Bewegungsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Bewegungsmelder

Jusos Leipzig – Matthias Köhler wird neuer Stadtvorsitzender

Die Jusos Leipzig haben auf ihrer Vollversammlung am Samstag, dem 31. Januar 2015, einen neuen Vorstand gewählt. Matthias Köhler (25, Angestellter) wurde dabei mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit Frank Franke, der nicht erneut antrat. Zudem wählten die 50 anwesenden Jusos mit Lukas Claes (19), Jakob Dopheide (25), Christina März (19), Alexej Stephan (23) und Nadja Sthamer (24) ihre stellvertretenden Vorsitzenden.

·Melder·Bewegungsmelder

IG Metall Leipzig ruft zu ersten Warnstreiks am heutigen Freitag auf

Ohne Annäherung endete gestern in Radebeul die erste Tarifverhandlung für die rund 160.000 Beschäftigten in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Die IG Metall fordert 5,5 Prozent höhere Einkommen für die Dauer von zwölf Monaten, verbesserte und flexible Altersübergänge und einen Anspruch auf Bildungsteilzeit und hatte dies in der Verhandlung ausführlich begründet.

·Melder·Bewegungsmelder

Start für Online-Petitionen in Leipzig

Ab heute (29.01.2015) können Petitionen an die Stadt Leipzig auch online eingereicht werden. Ein entsprechendes Formular findet sich im Ratsinformationssystem (https://ratsinfo.leipzig.de). Auf der Plattform, deren Einführung auf einen Stadtratsbeschluss zurückgeht, werden alle laufenden und abgeschlossenen Petitionen an den Stadtrat mit ihrem jeweiligen Bearbeitungsstand aufgelistet. Für die laufenden Petitionen ist zudem eine Online-Mitzeichnung möglich. Die Plattform ist unter www.leipzig.de/onlinepetition zu finden.

Grandioser Trost manchmal nach einer harten Arbeitswoche: ein theatralischer Abendhimmel. Foto: Ralf Julke
·Melder·Bewegungsmelder

Depressionen erreichten 2014 einen neuen Höchststand

Der Krankenstand in Deutschland sinkt zwar leicht. Möglich, dass das mit der besseren Beschäftigungslage zu tun hat: Wer Arbeit hat, ist zuversichtlicher und robuster. Dafür nimmt ein Phänomen weiter zu, das die Schattenseiten der modernen Arbeitswelt beleuchtet: Immer mehr Beschäftigte reagieren auf die Belastungen der Dauerbereitschaft mit Depressionen, Angststörungen und anderen psychischen Leiden, stellt die Krankenkasse DAK fest.

Seniorenrats-Vorsitzende Manfred Wotschke (links) und Bürgermeister Jens Spiske. Foto: Stadt Markranstädt
·Melder·Bewegungsmelder

Seniorenrat tagt erstmals in diesem Jahr

Erstmals in diesem Jahr haben diese Woche die Mitglieder des Seniorenrates der Stadt Markranstädt getagt. Dazu waren auch Bürgermeister Jens Spiske und Beate Lehmann, die Erste Beigeordnete eingeladen. Spiske lobte das Engagement des Seniorenrates. Er hob hervor, wie wichtig die Mitglieder – alle im Ehrenamt tätig – sind. „Wir brauchen Menschen wie Sie“, betonte er.

·Melder·Bewegungsmelder

Die Stadt informiert zu Anmeldungen von Aufzügen für Freitag

Mit Stand 27. Januar, 15 Uhr, lagen für Freitag, den 30. Januar, insgesamt 16 Anmeldungen von Demonstrationen vor – sieben für Aufzüge im Sinne von Legida und neun für Gegendemonstrationen. Die Zahl der Anmeldungen kann sich noch verändern. Mit zwei Einzelpersonen und Legida fanden heute Gespräche statt.

·Melder·Bewegungsmelder

Bebauungsplan “Radefelder Allee Südost”: Planinformation und Bürgerforum am 5. Februar

Die Termine für die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan „Radefelder Allee Südost“ stehen fest. Vom 3. bis 20. Februar liegen die Unterlagen im Neuen Rathaus (Stadtplanungsamt, vor Zimmer 498) während der Dienststunden aus (montags und mittwochs 8 bis 15 Uhr, dienstags 8 bis 18 Uhr, donnerstags 8 bis 16 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr). Erläutert wird die Planung am 5. Februar auf einem Bürgerforum. Die Veranstaltung findet im Gebäude des TÜV SÜD Industrie Service GmbH statt (Wiesenring 2, Erdgeschoss). Ab 17:30 Uhr können die Planunterlagen eingesehen werden, 18 Uhr beginnt das Forum.

·Melder·Bewegungsmelder

Am Freitag: Information zum Umbau des Zentrums „Grünauer Allee“

Erste Entwürfe für die Umgestaltung des Stadtteilzentrums zwischen der Grünauer Allee und der Alten Salzstraße werden am Freitag, 30. Januar, auf dem Wochenmarkt im WK 2 vorgestellt. Von 10 bis 15 Uhr haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, dazu vor Ort mit Vertretern des beauftragten Planungsbüros, des Amtes für Stadtgrün und Gewässer und des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung ins Gespräch zu kommen.

Bauleiter Timo Wernicke (l.) und NEL-Geschäftsführer Dr. Uwe Teichert vor der restaurierten Anlage. Foto: Norman Rembarz/Westend-PR
·Melder·Bewegungsmelder

NEL hat Leuchtreklame am Leipziger LKG-Gebäude restauriert

Die Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH (NEL) hat im Auftrag des Bauprojektentwicklers CG Gruppe die denkmalgeschützte Lichtwerbeanlage „mehr lesen, wissen, können“ restauriert. Die Arbeiten erfolgten im Rahmen der Sanierung des ehemaligen Gebäudes der Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft (LKG) in der Prager Straße 16, in dem unter anderem Wohnräume entstehen.

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Bewegungsmelder

Lehrstellenbilanz 2014 – IHK-Unternehmen im Freistaat Sachsen melden wieder mehr Auszubildende

In die Gesamtbilanz der beruflichen Ausbildung sind 2014 zudem 1.168 überbetriebliche Ausbildungsverhältnisse für benachteiligte und behinderte Jugendlichen sowie 2.331 Verträge von Auszubildenden, die ihren Beruf im Zuge einer Umschulung erlernen, eingeflossen, sodass sich für die IHK-Berufe eine Gesamtzahl von 13.548 neuen Ausbildungs- und Umschulungsverhältnissen im Freistaat ergibt.

Erster Metakarpal des Daumens eines Schimpansen, fossiler Australopithecinen und eines Menschen (obere Reihe). Die untere Reihe besteht aus Mikro-Computertomografie-Aufnahmen derselben Fossilien. Im Längsschnitt sieht man die Trabekelstruktur innerhalb der Knochen. Foto: MPI EVA, Tracy Kivell
·Melder·Bewegungsmelder

Schon Australopithecus africanus konnte präzise zupacken

Lange haben Forscher gerätselt: Wann fing das den eigentlich an mit dem Greifen, Basteln, Bauen, Festhalten und Begreifen? Dass es wichtig war für die Menschwerdung, dass hat man ja schon gewusst. Aber wann wurde der Mensch oder einer seiner Vorfahren tatsächlich handgreiflich, fragen sich Forscher vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie. Jetzt wissen sie's: Das ist mindestens 2 Millionen Jahre her.

BBW-Hauptgeschäftsführer Tobias Schmidt, GewandhausChor-Leiter Gregor Meyer und Laudator Sebastian Krumbiegel. Foto: BBW Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Gregor Meyer erhält den Integrationspreis Brückenschlag 2015

Zum zehnten Mal verlieh die BBW-Leipzig-Gruppe auf ihrem Neujahrsempfang den Integrationspreis „Brückenschlag“. Der Preis ging in diesem Jahr an den künstlerischen Leiter des GewandhausChores Leipzig Gregor Meyer. Laudator Sebastian Krumbiegel würdigte seine barrierefreie Aufführung der Markus-Passion im Gewandhaus zu Leipzig, in der neben anderen auch der Gebärdenchor des Berufsbildungswerkes Leipzig mitwirkte.

Trainingseinheit für Elefantenkuh Hoa mit Tierpfleger Robert Stehr. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Elefantengeburt wird im 1. Halbjahr erwartet

Im Elefantentempel Ganesha Mandir laufen derzeit die Vorbereitungen für die im ersten Halbjahr erwartete Elefantengeburt auf Hochtouren, teilt der Leipziger Zoo mit. Regelmäßiges Lauf- und Fitnesstraining mit der trächtigen Asiatischen Elefantenkuh (Elephas maximus indicus) steht ebenso auf dem Programm wie die Gewichtskontrolle. Beim Gang von Hoa am Freitag, 23. Januar, auf die Waage konnten die Tierpfleger ein Gewicht von 4.548 kg ablesen.

Sprachen in feuchten Gebieten der Erde (helle Kreise) sind häufiger Tonsprachen (rot) als in trockenen Regionen. Foto: MPI f. Psycholinguistik/Roberts
·Melder·Bewegungsmelder

Das Klima hat die Entwicklung der Sprachen beeinflusst

Seit ein paar Tagen rätseln nicht nur die Forscher, sondern auch die Medien, die die Nachricht aus Leipzig auf dem Tisch haben: Könnte es sein, dass das Wetter daran schuld ist, dass Sprachen sich weltweit derart unterscheiden? - "Tonsprachen brauchen es feucht", lautete die Meldung aus dem Leipziger Max-Planck-Instuitut für evolutionäre Anthropologie, "Sprachen mit vielfältigen Tonhöhen entwickelten sich vor allem in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit."

Bürgermeister Heiko Rosenthal (re.) übergibt symbolisch den Schlüssel zur neuen Feuerwache an den Leiter der Leipziger Branddirektion, Karl-Heinz Schneider. Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Seit dem 1. Januar sind in Leipzig gleich zwei neue Feuerwachen in Betrieb

Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal hat am Donnerstag, 22. Dezember, der Berufsfeuerwehr Leipzig die neue Feuerwache Südwest in der Gerhard-Ellrodt-Straße (Großzschocher) offiziell zur Nutzung übergeben. „Die Standortoptimierung der Berufsfeuerwehr ist ein wesentlicher Bestandteil der Brandschutzbedarfsplanung für die Stadt Leipzig zur Reduzierung der Hilfsfristen und Eingreifzeiten“, sagte Heiko Rosenthal über den Sinn der nicht ganz billigen Investition.

·Melder·Bewegungsmelder

Mobiler Bürgerkoffer erstmals in der JVA Leipzig eingesetzt

Am Mittwochmorgen, 21. Januar, wurde erstmalig der neue mobile Bürgerkoffer des Ordnungsamtes in der Leipziger Justizvollzugsanstalt (JVA) eingesetzt. Mehrere Inhaftierte sind im Sinne des Melderechts angemeldet bzw. haben selbst neue Dokumente beantragt. In der Vergangenheit hatten die Sozialarbeiter der JVA mit den Inhaftierten gesprochen und die Anmeldung mit einer entsprechenden Vollmacht des Insassen mit der Meldebehörde abgestimmt.

Flughafen Leipzig / Halle aus der Luftperspektive. Foto: Flughafen Leipzig / Halle, Uwe Schoßig
·Melder·Bewegungsmelder

Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle hat sich neu konstituiert

Das von der Stadt Leipzig initiierte Dialogforum Flughafen Leipzig/Halle hat sich jetzt bei seiner Sitzung im Neuen Rathaus neu konstituiert. Kern der Neuausrichtung ist die Mitwirkung der Unternehmen am Standort des Flughafens. Der Flughafen Leipzig/Halle, vertreten durch den Geschäftsführer sowie den Leiter der Stabsstelle Lärm- und Umweltschutz, haben an der Sitzung teilgenommen.

·Melder·Bewegungsmelder

Ab März mehr Geld für Tagesmütter und Tagesväter geplant

Die Stadt Leipzig will die laufende Geldleistung für die Tagesmütter und -väter ab 1. März anheben. Dafür sprach sich Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian in seiner Dienstberatung am Dienstag, 20. Januar, aus. Dem Stadtrat soll die Verwaltungsvorlage in der Februar-Sitzung zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Messehalle 15 auf dem alten Messegelände. Foto: Ralf Julke
·Melder·Bewegungsmelder

Bebauungsplan für Fahrradfachmarkt auf der Alten Messe

Für die Ansiedlung eines Fahrradfachmarktes auf dem Gelände der Alten Messe sollen durch die Aufstellung eines Bebauungsplanes die planungsrechtlichen Grundlagen geschaffen werden, teilt die Leipziger Stadtverwaltung mit. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die Vorlage zum Aufstellungsbeschluss im Februar in die Ratsversammlung einbringen.

Das Team der Jupiterstraße 2: Die AWO-Mitarbeiter Jens Wohlleben (l.) und Jens Janko (r.) sowie Einrichtungsleiter Micheal Rast (m.). Foto: AWO Leipzig-Stadt
·Melder·Bewegungsmelder

Neueröffnung der AWO Begegnungsstätte in Grünau

Am Donnerstag, 15. Januar, öffneten zum ersten Mal die Türen der neuen AWO Begegnungsstätte in der Jupiterstraße 2 in Leipzig-Grünau. Zahlreiche Senioren und Seniorinnen folgten der Einladung zu Kaffee und Kuchen um die neuen Räume kennenzulernen. AWO Geschäftsführerin Dana Rönsch und Einrichtungsleiter Michael Rast hießen die Gäste herzlich willkommen.

·Melder·Bewegungsmelder

Winterabschiebestop für Sachsen: 15.124 Unterschriften für menschliche Wärme und Solidarität

In knapp vier Wochen haben 15.124 Menschen die Leipziger Online Petition gegen Winterabschiebung in Sachsen unterstützt. Britta Taddiken, Pfarrerin an der Thomaskirche von Leipzig und Andreas Knapp, Arbeiterpriester und Schriftsteller hatten am 21. Dezember zu diesem zivilgesellschaftlichen Protest aufgerufen und wurden dabei von zahlreichen Kirchengemeinden in ganz Sachsen, den Landesverbänden von Bündnis 90/Die Grünen, der Linken, der Jusos, der Leipziger SPD, des Bündnisses „Dresden für Alle“ wie auch vom Sächsischen Flüchtlingsrat unterstützt.

Eine Straßenbahn der LVB bei der Wartung.
·Melder·Bewegungsmelder

HTWK Leipzig forscht an drahtloser Sensor-Technik für Schienenfahrzeuge

In einem neuen Projekt entwickeln Forscher der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ein Netzwerk drahtloser und energieautarker Sensoren für den Einsatz an Schienenfahrzeugen. Zum Jahresbeginn fiel der Startschuss für das 26-monatige Forschungsvorhaben namens TRAINCON. Zum Einsatz kommen soll die Neuheit erstmals in den Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).

·Melder·Bewegungsmelder

Erstes Leipziger Jugendparlament: Wer kandidieren will, kann sich jetzt bewerben

Vom 23. bis zum 29. März 2015 findet die Wahl zum ersten Leipziger Jugendparlament statt. Noch bis zum 29. Januar 2015 haben alle in Leipzig gemeldeten Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren die Möglichkeit sich um eine Kandidatur für das kommende Jugendparlament zu bewerben. Das geht ganz einfach: Benötigt werden dazu der ausgefüllte Bewerbungsbogen und eine Kopie des Personalausweises.

·Melder·Bewegungsmelder

LEGIDA-Aufzug: Anmeldung auf Mittwoch verlegt

Die ursprünglich für Montag, 19. Januar, angemeldete Versammlung unter dem Motto "LEGIDA - Für Heimat, Frieden und Deutsche Leitkultur. Gegen religiösen Fanatismus, Islamisierung und Multikulti" wurde auf Mittwoch, 21. Januar, zwischen 18:30 Uhr bis 22 Uhr umgemeldet, wie das Ordnungsamt heute mitteilt.

·Melder·Bewegungsmelder

Nächste Zahlung aus dem Garantiefonds: Wieder 29,5 Millionen für den Nachlassverwalter

Schwupps, da waren es 1,248 Milliarden Euro. Das Jahr 2014 ist herum, damit auch das vierte Quartal. Und das sächsische Finanzministerium vermeldet die nächste Ratenzahlung aus dem Garantiefonds für die Sächsische Landesbank. Diesmal waren es 29,5 Millionen Euro, die der Freistaat Sachsen aus dem Garantiefonds in Höhe gezahlt hat. Darüber wurde der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages vom Finanzministerium informiert, teilt das Finanzministerium am 14. Januar mit.

·Melder·Bewegungsmelder

Sozialcafé Blickwechsel sucht Räume: Wer kann helfen?

Das Sozialcafé Blickwechsel ist als Begegnungsstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen seit 1999 in der Natonekstraße 2 angesiedelt. Hier treffen sich seelisch belastete und psychiatrieerfahrene Menschen bei einer Tasse Kaffee oder einer Cola, hier finden sie Gesprächspartner, knüpfen Kontakte und tauschen sich über ihre Alltagserlebnisse aus. Für viele von ihnen ist das Sozialcafé der wichtigste soziale Treffpunkt.

·Melder·Bewegungsmelder

Eisenbahnstraße 43: Gerüst wird am Wochenende abgebaut – Straßenbahnverkehr zeitweise beeinträchtigt

Die Gebäudesicherungsmaßnahmen am einsturzgefährdeten Haus Eisenbahnstraße 43 sind abgeschlossen. Nachdem im Inneren des Gebäudes ein Schutzgerüst errichtet worden ist, ist das Gerüst an der Straßenseite zur Stabilisierung nicht mehr erforderlich, teilen nun die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH und die Stadt Leipzig. Am Samstag, 17. Januar, wird es abgebaut. Dafür muss die Eisenbahnstraße ab 6 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

·Melder·Bewegungsmelder

Das letzte Gerüst fällt im April, am 9. Mai 2015 wird die Kirche geweiht

Am 9. Mai 2015 soll die neue Katholische Propsteikirche in Leipzig geweiht werden. Das Wetter im Winter hat bisher gut mitgespielt. Die Arbeiten am Umfeld der Kirche sind weit gediehen. Im Frühjahr sollen die letzten Pflastersteine gelegt und der letzte Teil der Porphyr-Fassade gemauert sein. Auch der Innenausbau ist weiterhin in vollem Gang, teilt die Katholische Propsteipfarrei St. Trinitatis mit.

·Melder·Bewegungsmelder

Das Sportcenter an der Leipziger Straße wird jetzt saniert

Am Markranstädter Sportcenter tut sich etwas, teilt die Stadtverwaltung von Markranstädt mit. Der jahrelange Rechtsstreit um Baumängel an der Halle wurde Ende vergangenen Jahres beigelegt. Durch die gütliche Einigung war es der Stadt bereits 2014 möglich, die Arbeiten am undichten Dach in den wichtigsten Bereichen vorzunehmen. Im Frühjahr soll auch der feuchte Boden behoben werden.

Ronald Pohle, Claus Gröhn, Frank Tollert (v.l.). Foto: HWK
·Melder·Bewegungsmelder

Claus Gröhn ist neuer Präsident der Leipziger Handwerkskammer

Die 36 Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig, dem regionalen Parlament des Handwerks, haben am Mittwoch, 7. Januar, auf einer außerordentlichen Sitzung den Diplom-Ingenieur/Bauingenieur und Dachdeckermeister Claus Gröhn zum neuen Präsidenten gewählt. Gröhn hatte das Ehrenamt bereits seit Dezember nach dem Rücktritt von Ralf Scheler amtierend ausgeübt.

·Melder·Bewegungsmelder

Sachsens neuer Breitbandatlas ist online

Ohne Internet geht schon lange nichts mehr. Aber online ist auch schon lange nicht mehr gleich online. Wer keinen ordentlichen Breitbandzugang besitzt, kann viele Angebote im Internet gar nicht nutzen. Das ist vor allem auch eine wirtschaftliche Frage: Ohne ordentlichen Breitbandanschluss lassen sich viele Unternehmen nicht mehr betreiben. Aber wie steht es eigentlich um den Breitbandausbau in Sachsen? Der neue Breitbandatlas zeigt es.

·Melder·Bewegungsmelder

Investitionsprogramm „Barrierefreies Bauen 2015“

Unter dem Titel „Lieblingsplätze für alle“ hat der Freistaat Sachsen auch für 2015 wieder ein Investitionsprogramm für barrierefreies Bauen aufgelegt, unter dem Vorbehalt der Mittelbereitstellung im Landeshaushalt. Aus dem Programm können kleinere Investitionen zur Verbesserung des barrierefreien Zugangs bzw. der barrierefreien Nutzung insbesondere von Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen gefördert werden.

Jenseits des Alltags. Foto. L-IZ.de
·Melder·Bewegungsmelder

Wärmstes Jahr in Deutschland seit dem Beginn regelmäßiger Temperaturmessungen

Und auch das Jahr 2014 ging zu Ende - viel zu warm, im Vergleich der letzten Jahrzehnte gemessen. Am Dienstag, 30. Dezember, zog der Deutsche Wetterdienst schon einmal Bilanz: "Das zu Ende gehende Jahr 2014 verlief in Deutschland erheblich zu warm. Die Durchschnittstemperatur des Jahres lag mit 10,3 Grad Celsius (°C) deutlich über den Temperaturen der bisherigen Rekordjahre 2000 und 2007 und damit das wärmste Jahr in Deutschland seit dem Beginn regelmäßiger Temperaturmessungen 1881."

Das Klinikum St. Georg schließt mit einem positiven Jahresergebnis ab. Foto: Ralf Julke
·Melder·Bewegungsmelder

St. Georg schreibt wieder schwarze Zahlen

Das Klinikum St. Georg schließt 2014 voraussichtlich mit einem positiven Jahresergebnis ab, das meldet das Städtische Klinikum zu Jahresauftakt. Damit zeige der Anfang 2013 beschlossene Strategieprozess zur Konsolidierung des Haushalts erste Erfolge. „Dass es gelungen ist, ein positives Bilanzergebnis zu erzielen, zeigt, dass die bisher getroffenen Maßnahmen und Anstrengungen sinnvoll waren. Wir sind auf einem guten Weg, das Klinikum wirtschaftlich wieder auf gesunde Beine zu stellen“, sagt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg.

·Melder·Bewegungsmelder

Neue Öffnungszeiten im Standesamt Leipzig

Im neuen Jahr ändern sich die Öffnungszeiten des Standesamtes. Ab Januar ist es donnerstags zwei Stunden länger geöffnet, das heißt von 13 bis 18 Uhr. Damit trägt das Amt der steigenden Nachfrage nach Beurkundungen und dem damit verbundenen höheren Publikumsverkehr Rechnung.

·Melder·Bewegungsmelder

Leipziger Messe veranstaltet zum Jubiläum ein Internationales Messeseminar

Unter dem Motto „Messegeschichte(-n)“ treffen sich die Entscheider der Messe- und Veranstaltungsbranche Deutschlands, Österreichs und der Schweiz vom 27. bis 30. Juni 2015 anlässlich des 47. Internationalen Messeseminars in der traditionsreichen Messestadt Leipzig. Das Treffen findet im Rahmen der Jubiläumswoche „850 Jahre Leipziger Messen“ statt. Denn in Leipzig werden ja nicht nur 1.000 Jahre Ersterwähnung gefeiert, sondern auch 850 Jahre Markt- und Stadtrecht. Darauf fußt auch das Jubiläum der Leipziger Messe.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up