Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 29. Februar: Sattelzüge verschwunden, Hohe Verluste, Fahrzeugbrand

Diebe übernahmen in der Nacht in Schkeuditz die Fracht eines 58-Jährigen und mit ihr auch gleich den kompletten Sattelzug während der sonntäglichen Ruhepflicht – Zeugen gesucht +++ Auch in Engelsdorf verschwand ein kompletter Sattelzug +++ Mit brachialer Gewalt drangen Diebe am Wochenende in einen Garagenkomplex in Probstheida ein und stahlen ein hochwertiges Zweirad +++ Auch in Mölkau wurde eine Garage heimgesucht und u.a. hochwertige Bau- und Elektromaschinen entwendet +++ Heute Nacht kam es in Connewitz zu einem Fahrzeugbrand.

Wer hat Horst Augustin gesehen? Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Die Polizei bittet um Mithilfe: 62-Jähriger vermisst

Am Sonntag, 21.02.2016, 09:00 Uhr, verließ Horst Augustin die Wohnanschrift in Leipzig-Gohlis fußläufig in unbekannte Richtung. Er hinterlegte im Briefkasten die Wohnungsschlüssel und in der Wohnung einen Abschiedsbrief. Weiterhin führt er ein blaues Seil und eine Flasche mit alkoholischem Inhalt mit sich. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste Suizid begehen will.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 25. Februar: Schaufensterscheibe zertrümmert, Lkws ausgeräumt, Mülltonnen angezündet

Unbekannte Täter verschafften sich heute Nacht Zutritt zu einem Supermarkt in der Breisgaustraße, indem sie eine Schaufensterscheibe mit einer Gehwegplatte zertrümmerten +++ Auf dem Autobahnparkplatz Mühlenberg drangen Diebe gewaltsam in zwei Lkws ein und stahlen 64 X-Bikes und 34 Kartons mit Bekleidungsstücken +++ Zündler setzten in der Nacht auf Donnerstag im Quasnitzer Weg insgesamt vier Mülltonnen in Brand.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Zeugen gesucht: Sachbeschädigung an geplanter Asylbewerberunterkunft in Lobstädt

Unbekannter (unbekannte) Täter überwand(en) in der Nacht zum Donnerstag die Grundstücksumfriedung des Objekts in der Lobstädter Straße 41 in Lobstädt (Gemeinde Neukieritzsch) und warf(en) Steine gegen das als Asylbewerberunterkunft geplante Wohngebäude. Dabei wurden vier Fensterverglasungen sowie eine Türglasscheibe beschädigt. Im Gebäude wurde nach dem Übergriff zudem ein übel riechender Geruch festgestellt.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 24. Februar: Paketdiebe gesucht, Imbiss heimgesucht, Handys suchen ihre Eigentümer

In Großzschocher bestahlen gestern Mittag drei Jugendliche eine Paketzustellerin – die Polizei sucht Zeugen +++ In der Eisenbahnstraße wurde ein Imbiss von Dieben heimgesucht und Ausstattungsgegenstände sowie Werkzeuge entwendet +++ Am Dienstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall in Markkleeberg, bei dem zwei Insassen schwer verletzt wurden +++ Nach Diebstählen auf Slipknot Konzert - 26 Mobiltelefone sind noch herrenlos.

·Melder·Polizeimelder

Brandanschlag auf Asylunterkunft: Haftbefehl gegen dritten Tatverdächtigen erlassen

Nachdem bereits am Freitagnachmittag der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz gegen zwei 16 und 26 Jahre alte Beschuldigte Haftbefehl erlassen hatte, konnte nunmehr aufgrund der Angaben der beiden Beschuldigten vor dem Ermittlungsrichter der dritte Tatbeteiligte ermittelt und durch die Polizei festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz am 20. Februar 2016 den Haftbefehl gegen den 31-jährigen Beschuldigten. Dieser wurde ebenfalls in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 23. Februar: Tresor gestohlen, Supermarkt ausgeraubt, „Nicht der richtige Mann“

In einer Pizzeria in der Lindenthaler Straße rissen Einbrecher einen Tresor aus der Verankerung und entwendeten diesen +++ In der Nacht auf Dienstag schlugen Diebe die Schaufensterscheibe eines Supermarkts in der Dahlienstraße nahezu komplett ein und entwendeten Tabakwaren und Mulitmedia +++ Vier junge Männer verweigerten heute Nacht aufgrund der Nationalität des Fahrers eine Taxifahrt +++ Gestern war kein guter Tag für Zweiradfahrer.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 22. Februar: Räuberischer Diebstahl, Draht gespannt, Verkehrsunfall auf der A 14

Am Sonntagnacht wurde ein 25-Jähriger in der Konradstraße geschlagen und das Handy geraubt +++ Auf dem Rad-/Fußweg zwischen Mittlerer Uferweg und Unterer Uferweg am Markkleeberger See spannten Unbekannte einen Draht in dem sich wenig später ein Radfahrer verfing, zu Fall kam und schwere Verletzungen erlitt +++ Am Nachmittag des 03.12.2015 kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A 14 nach dem sich der Fahrer unerlaubterweise entfernte – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen!

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Fahrzeuge vom Ordnungsamt am Leutzscher Rathaus in Brand gesetzt

Durch einen Zeitungszusteller wurden heute Nacht die Rettungsleitstelle und die Polizei darüber informiert, dass auf einer Parkfläche am Leutzscher Rathaus ein Fahrzeug brennt. Die Polizei und Feuerwehr trafen nach wenigen Minuten ein. Zunächst konnten sie nicht an das brennende Fahrzeug herankommen, da es sich um ein abgeschlossenes und umfriedetes Gelände handelte.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 17. Februar: Rechtsanwaltskanzlei angegriffen, Tankstelle überfallen, Autoeinbrüche

Heute Nacht schlugen mehrere vermummte Personen Fensterscheiben einer Rechtsanwaltskanzlei in der Leibnizstraße ein +++ Zwei unbekannte Täter überfielen heute Nacht eine Tankstelle in Dölzig und bedrohten den 55-jährigen Mitarbeiter mit einer Waffe +++ In der Nacht vom Montag zum Dienstag kam es zu Diebstählen von Lenkrädern mit Airbag und Navigationssystemen aus acht Autos.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 12. Februar: Achtung Trickbetrug, Versuchter Raub, Brandserie in Schkeuditz

Achtung Trickbetrug: Die Ankündigung der Sparkasse, neue Kontomodelle einzuführen, nutzen Trickbetrüger für eine telefonische Abfrage der Kontodaten +++ Letzten Samstag versuchte in Borna ein Dieb eine 45-Jährige zu berauben +++ Ganze vier Mal musste letzte Nacht die Feuerwehr in Schkeuditz ausrücken, um Stroh- und Heubrände zu löschen +++ Auf der BAB 14 wurden von einem Sattelzug Alufelgen im Wert von knapp 40.000 Euro gestohlen – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

·Melder·Polizeimelder

Ermittlungen des OAZ: Zeugen gesucht wegen gefährlicher Körperverletzung in Priestewitz und Angriff auf NPD-Geschäftsstelle in Pirna

Am Samstag, den 06.02.2016 beobachtete gegen 14:00 Uhr ein 35-jähriger Brandenburger am Bahnhof Priestewitz, wie eine männliche Person sich verdächtig an seinem in der Rosenheimer Straße abgeparkten PKW verhielt. Er sprach den Mann auf sein Verhalten an. Im weiteren Gesprächsverlauf teilte der Brandenburger dann mit, dass er zur PEGIDA-Versammlung nach Dresden fahren will.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 9. Februar: In die Flucht geklingelt, Ladendiebin gestellt, Verfolgungsfahrt

In der Gustav-Mahler-Straße klingelte eine 62-Jährige einen Einbrecher in der Nachbarswohnung in die Flucht +++ Bei der Durchsuchung einer Ladendiebin kamen allerlei Betäubungsmittel zum Vorschein +++ In einem Bäckereigeschäft am Brühl wurde ein 30-Jähriger um sein Portemonnaie erleichtert +++ Ohne Rücksicht auf Verluste raste heute Morgen ein 45-Jähriger durch die Straßen von Leipzig.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 9. Februar: Neue Masche für Raubdelikte, Gefährliche Körperverletzungen, Wohnungsbrände

Online-Kleinanzeigen - Die Polizei warnt vor einer neuen Masche für Raubdelikte und sucht Zeugen +++ An der Haltestelle Zollschuppenstraße in der Naumburger Straße kam es heute früh zu einer Schlägerei +++ In der Gemeinschaftsunterkunft in der Riesaer Straße wurde ein 19-Jähriger mit einem Messer attackiert +++ Nach einer räuberischen Erpressung wurde ein 21-Jähriger inhaftiert +++ Aus bisher unbekannter Ursache kam es in der Mascovstraße und der Senefelderstraße zu Wohnungsbränden.

·Melder·Polizeimelder

Landeskriminalamt Sachsen: Weitere Ermittlungserfolge der EG „Balkan“

Die EG „Balkan“ (eine gemeinsame Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamts Sachsen und der Polizeidirektion Leipzig) vollstreckte mit eigenen und unterstellten Kräften am 3. Februar 2016 in Leipzig sowie im Landkreis Nordsachsen Durchsuchungsbeschlüsse für sieben Objekte. Aus den Ermittlungen der EG "Balkan" hatte sich im Vorfeld der Verdacht des organisierten Bandendiebstahls gegen drei deutsche Männer (31, 32 und 39 Jahre) aus dem Raum Leipzig ergeben.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 5. Februar: Zeugen zu Unfällen gesucht, Ehestreit führte zum Einbrecher

Am Morgen des 12. Januar dieses Jahres wurde eine 13-Jährige beim Überqueren der Borsdorfer Straße von einer silberfarbigen Limousine erfasst und verletzt. Das Mädchen erwähnte, dass eine Frau den Unfall beobachtet hätte – Die Polizei bittet diese Frau, sich zu melden +++ Ein 52-Jähriger wurde gestern beim Überqueren der Eisenbahnstraße in Delitzsch von einem herannahenden Ford Transit erfasst und schwer verletzt – Zeugen gesucht +++ In Böhlitz-Ehrenberg kam Kommissar Zufall zum Einsatz.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 3. Februar: Auf Beutezug auf der BAB 14, Diebin festgenommen

Auf der BAB 14 waren gestern Diebe unterwegs und stahlen von einem Trailer hochwertige Autoreifen - Die Polizei sucht Zeugen +++ In einer Drogerie in der Petersstraße wurde gestern eine Parfümdiebin erwischt und vorläufig festgenommen +++ Im Täubchenweg wurde eine Fußgängerin schwer verletzt +++ In der Zwickauer Straße wurde eine 15-Jährige von einem Sattelzug erfasst.

Auswahl sichergestellter Gegenstände. Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Einbruchserie im Leipziger Norden: 29-Jähriger in Untersuchungshaft

Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Leipzig führt die EG "Balkan" - eine gemeinsame Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamts Sachsen und der Polizeidirektion Leipzig - seit Frühjahr 2015 Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls aus Einfamilienhäusern. Diese richten sich maßgeblich gegen eine Tätergruppierung, welche vorzugsweise im Leipziger Norden agiert. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind jener nach aller Wahrscheinlichkeit 67 Einbruchsdiebstähle in Einfamilienhäuser in Thekla, Mockau, Schönefeld und Portitz zuzurechnen. Der hierbei eingetretene Gesamtschaden beziffert sich auf über 300.000 Euro.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 2. Februar: 50-Jähriger überfallen, Zeugen zu Unfällen gesucht, Fahrzeuge angezündet

Heute Nacht wurde nahe der Koehlerstraße ein 50-Jähriger von zwei Unbekannten überfallen +++ In der Dufourstraße stürzte eine 37-Jährige mit ihrem Motorroller und verletzte sich schwer +++ Der Fahrer eines gelben DAF-Sattelschleppers "schnitt" gestern Abend in Altmörbitz einem VW-Transporter in der Hauptstraße die Kurve - In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Heute Nacht wurden in Mockau zwei Fahrzeuge angezündet.

"An einem Schöpfungstag". Foto: Wolf-Dieter Trümpler
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 1. Februar: Gemälde gestohlen, Automaten gesprengt, Schwerer Verkehrsunfall

Während einer Ausstellung von Gemälden des örtlichen Künstlers Wolf-Dieter Trümpler aus Leipzig, wurden am 19. Januar drei Gemälde aus dem Rathaus in Markkleeberg gestohlen - Zeugen gesucht +++ Ein Geldautomat und ein Fahrkartenautomat wurden gesprengt, jedoch kamen die Täter nicht an die Geldkassetten +++ Insgesamt sechs Insassen eines Renault Trafic wurden heute Morgen bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 38 verletzt - zwei schwer und vier leicht.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Zeugen gesucht: Mehrere Angriffe auf Asylobjekte in Sachsen am vergangenen Wochenende

Am vergangenen Wochenende waren mehrere Asylunterkünfte in Sachsen erneut zum Angriffsziel fremdenfeindlicher Täter geworden. Das für die Bearbeitung von diesen Straftaten zuständige Operative Abwehrzentrum der Sächsischen Polizei (OAZ) übernimmt in den nachfolgend genannten vier Fällen in Leipzig, Bahren und Chemnitz die Ermittlungen. In drei Fällen wird wegen Sachbeschädigung ermittelt, in einem Fall wurde Anzeige wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. Bei allen Taten ist ein politischer Hintergrund wahrscheinlich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up