Sportmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Lukas Binder. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

SC DHfK Leipzig empfängt Eulen Ludwigshafen – Pieczkowski fehlt mehrere Wochen

Das Warten hat ein Ende! Am morgigen Donnerstag um 19 Uhr empfangen die Handballer vom SC DHfK Leipzig in der QUARTERBACK Immobilien ARENA die Eulen Ludwigshafen zum ersten Bundesligaspiel seit dem 8. März. Wie es der Zufall will, waren auch damals beim letzten Handballspiel vor dem Lockdown, welches der SC DHfK mit 32:27 gewann, die Eulen zu Gast in Leipzig. In jedem Fall kann das erste Pflichtspiel nach beinahe sieben Monaten und der längsten Vorbereitungsphase der Handballgeschichte schon jetzt als historisches Spiel eingestuft werden.

Quelle: Regattaclub Zwenkau e.V.
·Melder·Sportmelder

„Zwenkauer See ganz groß“ – Internationale Deutsche Meisterschaft der Laser-Klasse am Kap Zwenkau!

Der Regattaclub Zwenkau e. V. richtet dieses Jahr gemeinsam mit dem Seglerverein Leipzig e. V. eine der größten Regatten Mitteldeutschlands aus. Von Donnerstag, den 1. Oktober bis Sonntag, den 4. Oktober kämpfen circa 150 Seglerinnen und Segler aus dem ganzen Bundesgebiet in den drei Laser-Klassen Standard, Radial (open) und Radial Frauen um die besten Platzierungen und den Titel „Deutscher Meister/-innen“.

Marko Mamic und Patrick Wiesmach Foto: MT Melsungen/ Alibek Käsler
·Melder·Sportmelder

Erfolgreiche Generalprobe: Leipzig schlägt Melsungen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben eine Woche vor dem Start in die neue Bundesligasaison eine erfolgreiche Generalprobe absolviert. In der Rothenbach-Halle Kassel bezwangen die DHfK-Männer am Donnerstagabend die MT Melsungen mit 25:28 (14:15). Bester Leipziger Torschütze war Lucas Krzikalla mit 8 Toren. Für Melsungen traf Nationalspieler Julius Kühn ebenfalls 8-mal.

Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

TG Nürtingen vs. HC Leipzig – Vorbericht

Nach dem Unentschieden am vergangenen Sonntag geht es nun zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison in den Süden der Republik. Mit der TG Nürtingen erwartet das Team von Fabian Kunze und Steffen Obst der aktuelle Tabellenfünfte der 2. Handballbundesliga. Nach einem Saisonstart nach Maß mit 2 Siegen zum Einstand, gab es am vergangenen Wochenende eine Auswärtsniederlage bei den Spreefüxxen aus Berlin.

Aramis Gianella-Borradori (General Manager im Leipziger Marriott Hotel), DHfK Geschäftsführer Karsten Günther und Ingmar Wegner (Unternehmensgründer von Medipolis). Quelle: SC DHfK
·Melder·Sportmelder

Leipzig Marriott Hotel und Medipolis erweitern ihr Engagement – Testspiel gegen Plock abgesagt

Die Handballer des SC DHfK Leipzig dürfen sich über einen weiteren neuen Trikotsponsor freuen. Das Logo des Leipzig Marriott Hotel wird in der Saison 2020/21 die Trikotfläche auf dem rechten Ärmel der Heim- und Auswärtstrikots der DHfK-Handballer zieren. Des Weiteren bleibt das Leipzig Marriott Hotel auch in der neuen Spielzeit offizieller Hotel-Partner des SC DHfK Leipzig.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Sportmelder

INTER-Auswärtswochen beginnen beim Aufsteiger in Zorbau

Der FC International Leipzig steht nach dem sächsischen Kräftemessen mit dem FC Grimma vor Wochenfrist im heimischen Torgauer Hafenstadion vor einer Serie von Auswärtsspielen. Den Anfang macht der Oberligist aus der Messestadt am kommenden Samstagnachmittag beim Aufsteiger aus dem Nachbar-Bundesland Sachsen-Anhalt, dem SV Blau-Weiß Zorbau.

Geschäftsführer Karsten Günther © Rainer Justen
·Melder·Sportmelder

Verkauf der Helden-Dauerkarten geht in die 2. Runde – Tagestickets für Saisonauftakt gegen die Eulen ab Montag erhältlich

Die Handballer des SC DHfK Leipzig dürfen das erste Heimspiel der neuen Saison am Donnerstag kommender Woche (1. Oktober/ 19 Uhr) gegen die Eulen Ludwigshafen Dank ihres genehmigten Hygienekonzeptes vor insgesamt 2100 Fans austragen. Allerdings lag der Zuschauerschnitt der DHfK-Handballer in all ihren Bundesligaspielzeiten deutlich über 4000, sodass bei der Vergabe der Tickets leider längst nicht alle Fans der Grün-Weißen berücksichtigt werden können. Dauerkarteninhaber und Sponsoren genießen deshalb das erste Zugriffsrecht auf die begehrten Eintrittskarten.

Foto: Oliver Krato
·Melder·Sportmelder

SC DHfK steht im Finale beim Spielo-Cup 2020

Die Handballer des SC DHfK Leipzig stehen im Finale des Spielo-Cups 2020 und treffen dort am Samstag auf GWD Minden. Im Halbfinale setzten sich die DHfK-Männer am Freitagabend denkbar knapp mit 24:25 gegen Gastgeber TUS N-Lübbecke durch.

Quelle: SC DHfK
·Melder·Sportmelder

DHfK-Handballer wollen beste Saison spielen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben sich am Mittwochabend in der QUARTERBACK Immobilien ARENA Leipzig ihren Partnern und Sponsoren präsentiert. Bei der traditionellen Mannschaftsvorstellung durfte es im Gegensatz zu den vergangenen Jahren diesmal zwar keine „Stars zum Anfassen“ geben, doch auch unter verschärften Hygieneregeln war es für die DHfK-Männer und mehr als 300 anwesende Sponsoren ein sehr gelungener Abend.

Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

TSV Nord Harrislee – Eine Saison mit vielen Unbekannten bei den Nordfrauen

Der größte Umbruch beim TSV Nord Harrislee fand abseits des Spielfeldes statt: Trainer Shorty Linde verließ den Verein, Olaf Rogge übernahm. Innerhalb des Vereins schon als „ideale Besetzung“ gefeiert. Denn Rogge stand bereits von 2003 bis 2007 an der Seitenlinie von Harrislee, bringt viel Erfahrung mit, kennt den Verein und das Umfeld und ist somit die richtige Person für diese Position beim TSV Nord Harrislee, so der Verein bei der Vorstellung.

Julius Karoos. Quelle: L.E. Volleys e.V.
·Melder·Sportmelder

Karoos’ Rückblick auf den ersten Spieltag: Saisonstart nach Maß

Die Bundesligasaison 2020/21 startet für uns mit einem klaren Ziel: Obere Tabellenhälfte, weg vom Abstiegskampf der letzten Jahre. Soll das Gespenst woanders spuken. Allerdings - die Auftakthürde ist gewaltig, fast 600 km fahren wir zum Auswärtsspiel in Karlsruhe. Ein halbes Jahr zuvor ging hier das letzte Volleys-Spiel der vergangenen Saison sang- und klanglos verloren, die BadenVolleys waren zwei Nummern zu groß.

Hannes Aigner © Elena Semsch
·Melder·Sportmelder

Hannes Aigner wird beim Dolomitenmann Dritter in der Einzelwertung

Der Olympia-Dritte und Weltmeister von 2018 Hannes Aigner hat in der Kajak-Einzelwertung beim Teamwettkampf Dolomitenmann in Lienz (Österreich) am Samstag den dritten Platz belegt. „Damit bin ich bei der kurzen Vorbereitung zufrieden“, sagte der Augsburger. Sein Start war spontan, nachdem der Deutsche Kanu-Verband sich am Donnerstag entschieden hatte, aufgrund der Reisewarnung wegen steigender Zahlen an Covid-19-Infizierten in Prag keine deutschen Sportler zu den Europameisterschaften vom 18. bis 20. September zu schicken.

Geschäftsführer Karsten Günther © Rainer Justen
·Melder·Sportmelder

Hygienekonzept bestätigt! Saisonstart vor 2100 Zuschauern möglich

Es ist für alle Handballfans in und um Leipzig die mit Sicherheit positivste Nachricht der letzten sechs Monate. Das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig bestätigte am Freitag das vom SC DHfK Leipzig und der QUARTERBACK Immobilien ARENA vorgelegte Hygienekonzept für die Heimspiele in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: Finswimmer Max Poschart und Abteilungsleiter Finswimming Max Lauschus vom SC DHfK Leipzig sowie Präsidentin Daniela Klug und Landestrainer Dr. Armin Köhler vom Landestauchsportverband Sachsen (v.r.). Foto: Matthias Fäller
·Melder·Sportmelder

Finswimming-Weltmeister Max Poschart startet Duales Studium mit starken Partnern

Er ist mehrfacher Weltmeister, Europameister und Weltrekordhalter – die Erfolgsliste von Max Poschart, Finswimmer beim SC DHfK Leipzig e.V., ist lang. Sportlich hat der Leipziger Ausnahmeathlet alles erreicht und gehört weltweit zu den Erfolgreichsten seiner Sportart. Ab dem 1. Oktober will der 25-Jährige neben dem Schwimmbecken auch beruflich durchstarten – unterstützt durch den SC DHfK Leipzig e.V. und den Landestauchsportverband Sachsen e.V.

Lennard Tuchscherer (Leipzig). Foto: Uta Büttner
·Melder·Sportmelder

Herzog und Apel starten bei den U23-Europameisterschaften in Krakau

Die EM ist Prag findet ohne deutsche Starter statt. Doch auf einen Höhepunkt arbeiten die A-Team-Mitglieder Andrea Herzog und Elena Apel trotzdem noch hin, die U23-EM vom 1. bis 4. Oktober in Krakau (Polen). Beide hatten sich auch für die U23-Nationalmannschaft qualifiziert. Dabei paddelte sich die Canadier-Spezialistin Herzog auch in das Kajak-Team, nimmt ihre Startberechtigung jedoch nicht wahr. Apel, immer als Doppelstarterin unterwegs ist, wird in beiden Disziplinen um Medaillen kämpfen.

Logo Kanu-Slalom Team Deutschland
·Melder·Sportmelder

Kanu-Slalom: Deutsche Athelten fahren nicht zur EM

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) hat entschieden, nicht an den Wettkämpfen der Kanuslalom-Europameisterschaften im tschischen Prag vom 18. bis 20. September teilzunehmen. „Damit folgen wir der im Trainerrat beschlossenen Richtlinie, nicht in Regionen zu reisen, in denen eine Reisewarnung der Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik besteht“, sagte Chefbundestrainer Klaus Pohlen.

Philipp Müller. Quelle: Fotohaus Klinger
·Melder·Sportmelder

Philipp Müller vor Comeback im Handball-Trikot

Kleine Planänderung bei den Handballern des SC DHfK Leipzig. Anstelle der ursprünglich vorgesehenen zwei Testspiele am kommenden Freitag und Samstag gegen Aufsteiger HSC 2000 Coburg werden die DHfK-Männer nun ein Mini-Turnier mit den beiden Bundesliga-Konkurrenten HC Erlangen und HSC 2000 Coburg bestreiten.

Julius Meyer-Siebert. Quelle: Fotohaus Klinger
·Melder·Sportmelder

Hoffnungsträger für die Zukunft: Julius Meyer-Siebert wird unterstützt von der B.A.S. Verkehrstechnik AG

Es war eine Trennung mit viel Wehmut. Mit Franz Semper hat im Sommer ein absolutes Ausnahmetalent den SC DHfK verlassen, um bei dem Top-Verein SG Flensburg-Handewitt den nächsten Schritt zu gehen und sich dort auch auf internationaler Bühne präsentieren zu können. Semper, der mit der Leipziger Handball Akademie drei Deutsche Meistertitel gewann und als erstes DHfK-Eigengewächs den Sprung in die A-Nationalmannschaft schaffte, hatte sich einfach noch schneller entwickelt als der SC DHfK Handball.

Andrea Herzog © Uta Büttner
·Melder·Sportmelder

Die Olympia- und Ersatzboote haben Leistungsnachweis erbracht

Nach drei anstrengenden Wettkampftagen haben die vorqualifizierten Sportlerinnen und Sportler gezeigt, dass sie zurecht aktuell das Maß aller Dinge in der deutschen Kanuslalom-Szene sind. Lediglich im Herren-Kajakbereich haben gleich mehrere weitere Athleten mit starken Leistungen überzeugt.

Leipziger Fans. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

SC DHfK Leipzig und Füchse Berlin trennen sich unentschieden

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben sich am Samstagnachmittag mit 32:32 von den Füchsen Berlin getrennt. Die Leipziger verteidigten nahezu über die komplette Spielzeit eine knappe Führung und waren mit 18:16 in die Halbzeit gegangen. Erst in der 59. Spielminute holten sich die Füchse ihre allererste Führung (31:32) und hätten den DHfK-Männern um ein Haar noch die Butter vom grün-weißen Brot genommen.

Franz Anton (Archivbild). Foto: Jan Kaefer
·Melder·Sportmelder

Kanu-Slalom: Die Jungen jagen Hannes Aigner

Auch am zweiten Tag der nationalen EM-Qualifikationsrennen hat sich gezeigt, dass der Nachwuchs im Kajak-Herren-Bereich nach oben drängt. Drei U23-Fahrer fuhren ins Finale und setzten die Etablierten ganz schön unter Druck, sodass die eine Torstangenberührung von Olympia-Starter Hannes Aigner aus Augsburg schon zu viel war. Mit 1,40 Sekunden Rückstand auf den Ersten Stefan Hengst vom KR Hamm landete er somit erneut auf Platz vier.

Symbolbild: Nomad369/Pixabay
·Melder·Sportmelder

Die Sachsen-Liga startet! American Football Verband Sachsen lässt das Ei wieder fliegen

Am Wochenende ist es endlich soweit, das „Ei“ fliegt wieder in Sachsen! Die Corona-Pandemie hat den Football-Ligen in Deutschland gehörig mitgespielt. Nicht nur die German Football League, sondern auch alle anderen unterklassigen Ligen wurden 2020 ausgesetzt. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Reglungen in den Bundesländern ist kein überregionaler Spielbetrieb zu ermöglichen gewesen.

Franz Anton © Uta Büttner
·Melder·Sportmelder

Kämpfe um die EM-Startplätze

Die heißen Kämpfe um den dritten Startplatz in jeder Kategorie bei den Europameisterschaften in Prag vom 18. bis 20. September haben begonnen. Die Olympia- und Ersatzboote sind vorqualifiziert. Trotzdem fahren sie die Wettkämpfe mit, um die Leistungen national überprüfen zu können. So haben die Topleute auch geliefert. Einzig der Augsburger Hannes Aigner landete mit dem 4. Rang nicht an der Spitze des Feldes.

Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

2. Handballbundesliga – Saison 2020/21 – Es ist soweit!!!

„Coronabedingt“ stehen bei diesem Heimspiel leider nur 330 Sitzplätze zur Verfügung, aber Cheftrainer Fabian Kunze hofft trotzdem auf lautstarke Unterstützung durch die Leipziger Fans. Im Radiointerview äußerte sich der Mann, welcher seine familiären Wurzeln im Osterzgebirge in der Gemeinde Weißenborn hat, dann auch äußerst zufrieden mit der Einstellung der Mannschaft in der harten Vorbereitungsphase.

Quelle: SC DHfK & unikumarketing
·Melder·Sportmelder

SC DHfK startet mit Heimspiel – Handballer stärken Teamgeist beim Wildwasser-Rafting

Am 1. Oktober 2020 startet die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga in die neue Spielzeit. Für 20 Klubs beginnt damit wieder der Kampf um Punkte im Rennen um die 55. Deutsche Meisterschaft. Die Handballer des SC DHfK Leipzig steigen am Donnerstag, den 1.10. gleich mit einem Heimspiel ins Wettkampfgeschehen ein und empfangen um 19 Uhr ausgerechnet die Eulen aus Ludwigshafen – jenes Team, gegen das die Leipziger sieben Monate zuvor das letzte Bundesligaspiel vor dem Corona-Lockdown bestritten hatten.

Franz Anton (Archivbild). Foto: Jan Kaefer
·Melder·Sportmelder

Kanu-Slalom: Vorschau EM-Qualifikation & Deutsche Meisterschaften 4.-6. September

Nicht mehr lange, dann starten (hoffentlich) die Europameisterschaften vom 18. bis 20. September in Prag (Tschechien). Zudem steht noch im Kalender die Junioren- und U23-EM vom 1. bis 4. Oktober in Krakau (Polen). Die Qualifikationsrennen für diese Wettkämpfe vom 4. bis 6. September in Markkleeberg werden für einige Athletinnen und Athleten sehr hart, insbesondere, wenn sie doppelt starten, im C1 und K1, wie die Augsburgerin Elena Apel.

Foto: GEPA Pictures
·Melder·Sportmelder

Gesundheitsamt genehmigt nach eingehender Prüfung Fußballspiele mit Zuschauern bei RB Leipzig

Nach eingehender Prüfung hat das Gesundheitsamt Leipzig dem strengen Hygienekonzept von Fußball-Erstligist RB Leipzig zugestimmt. Damit können beim ersten Heimspiel der Saison am 20. September bis zu 8.500 Zuschauer ins Stadion eingelassen werden. Bedingung ist unter anderem eine Maskenpflicht für die Zuschauer sowie strenge Abstandsregeln. Diese werden unter anderem mit einer Cluster-Bildung der Zuschauer erreicht, bei der zwischen kleinen Zuschauergruppen ausreichend Platz gelassen werden muss.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up