Als ich am 01.11.2019 die neue kleine Zeitung öffnete und die schwarzen Rubrik-Überschriften sah, die vorher rot waren, kam mir sofort der Gedanke: Einen schwarzen Rand um die Seite und die Todesanzeige ist perfekt. Sehe ich da den ersten Schritt zur „Entsorgung“ der LVZ?

Da wirkt die Schrift kleiner, weil dünner und somit schlechter lesbar, das Verhältnis der Reklame zum Text ist stark gewachsen und die Qualität der Fotos und Bilder erschreckend schlecht – Blaustich empfängt uns nun jeden Morgen.

Wo ist der Optimismus mit den roten Fach-Überschriften hin?

Erinnere ich mich doch an einen viel gepriesenen Hauptgrund des Baus der Druckerei in Stahmeln, die nun leersteht: Verbesserte Bild-Qualität und Farbe. Von über 200 entlassenen Mitarbeitern ganz zu schweigen.

Und keine Preisminderung in Sicht bei der schlechteren Qualität. Es fehlt nur noch, daß der Preis demnächst erhöht wird.

Diese neue Lokalzeitung ist den intelligenten und pfiffigen Bürgern in so einer lebendigen Messe-Stadt wie Leipzig, nicht angemessen. So fällt die gute alte LVZ der Beliebigkeit anheim. Und das im 30. Jahr der Wende!

Werden die Leser jetzt auf den Abgang ihrer Zeitung vorbereitet?

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar