Die Sommerferien stehen vor der Tür. Für die meisten Kinder geht es zusammen mit den Eltern in den Urlaub, beispielsweise an das Meer oder in die Berge. Aber nicht jedes Kind kommt in den Genuss eines solchen Erlebnisses. Aus diesem Grund veranstaltet die Leipziger Kinderstiftung zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe am Samstag, 29. Juni wieder den Leipziger Beneflitz. Bereits zum sechsten Mal werden laufend Spenden gesammelt, um Kindern von finanziell schwächeren Familien einen schönen Urlaub zu ermöglichen.

Im vergangenen Jahr hatte Moderatorin Kamilla Senjo die Schirmherrschaft. Nun übergab sie den Staffelstab an den diesjährigen Schirmherren weiter – den SC DHfK Handball.

“Wir sind jetzt im zehnten Jahr Partner der Leipziger Kinderstiftung und versuchen da gemeinsam, den Kids in der Stadt zu helfen, die wirklich Hilfe brauchen. Da war es für uns selbstverständlich, in diesem Jahr den Beneflitz als Schirmherr zu unterstützen, denn die Aktion kombiniert Sport und Charity in perfekter Art und Weise. Es wird ein komplettes Team von uns mitlaufen, denn unsere U23 nutzt den Beneflitz als Trainingseinheit. Da werden also einige Runden zusammenkommen, was auch ganz ganz wichtig ist, denn es geht um eine gute Sache und da wollen wir starker Partner sein”, erklärt Geschäftsführer Karsten Günther.

Alle Teilnehmer laufen eine insgesamt 500 Meter langen Strecke, so oft sie mögen. Pro Runde sammeln sie ein Bändchen ein, um die Runden am Ende besser zählen zu können. Für jedes Bändchen beziehungsweise für jede gelaufene Runde wird ein gewisser Betrag gesammelt, den ein vorher gesuchter Laufpate spendiert. Das Geld kommt Kinder- und Jugendprojekten in Sachsen zu Gute. Wer keinen Paten findet, kann natürlich trotzdem mitlaufen.

Unterstützt werden die Sportler dann von den Hauptsponsoren des Beneflitz. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt im Voraus nötig. Beginn des Laufs ist am 29. Juni um 10 Uhr.Bedürftige Kinder und Jugendliche sowie alle anderen sozial benachteiligten Menschen haben übrigens bei jedem Heimspiel des SC DHfK Leipzig durch die Aktion „Leipziger Handball Herz“ die Möglichkeit, mit dem Charity-Ticket kostenfrei Bundesliga-Handball in der stärksten Liga der Welt live zu erleben. Infos und Anmeldung: www.scdhfk-handball.de/charity-ticket/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar