Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 31. Januar: Trickbetrügerin in Haft, Garage ausgebrannt, Sturz vor einem Polizeiauto

Die Leipziger Polizei nahm am Mittwochnachmittag eine 24-jährige polnische Trickbetrügerin fest+++Als sich in Grünau am Donnerstagabend ein 83-Jähriger in sein Fahrzeug setzen wollte, griff ihn unvermittelt ein Unbekannter an+++In der Nacht verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Firmengelände+++Aus noch nicht geklärter Ursache brannte gestern Nachmittag in einem Hinterhof eine Garage.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 30. Januar: Rentner ausgeraubt, Betrüger am Telefon, Crash auf Kreuzung

Unbekannte Täter schlugen eine Fensterscheibe einer Gaststätte ein und begaben sich in diese+++In Grünau war ein 71-Jähriger am Mittwochnachmittag in der Fußgängerzone unterwegs, als er unvermittelt von hinten angegriffen und zu Boden gestoßen wurde+++In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen unbekannte Täter in den AWO-Jugendtreff ein, zerschlugen eine Fensterscheibe und entwendeten eine Spielekonsole+++Am Mittwochabend bemerkte ein Passant einen brennenden Baum am Kosebruchteich und setzte den Notruf ab.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Medieninformation zum Einsatzgeschehen am 29. Januar 2020

Die Polizeidirektion Leipzig hat heute einen Polizeieinsatz zur Absicherung des Versammlungsgeschehens in der Messestadt durchgeführt. Vor dem Hintergrund der noch ausstehenden Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes zum Verbot der Internetplattform „linksunten.indymedia.org“ wurden vor dem Gerichtsgebäude eine Versammlung am Morgen und eine am Nachmittag bei der zuständigen Behörde der Stadt Leipzig angezeigt. Zusätzlich gab es mehrere Veranstaltungen anlässlich der bevorstehenden Oberbürgermeisterwahl.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Unfallserie auf der Micktener Straße in Dresden

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 32-jährigen Deutschen Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden u. a. wegen versuchten schweren Raubes in drei Fällen, schweren räuberischen Diebstahls, vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort erhoben.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 29. Januar: Dringender Zeugenaufruf, Kinderwagen angezündet, Hunde bissen Gänse tot

Zu dem Unfall Dieskaustraße/Huttenstraße suchen die Beamten des Verkehrsunfalldienstes dringend Zeugen+++Unbekannte Täter zerkratzten den Lack von mindestens 13 Fahrzeugen+++Gestern Abend verschaffte sich ein Unbekannter Zugang zum Mehrfamilienhaus und zündete dort einen abgestellten Kinderwagen an+++Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu einer Baustelle und entwendeten einen dort gesichert abgestellten Radlader

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 28. Januar: Tragischer Verkehrsunfall, Starkstromkabel durchgetrennt, Versuchter Betrug per Telefon

Unbekannter Täter meldete sich telefonisch bei einer Frau (92) und gab sich als Kriminalpolizist aus+++Der Fahrer (37) einer Mercedes-Sattelzugmaschine erfasste eine Frau, die noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen erlag+++In Plagwitz schnitten Unbekannte auf einer Baustelle ein Starkstromkabel an zwei Stellen durch und versuchten, dieses zu entwenden.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Zeugen gesucht

Die Bundespolizei sucht Zeugen, welche Hinweise zu einer Graffiti-Straftat in der Nacht von Samstag auf Sonntag am Bahnhof Liebertwolkwitz geben können.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Versammlungsgeschehen am 25. Januar 2020

Mit Blick auf die am 29. Januar 2020 bevorstehende Verhandlung am Bundesverwaltungsgericht im Zusammenhang mit dem Vereinsverbot gegen „linksunten.indymedia“ nahmen am heutigen Tag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihr Recht zur Meinungskundgabe in Leipzig wahr.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 22. Januar: Ominöser Katerraub, Notrufmissbrauch, Einbruch in Vereinsheim

Ein unbekannter Täter entzündete im Keller eines Mehrfamilienhauses Reifen+++Minütlich rief am Dienstagabend ein Unbekannter in der Rettungsleitstelle an und wurde nicht müde, den Notrufdisponenten zu beleidigen+++Unbekannte Täter öffneten ein angekipptes Fenster und gelangten so ins Innere eines Gebäudes+++Unbekannte Täter entwendeten einen auf einem umfriedeten Gelände eines Autohauses gesichert abgestellten schwarz-metallicfarbenen Pkw Volvo XC60.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 21. Januar: Einbruch in Arztpraxis, Beim Abbiegen nicht aufgepasst, Lagerfeuer in Abrisshaus

Unbekannte Täter deckten einen Teil des Daches einer Bäckerei ab und sägten sich durch den Dachstuhl sowie die Zwischendecke+++In einem ehemaligen Bahnhofsgebäude in Zwenkau haben Unbekannte offenbar am Montagmorgen ein Lagerfeuer entzündet+++Unbekannte Täter drangen durch Aufhebeln einer Tür in eine Arztpraxis ein+++Ein Unbekannter drang am Montagnachmittag in eine Garage ein.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 17. Januar: Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht, Betrügerische Servicearbeiten, Hundebiss

Im nordöstlichen Bereich des Kahnsdorfer Sees wurden sogenannte „Klebenetze“ zum Fischfang festgestellt+++Unbekannte Täter entwendeten ein grünes Motorrad vom Typ BMW R 1250 GS Adventure+++Ein 76-Jähriger wurde durch den angeleinten Hund einer 44-Jährigen ins rechte Bein gebissen+++Am Donnerstagabend mussten die Kameraden der Feuerwehr zu einem Brand in Lößnig ausrücken.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Fund einer Babyleiche in Plauen

Im Fall der am Dienstagnachmittag in Plauen aufgefundenen Babyleiche wurde im Rahmen der Obduktion festgestellt, dass das Kind lebend geboren wurde. Die Todesursache konnte bislang nicht aufgeklärt werden, hierzu werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Auch fanden sich keine Hinweise auf äußere Gewalteinwirkung.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 16. Januar: Zeugen gesucht, Kind vom Hund gebissen, Mit Falschgeld bezahlt, Fahrradfahrer und Kind verletzt

Zeugen gesucht: Die Polizei wurde telefonisch informiert, dass es am Ortseingang Narsdorf, von der B 175 kommend, an einer Bahnunterführung zu einem Verkehrsunfall gekommen war+++Unbekannte Täter drangen nach Manipulation eines Türschlosses an einer Notausgangstür in die Räumlichkeiten einer Diskothek ein+++Eine Fußgängerin hatte vom Gehweg aus zwischen geparkten Pkw den Radfahrstreifen betreten und einen Fahrradfahrer nicht beachtet

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 15. Januar: Zeugen gesucht, „Domino“ wieder da, Crash auf B 2, Transporter gegen Straßenbahn

Am Montagmorgen meldete ein Fahrradfahrer (47) der Polizei, soeben auf der Alten Fuchshainer Straße angegriffen worden zu sein +++ Die Besitzerin von „Domino“ wurde informiert, dass ihr Pony in der Nähe von Theisen, in Luckenau, auf einer „wilden“ Pferdekoppel eindeutig identifiziert wurde +++ Der Fahrer (38) eines Mercedes Sprinter übersah eine von links kommende Straßenbahn der Linie 8.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Plauen: Toter weiblicher Säugling in Wohnung aufgefunden

Die Polizei fand am Nachmittag des 14.Januar 2020 einen toten Säugling in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße der Deutschen Einheit in Plauen. Am Vormittag desselben Tages war der Rettungsdienst in die Wohnung gerufen worden, um einer 30-Jährigen Frau medizinisch Hilfe zu leisten. Dabei fanden die Sanitäter eine Situation vor, die sie darauf schließen ließ, dass eine Geburt stattgefunden hatte, ohne jedoch ein neugeborenes Kind zu finden.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 14. Januar: Einbruch übers Dach, Karosserieteile entwendet, Einbruch in Lagerhallen

Über das Dach gelangten in Wurzen Einbrecher in einen Einkaufsmarkt, begaben sich zielgerichtet in die Nähe des Haupteinganges zu einem Geldautomaten, hebelten diesen auf und entwendeten einen sehr hohen Bargeldbetrag +++ Unbekannte Täter drangen in Mügeln in ein Autohaus ein und entwendeten von mehreren Fahrzeugen Karrosserieteile. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 41.000 Euro +++ In Grimma drangen Einbrecher auf ein umfriedetes Firmengelände ein und suchten Lagerhallen unterschiedlicher Firmen heim. Entwendet wurden unter anderem ein hochwertiger Diesel-Kärcher, ein Fass mit 200 Litern Diesel, ein Fahrzeugschlüssel sowie ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 13. Januar: Wo ist „Domino“, Räuberische Erpressung, Tödlicher Unfall, Auf Autobahn abgedrängt

In Lindenthal wurde auf einem Grundstück, auf dem ein Wohnhaus steht und zudem als Pferdekoppel genutzt wird, das Pony „Domino“ entwendet +++ In der Georg-Schumann-Straße wurde ein 36-Jähriger von vier Personen angegriffen und mit einem Messer bedroht +++ Am Samstagmittag überquerte eine 83-jährige Fußgängerin die Eutritzscher Straße im Bereich der Haltestelle. Die Frau betrat die Gleisanlage, als die Bahn in die Haltestelle einfuhr. Sie wurde von der Bahn erfasst und zu Boden geschleudert +++ Auf der BAB 9 wurde ein VW Golf abgedrängt, geriet ins Schleudern und überschlug sich am Straßenrand. Der 29-jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Zeugenaufruf nach einem versuchten Totschlag

In der Nacht zum 21. Dezember 2019 – von Freitag auf Samstag – ereignete sich im Bereich der Turner- und Sternwartenstraße ein Ereignis, das als verbale Auseinandersetzung begann und letzten Endes gegen 00:10 Uhr mit der schweren Verletzung eines 17-Jährigen im Bauchbereich endete. Ausgangspunkt des Zwiespalts könnte ein Club in der Turnerstraße/Ecke Sternwartenstraße gewesen sein.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 10. Januar: Falsche Polizisten, Aggressiver Pöbler, Fahrradfahrerin übersehen

Am Donnerstagabend erhielten drei Geschädigte einen Anruf von angeblichen Kriminalbeamten +++ Unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Lager eines Imbisses ein und entwendeten einen fest verankerten Tresor +++ In Grimma pöbelte ein Angetrunkener an einer Tankstelle andere Kunden an +++ ein 47-jähriger Autofahrer öffnete die Fahrertür und übersah dabei vermutlich den heranfahrenden Fahrradfahrer

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 7. Januar: Zeugenaufruf, Auffahrunfall, Firmeneinbrüche, Fahrlässige Brandstiftung

Zeugenaufruf: Beschädigung eines Fahrzeuges auf einem Parkplatz vor einem Einkaufsmarkt +++ Übers Wochenende brach ein Unbekannter auf ein Firmengelände ein +++ Ein unbekannter Täter brach nach dem Aufhebeln der Zugangstür in ein medizinisches Diagnostikzentrum ein +++ In Grimma hatte ein Container-Lkw mit seinem Aufbaukran bei Ladearbeiten eine Oberleitung abgerissen

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Januar: Sachbeschädigung an AfD-Parteibüro, Unfall in Probstheida, Transporter in Brand gesetzt

Zum wiederholten Mal kam es zu einer Sachbeschädigung an dem AfD-Parteibüro in Borna, Zeugen gesucht +++ Sachbeschädigung an der Thomaskirche: Der Tatverdächtige hatte sich nach der Tat zum Polizeirevier Leipzig-Zentrum begeben und sich selbst der Tat bezichtigt +++ Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein abgestellter Transporter Fiat Ducato in Brand +++ Beim Rechtsabbiegen auf die vorfahrtberechtigte Franzosenallee beachtete ein Autofahrer einen von links kommenden Linienbus nicht und stieß mit diesem zusammen

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 3. Januar: Raub in Eisenbahnstraße, Motorraddiebstahl, Leichtfertigkeit mit dem Leben bezahlt

Am gestrigen frühen Abend erhielt die Polizei einen Notruf durch einen Passanten, der einen verletzten Mann aufgegriffen hatte, welcher soeben Opfer einer Raubstraftat geworden war +++ Unbekannter Täter gelangte durch das Aufhebeln der Terrassentür in die Kindertagesstätte +++ Unbekannte Täter entwendete vom Firmengelände einer Recyclingfirma ein rot/schwarzes Motorrad der Marke Harley Davidson +++ Ein 19-jähriger junger Mann versuchte an der Straßenbahnhaltestelle „Münzgasse“ zwischen zwei aneinander gekoppelten Straßenbahnwagen der haltenden Straßenbahn, welche in stadteinwärtige Richtung fuhr, die Kupplung zu übersteigen. Der junge Mann wurde mehrere hundert Meter mitgeschleift.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Körperverletzungen, illegale Böller, Beleidigungen und über 2500 Platzverweise in der Silvesternacht

Die über 2500 Platzverweise in der Silvesternacht im Leipziger Hauptbahnhof sind ein Indiz für das offensive und konsequente Handeln und Einschreiten der Bundespolizei zur Verhinderung von Straftaten. Innerhalb des Bahnhofes versammelten sich ständig alkoholisierte Personengruppen. Die Gefahr, dass es zu tätlichen Auseinandersetzungen und missbräuchlicher Nutzung von Pyrotechnik kommt, war damit sehr hoch.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 2. Januar: Briefkasten vor Wahlkreisbüro gesprengt, Automaten beschädigt, Pkw angezündet

Durch zwei unbekannte männliche Täter wurde in der Stuttgarter Allee vor der Eingangstür eines Wahlkreisbüros der Partei „Die Linke“ ein Standbriefkasten durch Einwerfen eines pyrotechnischen Gegenstands aufgesprengt – Zeugen gesucht +++ Im Zuge der Silvesternacht wurden im Stadtgebiet von Leipzig mehrere Automaten beschädigt +++ In Holzhausen zerstörte ein Unbekannter mittels eines Ziegelsteins die Seitenscheibe eines Mercedes-Benz C-Klasse und warf einen Brandsatz in das Innere des Pkw, der komplett ausbrannte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up