Dank vieler aktiver Leipzigerinnen und Leipziger hat der Ökolöwe die 5.000 Unterschriften für seine Petition "Autofreier Clara-Zetkin-Park" bereits vor dem 16. Juli 2014 geschafft. Zu den knapp 4.000 Online-Petenten hat der Verein über 1.300 Unterschriften auf ausliegenden Listen gesammelt. "Damit stellten die Bürgerinnen und Bürger klar, dass sie sich in Leipzigs Grünanlagen ungestört vom Autoverkehr erholen wollen", sagt Kristina Dietrich, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwen.

“Ungeachtet dessen entstehen immer mehr Pläne, den Autoverkehr in Erholungsgebiete vordringen zu lassen”, sagt sie. “So entschied der Stadtrat gestern, den Bau neuer Autostellplätze direkt am Nordstrand des Cospudener Sees zu prüfen.”

Viele Petitionsanliegen sind noch nicht erfüllt. Deshalb geht der Ökolöwe jetzt mit seiner Petition in die Verlängerung. Aktuell befindet sich der Masterplan für die Entwicklung des Clara-Zetkin- und Johannaparks in der Überarbeitung. Das endgültige Entwicklungskonzept für die beiden beliebten Stadtparks soll offiziell Ende September in die städtischen Ausschüsse zur Endabstimmung gehen. “Dort müssen unsere wichtigen Petitionsanliegen dringend Eingang finden”, betont Dietrich.

Besonders brisant ist außerdem das Verkehrskonzept Sportforum, das vorsieht, Gäste-Parkplätze für RB Leipzig mitten ins Vogelschutzgebiet zu bauen. Der Ökolöwe meint: Derartige Eingriffe in unser Naturjuwel Auwald müssen gestoppt werden! Daher ruft der Verein alle Leipzigerinnen und Leipziger auf, weiter tatkräftig Unterschriften zu sammeln.

www.oekoloewe.de/stadtparks.html

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar