In der Bernhard-Göring-Straße wurde die Scheibe eines Firmenfahrzeuges eingeschlagen, der Rucksack, in dem sich u. a. ein Originalschlüssel eines Audi befand, entwendet, der nun ebenfalls fehlt +++ An der Kreuzung Wundtstraße/Kurt-Eisner-Straße übersah ein Autofahrer einen Radfahrer, der stürzte und sich verletzte – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Walter-Heinze-Straße erbeuteten Diebe aus dem Lieferwagen einer Leipziger Bäckerei fünf Geldtaschen.

Rucksack entwendet – Fahrzeug weg

Unbekannter Täter schlug gestern in den frühen Morgenstunden in der Bernhard-Göring-Straße eine Seitenscheibe eines Firmenfahrzeuges, der zu einem Pflegedienst gehört, ein und entwendete den im Fußraum abgestellten Rucksack mit EC-Karten, Wohnungsschlüssel, medizinischen Messgeräten, diversen Papieren und einem Originalschlüssel eines Fahrzeuges. Das Fahrzeug zu diesem Originalschlüssel, ein blauer Audi einer 29-jährigen Halterin, stand nur wenige Meter weiter weg und wurde anschließend durch den unbekannten Täter entwendet. Der Sachschaden an dem eingeschlagenen Fahrzeug beträgt ca. 300 Euro. Der Stehlschaden aus diesem Firmenfahrzeug ist noch unbekannt. Der Stehlschaden des Fahrzeuges beträgt ca. 4.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030-100 zu melden.

Radfahrer übersehen

Ein 18-jähriger Fahrradfahrer fuhr am 29.06.2017, 14:00 Uhr, den Schleußiger Weg entlang in Richtung Kurt-Eisner-Straße. Er nutze dazu den linken Radweg. An der Kreuzung Wundtstraße/Kurt-Eisner-Straße hatte er „Grün“ und überquerte die Straße. Plötzlich kam aus der Kurt-Eisner-Straße ein größeres schwarzes Auto und bog nach rechts in Richtung Wundtstraße ein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte der Autofahrer dabei den Radfahrer übersehen. Es kam zur Kollision. Der 18-Jährige stürzte über den Lenker auf den Boden. Andere Passanten hatten dies bemerkt und dem 18-Jährigen wieder aufgeholfen. Der Autofahrer blieb nach ca. 25 Meter stehen. Ein älterer Herr kam zurück und fragte, ob alles in Ordnung sei. Im ersten „Schockzustand“ sagte der 18-Jährige: „Alles okay“. Daraufhin begab sich der ältere Mann wieder zu seinem Fahrzeug und fuhr davon. Der 18-Jährige wollte dann noch mit dem Fahrrad weiterfahren; musste aber abbrechen und sich zu einem Arzt begeben.

Die Verkehrspolizei sucht jetzt Zeugen bzw. die „Ersthelfer“, die Hinweise zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Auch der Autofahrer, der diesen schwarzen Pkw mit Leipziger Kennzeichen fuhr, ca. 60 Jahre alt ist, graue, sehr kurze Haare und eine Brille trug, sollte sich bitte melden. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2851 (tagsüber) sonst 255-2910.

Langfinger erbeuteten Einnahmen einer Leipziger Bäckerei

In den frühen Morgenstunden gelang es heute unbekannten Tätern, aus einem Lieferwagen einer Leipziger Bäckerei in der Walter-Heinze-Straße die Tageseinnahmen zu entwenden. Die Diebe erbeuteten insgesamt fünf Geldtaschen. In den Geldtaschen befand sich Bargeld in verschiedenen Stückelungen, das Münzgeld ist teilweise schon gerollt. Laut Zeugenaussage befinden sich die Tageseinnahmen im mittleren dreistelligen Bereich.

Ausgangspunkt: Beschaffungskriminalität

Die Verzweiflung, jeden Tag an Geld zu kommen, um sich Drogen zu beschaffen, zeigt dieser Sachverhalt mal wieder deutlich: Ein 27-jähriger Geschädigter und Zeuge hatte gestern Vormittag einen 45-minütigen Termin bei einer Visite in einer medizinischen Einrichtung in der Morawitzstraße. Dazu verschloss er das Patientenzimmer ordnungsgemäß. Als er wieder am Zimmer angelangt war, bemerkte er, dass dieses aufgehebelt worden war. Im Zimmer befand sich eine männliche Person, die gerade im Schrank seines Zimmernachbarn herumwühlte. Als der Eindringling den 27-Jährigen wahrnahm, ging er auf ihn mit einem Schraubendreher los. Dieser konnte den Angriff abwehren und stieß den Langfinger um. Dieser wollte wiederholt angreifen, aber auch dies misslang. Anschließend wollte er durch das Fenster flüchten, dies konnte der 27-Jährige aber verhindern. Ein zweiter Patient (29) kam zu Hilfe und beide konnten den Mann festhalten. Der 27-Järgie erlitt leichte Verletzungen am Ellenbogen. Die Polizei wurde umgehend informiert. Nach den ersten Befragungen und Ermittlungen vor Ort stellte sich heraus, dass der 25-jährige Täter aus Leipzig zwei Zimmer gewaltsam aufgehebelt hatte. In den Räumlichkeiten hatte er Schränke und Nachttische gewaltsam geöffnet und durchsucht. In einem der beiden Zimmer lag der Rucksack des Täters. In diesem befanden sich bereits mehrere Handys, Geldbörsen und eine Festplatte – alles Diebesgut. Die Polizei stellte dies sicher. Nach seinen eigenen Angaben hatte er vor der Tat Betäubungsmittel zu sich genommen. Der 25-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Leipzig beantragte einen Haftantrag beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Leipzig.

Mehrere Fahrzeuge im Stadtgebiet entwendet

Fall 1

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den im Rosenweg gesichert abgestellten grauen Toyota Auris des 61-jährigen Halters in einem Wert von ca. 13.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den in einer Grundstückseinfahrt im Heckenweg gesichert abgestellten schwarzen Audi RS 4 Quattro des 27-jährigen Nutzers in einem Wert von ca. 25.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 3

Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den im Asternweg gesichert abgestellten bronzefarbenen Toyota Corolla des 74-jährigen Halters in einem Wert von ca. 22.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Über hundert Solarmodule geklaut

Ein Mitarbeiter (51) entdeckte gestern Morrgen den Diebstahl von Solarmodulen, welche die Dächer einer Zuchtanlage in Taucha abdecken. Von einem der Ställe wurden 156 Solarmodule demontiert. Davon stahlen sie 148 und ließen acht aufgestapelt vor dem Stall zurück. Der Mitarbeiter informierte die Polizei über den Diebstahl, der sich auf mehrere zehntausend Euro beläuft, sowie die geschädigte Firma. Es stellte sich heraus, dass die Täter durch die Hofeinfahrt, die sie zuvor aufgehebelt und später wieder verschlossen hatten, gefahren waren. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen.

Fußgängerin gegen Radfahrer

Ein Radfahrer (53) war gestern Nachmittag auf der Zweinaundorfer Straße stadteinwärts unterwegs. Dort lief ihm eine Fußgängerin (75), welche die Straßenseite wechselte, ins Fahrrad. Offenbar hatte die Seniorin nicht auf den Fahrverkehr geachtet. Beide stießen zusammen, stürzten und verletzten sich leicht. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf und bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft des 53-Jährigen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Der Leipziger hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.

70-Jähriger verursachte Verkehrsunfall

In Leipzig-Paunsdorf kam es gestern Nachmittag zum Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Der 70-jährige Fahrer eines Fiat befuhr die Engelsdorfer Straße in Richtung Paunsdorfer Straße. An der dortigen Ampelkreuzung bog der Fiat-Fahrer bei „Grün“ nach links auf die Paunsdorfer Straße ab. Plötzlich driftete der Fahrzeugführer nach links auf die Gegenfahrbahn ab und stieß dabei mit einer 25-jährigen Nissan-Fahrerin zusammen. Als Ursache für den Fahrbahnwechsel kommen Übermüdung oder Sekundenschlaf in Betracht. Bei dem Unglück wurde nicht nur der 70-Jährige schwer verletzt und kam zur stationären Behandlung ins Krankenhaus, sondern auch die Nissan-Fahrerin zog sich durch den heftigen Aufprall Verletzungen zu und musste ambulant behandelt werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf schätzungsweise 10.000 Euro.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar