Der Monat Februar ist für die Handballer des SC DHfK Leipzig schon traditionell ein ganz besonderer. Durch die alljährlich stattfindenden Leichtathletik-Veranstaltungen in der ARENA Leipzig standen zu Beginn des Handballjahres erneut drei Auswärtsspiele in Serie auf dem Programm. In einer Sportart, in der der Heimvorteil einen sehr großen Einfluss nehmen kann, kein leichtes Unterfangen. Erst recht nicht, wenn man wie die DHfK-Handballer eine verkorkste Hinrunde hinter sich hat und in der Tabelle nur zwei Plätze über der Abstiegszone steht.

Nach dem ganz wichtigen ersten Auswärtssieg vor zwei Wochen in Bietigheim, wo der SC DHfK eine exzellente Leistung zeigte und die Leipziger Abwehr mit nur 15 Gegentreffern sogar einen persönlichen Bundesligarekord aufstellen konnte, ging es vier Tage später genau in die andere Richtung. Bei der klaren Pleite in Göppingen waren die DHfK-Männer ohne Chance und plötzlich schien die Verunsicherung aus der Hinrunde wieder spürbar.

Im letzten der drei Auswärtsspiele wird sich am Sonntag in Lemgo also zeigen, ob sich die Tendenz vor dem Heimspielauftakt am 3. März gegen Gummersbach in eine positive Richtung entwickelt. Die Partie gegen den Tabellenneunten TBV Lemgo Lippe wird allerdings kein einfaches Unterfangen, denn die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann ist zu Hause seit fünf Spielen ungeschlagen und konnte dabei unter anderem die Füchse Berlin und MT Melsungen besiegen.

Angeworfen wird das Spiel in der PHOENIX CONTACT arena am Sonntagnachmittag um 16 Uhr.
„Wir wissen, dass es in Lemgo schwer wird. Der TBV ist sehr heimstark und hat aktuell einen guten Lauf, doch wir wollen am Sonntag natürlich eine gute Leistung zeigen. Wir haben uns gut vorbereitet und wenn wir es schaffen, viele Zweikämpfe zu gewinnen, können wir in Lemgo eine sehr offene Partie spielen“, so Cheftrainer André Haber.

Der Leipziger Trainer muss allerdings auf vier Spieler verzichten. Neben dem langzeitverletzten Torhüter Jens Vortmann fallen auch Raul Santos (Meniskus-OP), Gregor Remke (Knorpelschaden) und Niclas Pieczkowski (Infekt) aus. Sky und das DHfK-Fanradio der Leutzscher Welle übertragen das Spiel LIVE: www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream/

Franz Semper erneut für Nationalmannschaft nominiert

Nach seiner Teilnahme an der Handball-Weltmeisterschaft im Januar mit insgesamt zwei Einsätzen und drei WM-Toren ist Franz Semper auch weiterhin fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Bundestrainer Christian Prokop nominierte den 21-Jährigen für den anstehenden DHB-Lehrgang vom 5. bis 9. März 2019 im SportCentrum Kaiserau.

Zum Abschluss des Lehrgangs trifft das DHB-Team am 9. März um 14 Uhr im ISS DOME Düsseldorf auf die Schweiz mit DHfK-Kreisläufer Alen Milosevic. Sport1 überträgt live im Free-TV.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar