Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 30. April: Opfer gesucht, Lieferanten überfallen, Autoeinbrüche, Fahrerflucht, Kind verletzt

Am 12. April passierte in der Pater-Gordian-Straße ein mutmaßlicher Raub eines Rucksacks, zu dem sich der Geschädigte nicht bei der Polizei gemeldet hatte. Das mutmaßliche Opfer sowie Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo zu melden +++ In der Menckestraße wurde ein Tiefkühlkostlieferant von mehreren Männern überfallen +++ Nach Einbrüchen in zwei Pkw erlitten die Halter empfindliche Verluste +++ In der Könneritzstraße kam ein Pkw ins Schleudern, prallte dabei gegen zwei geparkte Fahrzeuge und macht sich von dannen +++ In der Richard-Wagner-Straße stieß eine Radlerin mit einer 8-Jährigen zusammen und fuhr einfach weiter – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Im Visier der Bundespolizei und für 50 Tage in Haft

Bahnhöfe sind Orte, an denen man denkt, unentdeckt zu bleiben. Dieses galt gestern Morgen aber nicht für einen 37- Jährigen. Er war der Bundespolizei Leipzig immer wieder durch sein Verhalten aufgefallen und rückte so mehr und mehr ins Visier der Beamten.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 29. April: Auffälliger Einbrecher, Verfolgungsfahrt, Zwei Schwerverletzte, Wohnwagen ausgebrannt

Anwohner beobachteten, wie ein unbekannter Mann um ein öffentliches Gebäude in der Beethovenstraße schlich, schließlich einen unbekannten Gegenstand auf ein Damenfahrrad packte und damit davonfuhr +++ Durch die Straßen von Neustadt-Neuschönefeld flüchtete der Fahrer eines Mercedes vor einer Polizeistreife. Dabei wurden drei parkende Fahrzeuge beschädigt +++ Auf der B 6 kollidierten ein Ford Transit und ein Audi, welcher von der von der Straße abkam und sich überschlug +++ In Borna setzte ein Unbekannter einen Wohnwagen in Brand, der komplett ausbrannte – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Teurer Türkei- Trip

Dieser Urlaub kommt einem polnischen Staatsangehörigen teuer zu stehen. Der 46- jährige erschien gestern Abend zur Ausreise nach Antalya am Flughafen Leipzig/ Halle. Bei der Kontrolle stellten die Bundespolizisten fest, dass die Staatsanwaltschaft Berlin den Mann wegen Steuerhinterziehung per Haftbefehl sucht.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 26. April: Einbruch in ein Friseurgeschäft, Baustellen-Leuchten gestohlen, Frau grundlos angegriffen und verletzt

In Markkleeberg wurde ein Friseurgeschäft von Einbrechern heimgesucht +++ In Borna entwendeten zwei Jugendliche zwei Leuchten der Baustellenabsicherungen in der Sachsenallee – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Eine 32-Jährige wurde in der Parkanlage des Clara-Zetkin-Parks von einem 34-Jährigen unvermittelt und wortlos angegriffen und zu Boden gebracht. Ohne ersichtlichen Grund stach er mittels eines scharfen Gegenstandes im Kopfbereich auf die 32-Jährige ein.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 25. April: Notbremsung mit Verletzten, Gefährliche Körperverletzung, Unfall vor der Thomaskirche

Am Connewitzer Kreuz überquerte eine 15-jährige Fußgängerin die Busfahrbahn ohne auf den Verkehr zu achten. Ein einfahrender Bus musste deshalb eine Notbremsung hinlegen, bei der vier Insassen leicht und eine Insassin schwer verletzt wurden +++ In der Dieskaustraße gerieten zwei Männer handfest aneinander +++ An der Kreuzung Thomaskirchhof/Thomasgasse/Klostergasse stieß die Fahrerin eines Kia beim Abbiegen mit einer Radfahrerin zusammen, die stürzte und sich schwer am Fuß verletzte.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 24. April: 23-Jähriger überfallen, Motorraddiebstähle, Quad gestohlen, Gartenlaube niedergebrannt

Im Täubchenweg wurde ein 23-Jähriger auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes von zwei Männern angegriffen, die ihm die Brieftasche und das Fahrrad raubten +++ In Gohlis wurden drei Motorräder entwendet +++ In Schkeuditz brachen Unbekannte auf einem Gewerbegelände in eine Garage ein und stahlen ein Quad sowie ein Wassersportgerät +++ In Neukieritzsch brannte eine Gartenlaube komplett nieder – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Bild des Tatortes. Quelle: LKA
·Melder·Polizeimelder

Gemeinsame Ermittlungsgruppe Linksextremismus (GEG LE) ermittelt zu mehreren Graffiti-Schmierereien in Leipzig-Connewitz

In der Nacht zum 26.März 2019 griffen unbekannte Täter einen Gebäudekomplex im Leipziger Stadtteil Connewitz an, indem sie das Haus vom Erdgeschoß bis in die zweite Etage großflächig mit Farbe besprühten. In der Nacht vom 28. zum 29. März 2019 beschädigten die Unbekannten wieder die Außenfassade dieses Gebäudes sowie zwei davor parkende Fahrzeuge durch Farbschmierereien. Die geschädigte Wohnungsgesellschaft beziffert den Sachschaden auf insgesamt ca. 20.000 Euro.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 23. April: Jugendliche ausgeraubt, Tödlicher Unfall, Geschlagen und beraubt

Drei Jugendliche wurden Sonntagabend in der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe des Sportforums von einem Trio mit einem Messer bedroht und ausgeraubt +++ Am Parkplatz an der Arena wurden Montagabend zwei Jugendliche zur Herausgabe von Geldbörsen und Personalausweisen genötigt +++ Ein 57-jähriger Motorradfahrer einer BMW kam auf der S 4 in einer langgezogenen Linkskurve aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf der Gegenfahrbahn unter einen Pkw +++ In Krostitz wurden ein 16- und ein 13-Jähriger vom Fahrrad gezerrt, geschlagen und der umgehängten Musikboxen beraubt – In allen Fällen und zu zwei Diebstählen sucht die Polizei Zeugen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 18. April: Einbruch in Kindergarten, Dieb auf Ostermarkt, Unter Alkohol gestürzt

In Borna wurde ein Kindergarten von Einbrechern heimgesucht – Zeugen gesucht +++ Kaum wurde der Ostermarkt eröffnet, war schon ein Langfinger unterwegs. Er hatte mehrere Armbänder, Ketten und Ringe im Wert von ca. 700 Euro sowie zwei hochwertige Polo-Shirts mit Etiketten und Diebstahlssicherung im Wert von 220 Euro in seiner Tasche. Gegen den vorbestraften 52-Jährigen wurde Haftantrag gestellt +++ Dass es keine gute Idee ist, nach starkem Alkoholgenuss mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren, musste ein 38-Jähriger schmerzhaft feststellen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Schwarzfahrerin war illegal in Deutschland

Am Vormittag des gestrigen Mittwochs, dem 17. April 2019, fuhr eine 33-jährige Russin mit ihren sechs und sieben Jahre alten Kindern im Intercity-Zug von Dresden nach Leipzig. Und das ohne Fahrkarte, Bargeld und irgendwelchen Ausweisdokumenten.

·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 17. April: Aus Straßenbahn gestoßen, Autoeinbrüche, Transporter aufgebrochen

Am 26. März 2019 stieß gegen 15:00 Uhr ein unbekannter Fahrgast an der Haltestelle „Gießerstraße“ eine 62-jährige Frau aus der Straßenbahn, die sich beim Sturz schwer verletzte – Die Polizei sucht dringend nach Zeugen +++ Gleich drei BMW wurden von Einbrechern heimgesucht, die es auf Navigationssysteme sowie Bordcomputer mit Navigationsgerät und Steuerknopf abgesehen hatten +++ In der Ratsfreischulstraße wurde ein Transporter aufgebrochen und eine Gürteltasche, ein Rucksack mit verschiedenen Wertsachen und Dokumenten sowie ein mobiles Navigationsgerät entwendet.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Sachbeschädigung an einer Anwaltskanzlei – Zeugen gesucht!

Unbekannte Täter warfen am Donnerstag, den 16. April 2019, nach Mitternacht, mutmaßlich gegen 01.50 Uhr, mehrere Steine gegen die Fensterscheiben einer Rechtsanwaltskanzlei in der Leipziger Leibnizstraße. Dabei wurden zwei Fensterscheiben zerstört. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 16. April: Blitzanlage abgetrennt, Fahrrad gestohlen, Transporter ausgebrannt, Geschädigte(r) gesucht

In der Travniker Straße wurde eine Blitzanlage vom Pfeiler abgetrennt und mitgenommen, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 50.000 Euro entstand +++ In einem Fahrradgeschäft in der Lützner Straße nutzte ein Unbekannter die kurze Unaufmerksamkeit der Verkäufer, um mit einem hochpreisigen Fahrrad zu verduften – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In Delitzsch, Am Schäfergraben, wurde ein grauer VW Golf Variant geschrammt – Der/die Geschädigte(r) wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 15. April: Tätliche Auseinandersetzung, Firmeneinbruch, Automatenknacker geschnappt

In Grimma kam es vor einer Diskothek zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen bei der ein 28-jähriger Mann lebensbedrohlich verletzt wurde – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Unbekannter Täter drang gewaltsam in die Räumlichkeiten einer Firma in der Koburger Straße ein und stahlen eine Geldkassette mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag, ein Smartphone sowie eine Playstation mit ca. 20 Spielen +++ Zwei Männer begaben sich nachts in ein Parkhaus in der Nonnenstraße. Während einer Schmiere stand, versuchte der andere, den Parkautomaten gewaltsam zu öffnen. Alarmierte Polizisten konnten die Täter (26 und 40) festnehmen.

·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 12. April: Verfolgungsfahrt, Erste Hundekontrollen in Parks, Autoeinbrecher in Haft

Mit überhöhter Geschwindigkeit und ohne auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten, raste ungeachtet von Verkehrszeichen oder Ampelschaltungen ein Autofahrer mit seinem Skoda Superb von der Südvorstadt Richtung Leipziger Stadtzentrum – die Polizei sucht dringend nach Zeugen +++ Am Mittwochnachmittag kontrollierten erstmalig vier Teams, bestehend aus einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes und einem Polizisten im Volkspark Hundehalter und deren Vierbeiner +++ Nach zwei Einbrüchen in Autos wurden zwei Männer unabhängig voneinander von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen.

·Melder·Polizeimelder

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigungen am Westwerk in Leipzig-Plagwitz

Mehrere unbekannte Personen zerstörten in der Nacht zum 11. April 2019 gegen 01:20 Uhr insgesamt 52 Fensterscheiben an einer historischen Industriehalle in der Karl-Heine-Straße 85-93 im Leipziger Stadtteil Plagwitz, in der ein neuer Einkaufsmarkt eingerichtet wurde. Außerdem warfen die Straftäter eine übelriechende Flüssigkeit in das Gebäude. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Da die Beschädigungen nur den Vorraum des Marktes betrafen, konnte dieser wie geplant trotz der Sachbeschädigungen am 11. April 2019 eröffnet werden.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 11. April: Pflanzenschutzmittel im großen Stil gestohlen, Motorrad weg, Smartphone geraubt

Pflanzenschutzmittel im Wert von mehreren 1.000 Euro verschwanden in der Nacht zum Mittwoch aus dem Lager eines Delitzscher Agrarbetriebes +++ Aus einer Parkbucht vor einem Einkaufsmarkt in der Georg-Schumann-Straße wurde ein Motorrad entwendet – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ An der Haltestelle Eisenbahnstraße/Hermann-Liebmann-Straße drängten mehrere Jugendliche einen Fahrgast aus der Straßenbahn, welcher daraufhin stürzte. Sofort schlugen und traten die Jugendlichen auf den 34-Jährigen ein und stahlen dessen Smartphone.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 10. April: Motorrad weg, Räuber gestellt, Diebstahl aus Kleidercontainer

Trotz Lenkerschloss und eines stabilen Kettenschlosses entwendeten unbekannte Täter in der Scharnhorstraße ein Motorrad – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Gestern Nachmittag raubte ein 16-Jähriger die Handtasche einer 65-Jährigen, die aufgrund des plötzlichen Überfalls und von dessen Heftigkeit überrascht zu Fall kam +++ In der William-Zipperer-Straße warf ein 29-Jähriger einen Kleidercontainer um und wollte sich mit zwei prall gefüllten Taschen mit Bekleidung und Schuhen von dannen machen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 9. April: Kleingartenverein heimgesucht, Audis verschwunden, Diebstähle aus Fahrradkörben

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es im Kleingartenverein „Paunsdorf 163 e. V“. Unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zugang in Lauben verschafft, diese durchsucht und mehrere auch noch mutwillig in Brand gesetzt +++ Ein schwarzer Audi und ein weißer Audi A 5 Coupe verschwanden spurlos vom nicht umzäunten Gelände eines Autohauses in Oschatz – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In gleich drei Fällen stahlen gestern Langfinger Taschen und Rucksäcke aus Fahrradkörben.

Der gesuchte Bagger. Foto: Polizeidirektion Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 8. April: Bagger verschwunden, Handy geraubt, Autoeinbruch

Von einer Industriebrache stahlen Langfinger schon Ende Februar den auf dem Gelände des Liebertwolkwitzer Ostendes stehenden Bagger +++ In den frühen Sonntagmorgenstunden lief ein 22-Jähriger den Täubchenweg entlang. Dabei wurde er von einem Unbekannten überfallen und seines Handys beraubt +++ In der Franz-Flemming-Straße wurde ein Mann beobachtet, wie er die Scheibe eines grauen Toyota Avensis mittels eines silbernen Koffers einschlug – In allen und noch zwei weiteren Fällen werden Zeugen gesucht.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 5. April: Handtasche geraubt, Diebstahl eines Motorrades, 19-Jähriger in Untersuchungshaft

Eine 27-Jährige wurde auf dem Heimweg am Rabensteinplatz von einem Mann überfallen und am Arm ins Gebüsch gezogen. Dort wurde ihr wortlos die Handtasche entrissen +++ Am Kirchberg verschwand ein Motorrad aus einer Parkbucht – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Ein 19-Jähriger kam in ein Grünauer Pflegeheim in der Absicht, die Telefonnummer eines Familienmitgliedes zu erfragen, welches im Heim arbeitet. Als ihm die Auskunft verweigert wurde, schlug er aufgebracht mehrfach heftig auf zwei Frauen und später auf einen Mitarbeiter ein.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 4. April: Fußgänger flüchtet vom Unfallort, Merkwürdiger Unfall, Täter kamen durch den Keller

Ein Fußgänger querte den Georgiring bei roter Ampel und wurde dabei von einem Pkw Citroen C 3 erfasst und prallte gegen die Windschutzscheibe, welche beschädigt wurde. Ohne Angaben zu seiner Person zu machen, lief er anschließend schnellen Schrittes in Richtung Grassimuseum davon +++ In Trebsen ereignete sich ein merkwürdiger Unfall – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Unbekannte Täter drangen durch den Keller in die Räume eines Sozialvereins in der Weißdornstraße ein, von wo sie in einen angrenzenden Kindergarten gelangten und zahlreiche Elektronikartikel stahlen.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 3. April: 74-Jähriger überfallen, Radfahrerin schwer verletzt, Geldbörse weg, Verkehrsschild „rasiert“

Ein 74-Jähriger befand sich auf dem Nachhauseweg und passierte gerade die Haltstelle „Am Zoo“ in der Pfaffendorfer Straße um dort die Straße zu überqueren. Plötzlich wurde er von hinten angegriffen, auf den Hinterkopf geschlagen und zu Boden gestoßen +++ Eine 42-jährige Radfahrerin querte mit dem Fahrrad den Bereich der Zentralhaltestelle am Tröndlinring und stieß dabei mit einer stadteinwärtsfahrenden Straßenbahn zusammen +++ In Eilenburg stibitzte ein Langfinger die Geldbörse einer 69-Jährigen aus der Tasche +++ Offenbar kollidierte in Eilenburg ein Fahrzeug auf einer Verkehrsinsel und „rasierte“ dabei das Verkehrsschild – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 2. April: Fahrzeug angezündet, „Frosch“ gestohlen, Diebstahl aus Fahrradkorb

In Connewitz wurde an einem geparkten silberfarbenen Mercedes die Scheibe eingeschlagen und ein brennender Gegenstand hineingeworfen. Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt +++ Eine als im Volksmund als „Frosch“ bekannte Verdichtungsmaschine verschwand in Dahlen von einem Anhänger – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht. Ein unbekannter Täter entwendete in der Odermannstraße einen Rucksack aus einem Fahrradkorb und entkam mit Geldbörse, einer schwarze Brieftasche, der EC-Karte, weiteren persönlichen Dokumenten sowie einem Diensthandy.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 1. April: Streit eskalierte, Pizzabote ausgeraubt, 13-Jähriger angefahren

In Grünau, nahe des Allee-Centers, kam es zu einem Handgemenge, bei der zwei Personen mit einem Stichwerkzeug schwer verletzt wurden +++ In der Goldschmidtstraße lauerten zwei Unbekannte einem Pizzaboten auf, bedrohten ihn und verlangen die Herausgabe der Tageseinnahmen +++ In der Huygensstraße wurde ein 13-jähriger Junge von einem weißen Auto angefahren und verletzt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up