Bewegungsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Bewegungsmelder

Mehr Geld vom Staat für Berufsaufsteiger: Ab 1. August höheres „Meister-Bafög“

Zum 1. August tritt das neue Gesetz zur Aufstiegsfortbildungsförderung, das sogenannte „Aufstiegs-BAföG“ (früher „Meister-Bafög“) in Kraft. Angehende Meister, Techniker und Fachwirte können eine maximale Fördersumme von 15.000 Euro erhalten. Das sind fast 5.000 Euro mehr als bisher. Persönliche Beratung, Checklisten, Merkblätter bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig an. Alles auf einen Blick gibt es online unter www.leipzig.ihk.de/foerderprogramme

Dr. Freerk Prenzel und Schwester Simone Reichenbach untersuchen die Lungenfunktion von Malte. Dieser bekommt auf einem Monitor direkt an der Kabine bewegte Grafiken angezeigt, die ihn bei der Untersuchung unterstützen sollen. So muss er beispielsweise versuchen, einen Ball aus einer Röhre zu pusten. Foto: Ines Christ / UKL
·Melder·Bewegungsmelder

Lungenfunktionsmessung in der UKL-Kinderklinik umfassend modernisiert

In der Kinderklinik des Universitätsklinikums Leipzig wurde die Lungenfunktionsmessung umfassend modernisiert. Neben einer neuen technologischen Basis für die Verarbeitung der Mess-Daten gibt es auch bei der Untersuchung selbst einige Verbesserungen. So können künftig bereits auch Kinder im Vorschulalter umfassend auf Lungengerüsterkrankungen untersucht werden.

·Melder·Bewegungsmelder

Neuer Service: Spielzimmer im Jobcenter Leipzig

Ab Montag, dem 18. Juli 2016, können sich Kinder, deren Eltern einen Termin im Jobcenter Leipzig haben, in einem extra dafür eingerichteten Spielzimmer austoben. Das Angebot richtet sich an Kundinnen und Kunden des Jobcenters Leipzig, deren 3- bis 10-jährige Kinder sich bis zu drei Stunden im neu eingerichteten Spielzimmer unter fachkundiger Aufsicht beschäftigen können. Vor Ort haben immer mindestens zwei Betreuerinnen bzw. Betreuer einen Blick auf die Kinder.

Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Bauarbeiten auf Spielplatz „An der Märchenwiese“ beendet

Die Bauarbeiten auf dem öffentlichen Spielplatz „An der Märchenwiese“ sind planmäßig beendet. Ab Freitag kann wieder gespielt und Neues entdeckt werden. Der Platz liegt im Grünzug zwischen den Straßen „An der Märchenwiese“, östlich der Zwickauer Straße in Leipzig Marienbrunn. Aufgrund des Alters und des Verschleißes der Spielgeräte wurde das Angebot erneuert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up