Alle Jahre wieder gibt es einen Wettstreit unter den Seen im Land: Welches ist der Schönste? - Das kann natürlich niemand bewerten. Auch Seen sind Ansichtssache. Also geht es eher um die Frage: Wie viele Leute finden welchen See am schönsten. Aktuell läuft ein innersächsischer Zweikampf, der eigentlich ein Leipziger Zweikampf ist: Cossi gegen Kulki.

Der “Kulki”, der Kulkwitzer See im Westen Leipzigs, ist bei der diesjährigen Seenwahl bei der Wahl nach Bundesländern zur Zeit wieder auf Platz 1 in Sachsen. Auf gute Plätze kommt er immer wieder. Auch wenn er manchmal etwas stiefmütterlich behandelt wird, ist er bei seinen Besuchern dennoch beliebt. 2012 und 2013 landete der beliebte Bade- und Tauchteich in Sachsen auf Platz 1. 2012 schaffte er es deutschlandweit sogar auf Platz 5, 2013 sogar auf die 2. Was schon etwas heißen will, wenn die Konkurrenz Chiemsee, Bodensee oder Müggelsee heißt.

Andererseits bedeutet die hohe Zustimmung für Kulkwitzer und Cospudener See, dass die Neuseenländer ihre Seen vor allem so lieben, wie sie sind – ohne die gewollte Einschiffung von Motorbooten.

Aber oft genug stehen gerade jene Seenfreunde ziemlich hilflos da, die sich nichts anderes wünschen als eine sanfte Gewässernutzung, während die Fürsprecher einer Motorisierung quasi direkt in den Entscheidungsgremien sitzen und sich nichts dreinreden lassen.

Also kann man mit solchen Abstimmungen zumindest ein Zeichen setzen, um zum Beispiel den Kulkwitzer See als Naherholungsgebiet vor unseren Haustüren zu erhalten und zu schützen. Bis zum 21. September läuft der Wettbewerb. Jeder kann an seinem Rechner selbst abstimmen.

www.seen.de/lieblingssee/sachsen.html

Oder:
https://lieblingssee.seen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar