Bewegungsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Bewegungsmelder

SPD Leipzig hat Liste zur Neuwahl im Wahlkreis 9 eingereicht

Die SPD Leipzig hat am Freitag, 25. Juli, ihre Liste für die Neuwahl zum Stadtrat im Wahlkreis 9 eingereicht. Insgesamt wird die SPD Leipzig mit elf Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen gehen. Auf Listenplatz 1 steht der Stadtrat Claus Müller (67, Rentner). Auf den Plätzen zwei und drei folgen Dr. Jutta Kiesewetter (53, Geschäftsführerin) und Markus, Scholz (44, Betriebsratsvorsitzender im Klinikum St. Georg).

·Melder·Bewegungsmelder

Radpiste zum Cospudener See: Bahnübergang Equipagenweg wird instandgesetzt

Im Zuge der Arbeiten an diesem Wochenende am Bahnübergang Rathausstraße in Markkleeberg wird auch gleich ein zweiter Teil der Waldbahnstrecke in Angriff genommen, teilt die Stadt Markkleeberg mit. Vom Sonnabend, 26. Juli, 20:00 Uhr, an bis Sonntag, 27. Juli, 7:00 Uhr ist der Bahnübergang für Fußgänger im Equipagenweg voll gesperrt. Auch dort werden Instandsetzungsarbeiten im Gleisbereich vorgenommen.

·Melder·Bewegungsmelder

Kommunale Bürgerumfrage 2014: Über 5.000 Leipziger werden zum Klimawandel befragt

Erstmalig veranstaltet die Stadtverwaltung in diesem Jahr eine Umfrage zum Thema "Anpassung an den Klimawandel in Leipzig". Insgesamt 5.091 Fragebögen werden dafür in den nächsten Tagen vom Amt für Statistik und Wahlen versandt, das die Befragung im Auftrag des Amtes für Umweltschutz durchführt. Adressaten sind zufällig ausgewählte Leipzigerinnen und Leipziger, insbesondere Einwohner des Kolonnadenviertels und der Südvorstadt.

·Melder·Bewegungsmelder

Leipzig-Tourismus auch 2014 auf Rekord-Kurs: 8,4 Prozent mehr Touristen von Januar bis Mai 2014

Nach den Gästerekorden der vergangenen Jahre, zieht Leipzig auch im Jahr 2014 so viele Touristen wie nie zuvor an, teilt die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) mit. Von Januar bis Mai 2014 wurden laut Angaben des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen 566.908 Gästeankünfte verzeichnet, was einer Steigerung um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

·Melder·Bewegungsmelder

Roboter-Fußball-WM in Brasilien: Leipzigern gelingt das einzige Gegentor gegen den Weltmeister aus Australien

Das ist ein bisschen so einst bei Rudi Völler: Ein zweiter Platz ist auch ein Erfolg. Vor allem, wenn man ihn in einer stärker werdenden Konkurrenz erringt. Denn eins ist Fakt: Roboter werden im Fußballspielen immer besser. Und die besten Roboter-Fußballer kommen derzeit aus Australien. Da war am Donnerstag ein zweiter Platz für das Team der HTWK Leipzig ein echter Erfolg.

·Melder·Bewegungsmelder

Sanierung des Mendebrunnens: Die Fertigstellung verzögert sich

Das Wetter ist schuld. Es ist zu nass. Die Sanierung des Mendebrunnens kann leider nicht, wie geplant, bis zum 1. August abgeschlossen werden, teilt das Amt für Stadtgrün und Gewässer mit. Der Grund ist ein bautechnisches Problem: Um das Abdichtungssystem im oberen Brunnenbecken einbauen zu können, muss der Estrich dieses Beckens bis zu einem Wassergehalt von unter fünf Prozent getrocknet sein.

·Melder·Bewegungsmelder

Lichtfest 2014: Künstlerin sucht Leipzigerinnen und Leipziger der “2. Generation Ost”

Das Lichtfest am 9. Oktober wird wieder - wie 2009 - von mehreren großen Installationen rund um den Ring geprägt sein. Einige der eingeladenen Künstler waren schon da, um sich in Leipzig ein Bild zu machen und auch erstes Material anzufertigen oder zu sammeln. Eine Künstlerin kommt vom 27. Juli bis zum 1. August nach Leipzig, braucht aber für ihr Lichtprojekt am InterCity-Hotel am Tröndlinring die Mithilfe älterer Leipziger.

·Melder·Bewegungsmelder

Gleisbau von Roßplatz bis Georgiring: Einschränkungen für Straßenbahn- und Kfz-Verkehr ab 26. Juli

Für die Straßenbahnlinien 10, 11, 14 und 16 kommt es in der Zeit vom 26. Juli bis zum 3. August ganztägig sowie vom 4. August bis zum 7. August jeweils ab 22:20 Uhr zu Änderungen, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Zudem sind Einschränkungen für den Kfz-Verkehr auf dem Innenstadtring - Georgiring, Augustusplatz und Roßplatz - in Form von Fahrspurreduzierungen im Zeitraum seit 22. Juli bis zum 17. August notwendig.

·Melder·Bewegungsmelder

Am 27. Juli: Verkehrseinschränkungen rund um den Leipziger Triathlon

Am Sonntag, 27. Juli, wird rund um den Kulkwitzer See der 31. Leipziger Triathlon stattfinden. Über 1.000 Sportler gehen an den Start und verwandeln Leipzigs Südwesten in ein Triathlon-Areal. Gestartet wird in zwei Staffeln über die Distanz des Olympischen Triathlons und des Fitnesstriathlons. Dabei kommt es wieder zu einigen Verkehrseinschränkungen, teilt das Ordnungsamt mit.

·Melder·Bewegungsmelder

Degrowth-Konferenz 2014 in Leipzig: Noch 240 private Schlafplätze gesucht

Vom 2. bis 6. September 2014 werden über 2.000 wachstumskritische Menschen in Leipzig zusammenkommen, um zu diskutieren, wie eine Gesellschaft jenseits des Wachstumsparadigmas aussehen kann. Viele davon reisen aus anderen Städten und dem Ausland an, wollen Leipzig kennenlernen und schon bei der Unterkunft etwas anders machen: sie suchen private und kostenlose Schlafplätze.

·Melder·Bewegungsmelder

Sperrung in der Gohliser Straße: Umleitung für Straßenbahnlinie 12 ab 22. Juli aufgehoben

Die Bauarbeiten in der Gohliser Straße gehen voran, teilen die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) mit. Daher können die Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH ab Dienstag, 22. Juli, ab 4 Uhr, wieder wie gewohnt verkehren. Der Rohrbruch an der 129 Jahre alten Trinkwasserleitung wurde bereits am vergangenen Freitag behoben und die Trinkwasserversorgung wieder hergestellt.

·Melder·Bewegungsmelder

Ab Montag: Straßenbau in Eutritzscher Straße

Ab Montag, 21. Juli, beginnt die Erneuerung der Fahrbahn im Knoten Eutritzscher Straße / Parthenstraße / Berliner Straße / Gerberstraße sowie der stadteinwärts führenden westlichen Fahrbahn der Eutritzscher Straße zwischen Ernst-Pinkert-Straße und Parthenstraße. Zugleich werden auch die Abdichtung und die Fahrbahn auf der Gerberbrücke erneuert, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig mit.

·Melder·Bewegungsmelder

Schaden an Trinkwasserleitung in Gohliser Straße: Straßenbahn fährt stadtauswärts Umleitung

Wie die Wasserwerke Leipzig mitteilen, ist die Gohliser Straße seit heute Nacht, 5 Uhr, in stadtauswärtiger Richtung zwischen Nordplatz und Springerstraße gesperrt. Grund ist ein Rohrschaden an einer 21,5 Zentimeter starken Trinkwasserleitung aus dem Jahr 1885. Die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH hat den Leitungsabschnitt der Trinkwasserleitung sofort abgesichert und umgehend mit der Reparatur begonnen.

·Melder·Bewegungsmelder

Seltene Schau: Königin der Nacht blüht im Botanischen Garten Leipzig

Die "Königin der Nacht" im Botanischen Garten der Universität Leipzig wird in der kommenden Nacht eine ungewöhnlich große Blütenpracht präsentieren, teilt der Botanische Garten der Universität mit. Voraussichtlich am Donnerstag, 17. Juli, gegen 20 Uhr öffnen sich im Gewächshaus 13 bis 15 der riesigen weißen Blüten dieser Kakteenart und damit mehr als vor zwei Wochen, als die "Königin der Nacht" schon einmal geblüht hatte.

·Melder·Bewegungsmelder

Wohnungspolitisches Konzept für Leipzig: Vertiefende öffentliche Diskussion soll im Herbst beginnen

Die Schwerpunkte für die beiden nächsten Bürgerveranstaltungen zur Fortschreibung des Wohnungspolitischen Konzeptes der Stadt Leipzig stehen fest, teilt das Stadtplanungsamt mit. In Auswertung der öffentlichen Auftaktveranstaltung und der Akteurs- und Expertenworkshops haben sich die Themen herauskristallisiert, die in zwei Veranstaltungen im September und im Oktober mit den Leipzigerinnen und Leipzigern vertiefend diskutiert werden sollen.

·Melder·Bewegungsmelder

5.000er-Marke geschafft: Ökolöwe verlängert Petition für autofreie Stadtparks

Dank vieler aktiver Leipzigerinnen und Leipziger hat der Ökolöwe die 5.000 Unterschriften für seine Petition "Autofreier Clara-Zetkin-Park" bereits vor dem 16. Juli 2014 geschafft. Zu den knapp 4.000 Online-Petenten hat der Verein über 1.300 Unterschriften auf ausliegenden Listen gesammelt. "Damit stellten die Bürgerinnen und Bürger klar, dass sie sich in Leipzigs Grünanlagen ungestört vom Autoverkehr erholen wollen", sagt Kristina Dietrich, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwen.

·Melder·Bewegungsmelder

Engpass in der Blutversorgung: Leipziger mit Blutgruppe Null negativ dringend gesucht

Jetzt ist er eingetreten: Der vielfach befürchtete Engpass in der Blutversorgung während der Sommermonate wird erstmals konkret. Beim Haema Blutspendedienst sind Erythrozytenkonzentrate der Blutgruppe Null mit Rhesusfaktor negativ aktuell Mangelware. Menschen mit dieser Blutgruppe werden dringend gebeten, in eins der drei Leipziger Blutspendezentren (am Markt, am Connewitzer Kreuz oder in die Gohlis Arkaden) zur Spende zu kommen.

·Melder·Bewegungsmelder

CSD Leipzig: Vor dem Rathaus weht eine bunte Fahne + Update

Wurde die Fahne des Cristopher Street Days Leipzig tatsächlich vor dem Rathaus gestohlen oder über Nacht durch die entsprechenden Verantwortlichen im Rathaus schlicht "eingeholt". Während eine Vertreterin des CSD am Wochenende konsterniert feststellte, die Fahne sei gestohlen worden, hieß es aus Kreisen von Rathausmitarbeitern nun: Wieso, die Fahne wurde einfach nur über Nacht eingeholt.

·Melder·Bewegungsmelder

CSD Leipzig: Regenbogenflagge vorm Neuen Rathaus gestohlen

Am Freitag, 11. Juli, war die Freude noch groß bei den Veranstaltern des Christopher Street Days (CSD) in Leipzig: Um 9 Uhr war Oberbürgermeister Burkhard Jung persönlich dabei, als die Regenbogenflagge vor dem Neuen Rathaus gehisst wurde. Als friedliches Symbol des CSD und der vielfältigen Programmwoche sollte sie eine Woche lang über der Stadt wehen. Doch daraus wurde nichts, die Flagge wurde - wieder einmal - gestohlen.

·Melder·Bewegungsmelder

Lindenauer Hafen: Besichtigung von Baugrundstücken für Selbstnutzer am 12. Juli

Selbstnutzer mit Interesse an Baugrundstücken auf dem Areal am Lindenauer Hafen haben am Samstag, 12. Juli, zum zweiten Male Gelegenheit, von 14 bis 16 Uhr, an einer Besichtigungstour teilzunehmen, lädt das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig ein. Die Tour startet 14 Uhr an der künftigen Zufahrt zum Hafengelände (Plautstraße 27-29).

·Melder·Bewegungsmelder

Neuwahl im Wahlkreis 9: Leipziger Piraten wollen um zweites Mandat kämpfen

Da die Leipziger Stadtratswahl im Wahlkreis 9 am 12. Oktober erneut stattfinden muss, rufen die Piraten in Leipzig alle interessierten Bürger zur Kandidatur auf ihrer offenen Liste auf. Zur anstehenden Aufstellungsversammlung erklärt Ute Elisabeth Gabelmann, die es am 25. Mai als erste Stadträtin für die Piraten in den Leipziger Stadtrat geschafft hat: "Mit dem Wahlkreis 9 haben wir eine realistische Aussicht auf einen zweiten Sitz im Stadtrat."

·Melder·Bewegungsmelder

Am 6. Juli in der Nikolaikirche: Trauergottesdienst für Pfarrer Christian Führer

Am Sonntag, 6. Juli, um 14 Uhr wird in der Leipziger Nikolaikirche der Trauergottesdienst für Pfarrer Christian Führer gehalten. Ab 13:15 Uhr wird die Nikolaikirche für Gottesdienstteilnehmende geöffnet. Der Zugang ist möglich über den Haupteingang und den Eingang B am Nikolaikirchhof (gegenüber Gaststätte ?Alte Nikolaischule?). Bei Bedarf wird der Gottesdienstton auf den Nikolaikirchhof übertragen.

·Melder·Bewegungsmelder

29-Millionen-Zahlung aus dem Garantiefonds: Nächste Rate für das Sachsen-LB-Desaster

Wieder ist ein Quartal zu Ende. Wieder hat der Freistaat eine Rate für die Ausfallbilanz der ehemaligen Landesbank Sachsen überwiesen. "Im zweiten Quartal 2014 hat der Freistaat Sachsen eine Zahlung aus dem Garantiefonds in Höhe von 29,6 Millionen Euro geleistet", teilte das Finanzministerium am Mittwoch, 2. Juli, mit. "Darüber wurde der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages heute vom Finanzministerium informiert."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up