in dieser Woche wegen Stopfarbeiten

Wegen Stopfarbeiten am Gleis in der Lützner Straße zwischen Henriettenstraße und Plautstraße ist in den Nächten 18./19. März sowie 19./20. März jeweils von 21 Uhr bis 4 Uhr eine Vollsperrung für den Straßenbahnverkehr notwendig. Wegen der Nachtarbeiten bitten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) um Verständnis. Die Anwohner wurden vorab darüber informiert.

·Melder·Bewegungsmelder

Einschränkungen für Buslinie 89: Wasserwerke reparieren defekten Abwasserkanal in der Reichsstraße

Einen defekten Abwasserkanal repariert die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) ab Montag, 17. März, im Bereich der Reichsstraße. In dem 15 Zentimeter starken Kanal war bei einer routiniemäßigen Kamerabefahrung ein Schaden festgestellt worden, der nun behoben wird. Die Havariebeseitigung wird bis voraussichtlich 25. März beendet sein. Im Anschluss folgen bis zum 27. März Arbeiten an der Straßendecke.

·Melder·Bewegungsmelder

Gleisbauarbeiten in der Bornaischen Straße: Sperrung für Linie 11 ab Dölitz

Wegen Gleisbauarbeiten in der Bornaischen Straße kommt es zwischen Dölitz (Straßenbahnhof) und Markkleeberg, Robert-Koch-Straße, seit Montag, 10. März und noch bis 17. April zu Einschränkungen für den Linien- und Kfz-Verkehr. Für den Straßenbahnverkehr wird von Montag, 17. März bis Freitag, 4. April eine Sperrung zwischen Dölitz, Straßenbahnhof und Markkleeberg-Ost erforderlich, teilen die LVB mit.

·Melder·Bewegungsmelder

Verwirrspiel um rechtsradikales Europatreffen: Sachsen oder Thüringen?

Erst hieß es für den 22. März 2014, die NPD-Jugendorganisiation Junge Nationaldemokraten (JN) würde wohl zu einem Treffen europäischer Rechtsparteien in den "Großraum Leipzig" laden. Der genaue Ort der radikalen Versammlung blieb bislang im Dunkel, ein gängiges Verfahren rechter Kreise im Vorfeld solcher Veranstaltungen. Seit wenigen Stunden gibt es erste Hinweise, dass sich Vertreter des faschistischen "Blocco Studentesco" aus Italien, der Jugendorganisation der tschechischen Neonazipartei DSSS und der "Goldenen Morgenröte" aus Griechenland nun eher im thüringischen Kirchheim versammeln könnten.

·Melder·Bewegungsmelder

Stadt warnt vor: Am Montag Streik in kommunalen Horten und Kitas

Kurz und bündig, mit einer Liste und dem Hinweis, dass diese Einrichtungen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht geöffnet sein werden, teilt die Stadt Leipzig mit, dass die Verhandlungen bei der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst in den ersten Warnstreik münden. "Nach bisheriger Kenntnis werden sich zwölf Kindertagesstätten und 22 Horte am Streik beteiligen. Die Einrichtungen sind deshalb am Montag geschlossen", so die Stadt am Freitag, den 14. März.

·Melder·Bewegungsmelder

Wahljahr 2014: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Am 25. Mai finden die Europawahl und Kommunalwahlen sowie am 31. August die Landtagswahl statt. Zur Durchführung dieser Wahlen werden je Wahl ca. 3.500 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für den Einsatz in Wahllokalen oder in der Briefwahlauszählstelle (Stadtzentrum) benötigt.

·Melder·Bewegungsmelder

Bessere Bedingungen für die Künstler: Nächster Sanierungsschritt im Dreilinden

Das Gebäude Dreilindenstraße 24 neben der Musikalischen Komödie soll saniert werden, um die Künstlergarderoben mit den dazugehörigen Nebenräumen aufnehmen zu können, die sich derzeit noch im Keller der Muko befinden. So entschied es die jüngste Dienstberatung des OB. Zudem wird das Dachgeschoss als Probenraum ausgebaut, auf dem Dachboden soll künftig der Fundus untergebracht werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up