Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 28. Dezember: Einbrecher ohne Hemmungen, Transporter-Fahrer bitte melden, Zigarettenautomat gesprengt

In Wahren wollten drei Männer einen Garagenhof gegen Einbrecher verteidigen und legten sich über Nacht auf die Lauer. Tatsächlich tauchten zwei dunkel Gekleidete auf, die bei ihrer Flucht den Garagenbesitzer mit einem Werkzeug am Kopf verletzten – Zeugen gesucht +++ In der Wolfener Straße streifte die Straßenbahn einen geparkten Transporter Iveco, was der Fahrer jedoch nicht gleich bemerkte. Als er zur Unfallstelle zurücklief, war der Transporter verschwunden – Die Polizei bittet den betreffenden Transporter-Fahrer, sich zu melden +++ In der William-Zipperer-Straße wurde ein Zigarettenautomat gesprengt und zerstört.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 27. Dezember: Fahrerflucht, Geisterfahrerische Tendenzen, Handtasche entrissen, Trabant verbrannt

In Paunsdorf wurde ein abgestelltes Fahrzeug von einem anderen im Vorbeifahren beschädigt +++ In Markkleeberg kam einem Taxifahrer auf der eigenen Spur ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Fernlicht entgegen. Beim Ausweichen prallte er gegen eine Straßenlaterne +++ In Schkeuditz wurde einer 88-Jährigen im Vorbeigehen die Handtasche entrissen +++ In Eilenburg brannte in einem Garagenkomplex ein Trabant – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 21. Dezember: „Schöne Bescherung“, Verwirrter Ladendieb, Unfallverursacher gesucht, Kinderwagen angezündet

Sehr ärgerlich musste ein 26-jähriger Halter eines VW Golf IV feststellen, dass ein Unbekannter in der Zwenkauer Straße in sein Fahrzeug eingebrochen war und eine Tüte mit eingepackten Weihnachtsgeschenken mitgehen ließ +++ In Borna griff in einem Supermarkt ein dubioser junger Mann in die geöffnete Kasse und verschwand mit einem dreistelligen Bargeldbetrag +++ In Eilenburg fuhr ein unbekanntes Fahrzeug auf einen parkenden Pkw VW Golf auf und richtete dabei einen erheblichen Sachschaden an – In allen Fällen werden Zeugen gesucht. In der Eisenbahnstraße wurden in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses zwei Kinderwagen angezündet.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 20. Dezember: Kind und Mutter bitte melden, Kunststücke im Straßenverkehr, Kfz-Teile entwendet

In Georg-Schwarz-Straße rannte ein Mädchen auf die Straße und wurde von einem Ford erfasst. Die Fahrerin äußerte, dass sie Polizei und einen Krankenwagen rufen will, was die Mutter jedoch energisch ablehnte – Kind und Mutter mögen sich bitte bei der Polizei melden! +++ Der Fahrer (62) eines gelben VW Touran staunte nicht schlecht, als er verkehrsbedingt in der Dresdner Straße halten musste und der Fahrer eines BMX-Fahrrades auf der Haube seines PKW landete und sich anschließend unerkannt aus dem Staub machte+++ Auf dem Gelände eines Autohauses in der Richard-Lehmann-Straße wurden an 13 Fahrzeugen die Außenspiegelgläser und Tagfahrleuchten ausgebaut und entwendet – In allen Fällen sowie zu zwei Bränden werden Zeugen gesucht.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 19. Dezember: Autoscheibe eingeschlagen, Handtasche entrissen, Zündler unterwegs

An einem in der Goethestraße geparkten BMW wurde in der Goethestraße die rechte hintere Scheibe eingeschlagen – Zeugen gesucht +++ Als eine 82-jährige Frau im Triftweg die Hauseingangstür aufschließen wollte, riss ihr ein Radfahrer im Vorbeifahren die Handtasche aus der Hand +++ Fünf Mülltonnen und drei Container gingen in der Nacht in Connewitz in Flammen auf.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Zeugen gesucht: PKW der Firma Thyssen-Krupp in Brand gesetzt

Unbekannte Täter versuchten, am Montag, 17.12.2018, gegen 14:45 Uhr in der Kantstraße 2, Leipzig-Connewitz, einen PKW Ford Transit der Firma Thyssen-Krupp in Brand zu setzen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, jedoch entstand ein hoher Sachschaden am Fahrzeug. Das Fahrzeug wird nun zur genauen Klärung der Brandursache kriminaltechnisch untersucht.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Auf der Flucht vor der Polizei aus dem 4. Stock gesprungen

In der vergangenen Woche floh ein (höchstwahrscheinlich) 18-Jähriger aus halsbrecherischer Höhe vor der Polizei. Dass er sich dabei nicht schwerer verletzte, grenzt beinah an ein Wunder. Am Mittwochmorgen, den 12. Dezember 2018, fanden sich mehrere Kollegen der Kriminalpolizei gegen 06:00 Uhr, im Leipziger Stadtteil Schönefeld-Abtnaundorf ein. Dort hatten sie die Ermittlungen nach einem Raubüberfall auf eine 61-jährige Leipzigerin vom 23. November 2018 hingeführt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 18. Dezember: Fahrradgeschäft heimgesucht, Werkzeuge gestohlen, Buntmetalldiebe in Aktion

In der Georg-Schwarz-Straße wurde ein Fahrradgeschäft heimgesucht und Räder im Wert von ca. 7.000 Euro gestohlen +++ Aus einem Reko-Haus in der Arthur-Hoffmann-Straße wurden Werkzeuge und Baumaschinen entwendet +++ Auf einem Baustellengelände in der Gypsbergstraße waren Buntmetalldiebe am Werk +++ In der Kochstraße wurde eine Hausfassade mit neuen gefüllten Farbeiern verunstaltet +++ Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Trebsen wurde eine 36-Jährige angegriffen – In allen Fällen und zu weiteren aus dem Landkreis werden Zeugen gesucht.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 17. Dezember: Kfz-Anhänger entwendet, Graffitischäden, Lieferdienstfahrerin verletzt

In Frohburg wurde von einem umfriedeten Grundstück ein Kfz-Anhänger im Wert von ca. 6.000 Euro entwendet +++ Graffiti auf zwei Unterführungshäuschen und sechs Elektrokästen war das Resultat der Schmierfinken, die große Lettern auf einer Gesamtfläche von ca. 37 m² zurückließen – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Die Fahrerin eines Liefer-Services musste nach dem Abbiegen auf die Roßbachstraße wegen Gegenverkehrs anhalten, als zwei Personen auf sie zurannten, gegen die Fahrertür traten, durch die leicht geöffnete Fahrertür eine unbekannte Substanz sprühten und versuchten, in das Lieferauto zu gelangen, was jedoch nicht gelang.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Einsatzgeschehen zum Pokalderby

Am Samstag, den 15. Dezember 2018, fand das Fußball-Landespokalspiel zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lokomotive Leipzig im Alfred-Kunze-Sportpark statt. Im Vorfeld der Kooperationsgespräche wurde bekannt, dass durch die Verantwortlichen des 1. FC Lokomotive Leipzig beabsichtigt wurde, das durch die BSG Chemie Leipzig zur Verfügung gestellte Kartenkontingent von 500 Karten nicht anzunehmen, sodass keine Fans zum Spiel im Gästefanblock anwesend waren.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 14. Dezember: Fußgänger schwer verletzt, Einbrüche, Straßenbahn übersehen, Briefkastenanlage zerstört

Ein 47-jähriger wurde anscheinend beim Überqueren der Chemnitzer Straße von einem bisher unbekannten Fahrzeug erfasst und schwer verletzt aufgefunden +++ In Lindenau wurde in ein Fahrradgeschäft und ein Vereinsgebäude eingebrochen +++ In Taucha übersah ein 55-jähriger Radfahrer wohl die Straßenbahn und wurde von dieser erfasst, 2 Meter mitgeschleift und schwer verletzt +++ In Borna zerstörten Unbekannte vermutlich mittels Pyrotechnik die Klingel- und Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 13. Dezember: Getränkemarkt heimgesucht, Stoppschild geklaut, Tankbetrüger flüchtete

In der Naunhofer Landstraße drangen Einbrecher gewaltsam in einen Getränkemarkt ein und entwendeten eine nicht unerhebliche Anzahl von Zigarettenstangen +++ In Delitzsch (Postkreuzung) wurde ein Stoppschild gestohlen +++ In Bad Düben lieferte sich ein Tankbetrüger eine rasante Verfolgungsfahrt mit der Polizei +++ In Delitzsch wurde ein Verkehrszeichen umgefahren, der Verursacher entfernte sich unerkannt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 12. Dezember: Sicherheit auf Weihnachtsmarkt, Staubsaugersäulen geplündert, Rettungsassistenten angegriffen

Die sächsische Polizei versichert, auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten. Alle Sicherheitsbehörden stünden im ständigen Austausch und hätten sich darauf eingestellt, was insbesondere für die Sicherheitskonzepte von Weihnachtsmärkten gilt +++ Vier Staubsaugersäule wurden von einem Unbekannten am Meininger Ring um Bares im mittleren vierstelligen Bereich erleichtert +++ Erst rief ein 35-Jähriger Hilfe über den Notruf und wurde dann den Rettungsassistenten gegenüber sehr aggressiv.

Besitzer gesucht. Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 11. Dezember: Maserati-Schlüssel gefunden, Fußgänger umgefahren, Fahrzeugeinbrüche

An der Riesaer Straße 54, in Höhe der dortigen „bft“-Tankstelle, wurde gestern Mittag ein Maserati-Schlüssel gefunden – Besitzer gesucht +++ In der Parthenstraße übersah eine 27-Jährige beim Wenden zwei Fußgänger (15, m; 77, w), die anschließend ins Krankenhaus gebracht werden mussten +++ In Naunhof wurde in mehrere Fahrzeuge eingebrochen – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

·Melder·Polizeimelder

Polizei sucht nach unbekanntem Schläger in Leipzig + Update

+++Durch den Druck der Veröffentlichung seines Bildes stellte sich der mutmaßliche Täter am 14. Dezember bei der Staatsanwaltschaft Leipzig.+++Wegen vorsätzlicher Körperverletzung wird ein unbekannter Täter durch die Leipziger Polizei gesucht. Dieser griff am Montag, den 25. Juni, gegen 17:30 Uhr, am Augustusplatz eine transidente Studentin (22) an und schlug ihr nach einer Diskussion mit der Faust ins Gesicht. Hierbei brach er ihr das Nasenbein, was der Studentin erhebliche Schmerzen zufügte und Nasenbluten verursachte. Kurz nachdem die 22-Jährige sich in die Notaufnahme eines Leipziger Klinikums begeben hatte, erschien dort auch der Unbekannte.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 10. Dezember: 65-Jähriger beraubt, Autos beschädigt, Hänger mit Enten und Gänsen verloren

In der Theresienstraße wurde ein 65-Jähriger von zwei Unbekannten vom Rad geschubst und beraubt +++ In Oschatz beschädigten Unbekannte mit einem Absperrgitter und einem Verkehrszeichen die Karosserieteile und Fahrzeugscheiben zweier Autos und an drei weiteren zerstörten sie die Seitenspiegel +++ Auf der BAB 14 löste sich aus bisher ungeklärter Ursache ein Anhänger von einem Ford Ranger, worauf im Nachfolgeverkehr insgesamt vier Fahrzeuge mit diesem kollidierten – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Festnahme und Durchsuchungen wegen Betruges durch „falschen Polizeibeamten“

In einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Dresden hat das Landeskriminalamt Sachsen am 5. Dezember 2018 einen Haftbefehl und mehrere Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Dresden in Ostfriesland realisiert. Die Maßnahmen richteten sich gegen einen 28-jährigen türkischen Staatsangehörigen, der vor Ort festgenommen werden konnte. Gegen ihn besteht der dringende Verdacht des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs in sieben Fällen und des versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs in zehn Fällen. Der Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft.

Absperrhelfer die Zweite an der Goethestraße. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Dezember: Radlerin erfasst, Raubüberfall, Zwei Taschendiebe etappt

Gestern Abend erfasste am Rossplatz eine VW-Fahrerin beim Abbiegen eine Radlerin. Als der Rettungswagen eintraf, fuhr sie allerdings davon – die Polizei sucht dringend nach Zeugen +++ Ein 18-jähriger Wittenberger wurde in der Angerstraße in Altlindenau von drei Angreifern überfallen und seiner Geldbörse samt einer mittleren dreistelligen Geldsumme beraubt +++ Beim Versuch eine ältere Dame (73) zu bestehlen, wurden zwei Männer aber von der Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum am Hauptbahnhof in Leipzig überrascht und anschließend gestellt.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 5. Dezember: Versuchter Raub, Gefährliche Körperverletzung, Verkehrsunfälle

Eine 31-Jährige wurde an der Zentralhaltestelle am Hauptbahnhof von zwei Männern attackiert, die ihre Tasche an sich bringen wollten +++ In der Eisenbahnstraße wurde ein 25-Jähriger mit einem spitzen Gegenstand im Schulterbereich so schwer verletzt, dass unverzüglich eine intensivmedizinische Behandlung in einem Leipziger Krankenhaus notwendig wurde – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht wie auch dringend zu zwei Verkehrsunfällen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 3. Dezember: Autos beschädigt, Fahrausweisprüfer angegriffen, Ford Transit ausgebrannt

In der Prellerstraße wurden mit einem spitzen Gegenstand um die 40 abgestellte Fahrzeuge beschädigt +++ Fahrausweisprüfer (w./m.) kontrollierten Fahrgäste in einem Linienbus, was einem 16-Jährigen gar nicht gefiel. Er versuchte zu fliehen, wurde aber festgehalten und wehrte sich heftig und verletzte dabei die Kontrolleurin am Arm. Auch in einer Straßenbahn kam es zu einer Auseinandersetzung. Dort wurden die Kontrolleure von einer 25-Jährigen beleidigt, bespuckt und geschlagen +++ In Liebertwolkwitz brannte ein Transporter komplett aus.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up