Am Montag, 10. November, beginnt der Aufbau der neuen Attraktion des Finnischen Weihnachtsdorfes auf dem Leipziger Augustusplatz. Das Dorf wird um ein knapp 200 Jahre altes Blockhaus bereichert, das sich noch bis zum Sommer dieses Jahres in die Landschaft der Gemeinde Nurmijärvi in der Nähe von Helsinki fügte.

Mit einem großen logistischen Aufwand wurde das ca. 120 m² große Haus in Finnland abgetragen und in mehreren LKW nach Leipzig befördert, damit es an seinem neuen Bestimmungsort wieder aufgebaut werden kann. Möglich machen das Aufbauhelfer und Tischler aus der Region. Zur Unterstützung kommen Helfer aus Finnland angereist, die das Wissen über den traditionellen finnischen Blockhausbau mit in die Messestadt bringen.

In der Zeit vom 25. November bis zum 22. Dezember 2014 werden im Haus unter anderem finnische Backwaren, Delikatessen und Handarbeiten angeboten. Für ein wohlig warmes Ambiente sorgt ein Specksteinofen, den die Firma Tulikivi in Schkeuditz zur Verfügung stellt. Und so wird ein Stück Finnland und ein Stück Nurmijärvi das Bild des Augustusplatzes zur Vorweihnachtszeit mit prägen.

Die Freude beim Veranstalter Kalevala Spirit ist groß, dass ihm dieses Jahr mit der Fläche vor dem Gewandhaus ein attraktiver Platz angeboten wurde. Die Investition in den Ausbau des Dorfes zeigt, wie verbunden man sich mit der Stadt Leipzig fühlt. Das Unternehmen betreibt noch Weihnachtsdörfer in Hannover und Stuttgart. Leipzig ist der größte der drei Märkte und ist allem für seinen traditionell zubereiteten Flammlachs bekannt und beliebt.

Quelle:
www.kalevalaspirit.fi

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar