Sportmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
·Melder·Sportmelder

Spielbericht HC Leipzig vs. TG Nürtingen 26:26

Aufatmen beim HC Leipzig. Der erste Punkt nach langer Durststrecke ist im Kasten bzw. in der Sporthalle Brüderstraße!! Nachdem der HC Leipzig einen furiosen Start hinlegte und mit 3:1 (Lilli Röpcke), 5:3 (Julia Weise) sowie 6:4 (Pauline Uhlmann) in Führung ging, stabilisierten sich die Gäste der TG Nürtingen zunehmend von Minute zu Minute und gingen verdient mit einer 14:17 Führung in die Halbzeit. Dabei waren es vor allem Juniorennationalspielerin Laetitia Quist (10 Tore)  und Carmen Siller (6 Tore), welche dem Team von Chefcoach Fabian Kunze die größten Sorgen bereiteten und für den Unterschied in Halbzeit 1 sorgten.

Lukas Binder und Geschäftsführer Karsten Günther. Quelle: SC DHfK
·Melder·Sportmelder

Urgestein Lukas Binder verlängert bis 2025

Es geht weiter mit den positiven Kader-News beim SC DHfK Leipzig. Nach der Vertragsverlängerung des polnischen Nationalspielers Maciej Gebala zu Beginn dieser Woche ist nun die nächste zukunftsweisende Entscheidung gefallen. Vereins-Urgestein Lukas Binder verlängert seinen aktuell bis 2022 datierten Vertrag vorzeitig bis 2025.

Wildwasser-Anlage auf Reunion. Quelle: DKV
·Melder·Sportmelder

Kanu-Slalom: Trainingslager war voller Erfolg

Eigentlich sollte der Wildwasserkanal auf der Insel La Réunion, ein französisches Übersee-Département im Indischen Ozean, nur eine Ersatzlösung in der Corona-Pandemie sein. Da der übliche erste Warmwasser-Lehrgang der Slalomkanuten in diesem Jahr nicht in Australien möglich war, suchte das Slalom-Team des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) nach einer Alternative – und fand sie in Réunion, einer Vulkaninsel, die knapp 700 km östlich von Madagaskar liegt.

Maciej Gebala. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

SC DHfK Leipzig bindet Maciej Gebala bis 2024

Der polnische Nationalspieler Maciej Gebala möchte gemeinsam mit dem SC DHfK Handball die „Vision Europa“ verwirklichen und wird mindestens drei weitere Jahre das grün-weiße Trikot tragen. Der 27-Jährige verlängerte seinen Kontrakt vorzeitig bis 2024. Trotz lukrativer Angebote einiger Top-Clubs entschied sich der zwei Meter große Kreisläufer für einen Verbleib in der Messestadt.

Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

Spielbericht TSV Nord Harrislee vs. HC Leipzig 32:27

Der HC Leipzig verliert sein 6. Punktspiel hintereinander und fällt in der Tabelle auf den 8. Tabellenplatz. Damit gab es seit dem 13.01.21 kein Erfolgserlebnis für das Team von Cheftrainer Fabian Kunze. Eine Leistungssteigerung war trotzdem vor allem in der Abwehrarbeit zu erkennen und lässt auf die kommenden Aufgaben hoffen. Die Handballdamen aus dem hohen Norden schieben sich damit in der Tabelle am HC Leipzig vorbei.

Chemie-Kapitän Stefan Karau (li.) im Laufduell mit Kimmo Markku Hovi. Foto: Jan Kaefer
·Melder·Sportmelder

Der Kapitän bleibt: Stefan Karau verlängert

Sportlich bleibt die Regionalliga Nordost nach wie vor durch die aktuellen Umstände gelähmt. Die Kaderplanung bei der BSG Chemie Leipzig läuft jedoch weiter. Heute dürfen wir die „Verlegung“ eines ganz wichtigen Abwehrbausteins bekannt geben: Kapitän und Abwehrchef Stefan Karau verlängert beim zweimaligen DDR-Meister seinen Vertrag um ein weiteres Jahr und wird bis mindestens Sommer 2022 das Fünfeck auf der Brust tragen.

Julius Karoos. Quelle: L.E. Volleys e.V.
·Melder·Sportmelder

Bundesliga-Kabinengeflüster (13): Back in Business

Das neue Jahr stand bis jetzt noch nicht unter dem Zeichen der L.E. Volleys: Gegen gut aufgelegte Krifteler, starke Grafinger und kompromisslose Gothaer setzte es zuletzt drei Niederlagen in Folge, die Männer in Blau-Weiß verloren damit mächtig Boden in der nach wie vor stark verzerrten Tabelle. So ging es für uns dieses Wochenende als Achter der Süd-Liga nach Mainz.

·Melder·Sportmelder

Schwere Auswärtsaufgabe: SC DHfK gastiert bei der mT Melsungen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben am morgigen Donnerstag eine unangenehme Aufgabe vor der Brust. Am 19. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga – also dem letzten Hinrunden-Spieltag – sind die Grün-Weißen zu Gast bei der MT Melsungen. Anwurf in der Rothenbach-Halle Kassel ist um 19 Uhr.

Pauline Uhlmann (Archivbild). Foto: Jan Kaefer
·Melder·Sportmelder

Der HC Leipzig verliert mit 27:29 gegen den VfL Waiblingen

Nach intensiven Gesprächen in der vergangenen Woche sowie einer abschließenden Teambuilding Maßnahme verliert der HC Leipzig am 15. Spieltag trotz aller positiven Vorzeichen gegen den VfL Waiblingen mit 27:29. Trotz dieser Niederlage verbleibt der HC Leipzig aktuell auf dem 6. Tabellenplatz und muss sich nun auf das kommende Auswärtsspiel gegen den TSV Nord Harrislee konzentrieren.

Maciej Gebala. Foto: Klaus Trotter
·Melder·Sportmelder

Perfekter Start ins neue Handballjahr! Leipzig blockt sich zum Auswärtssieg!

Die Handballer des SC DHfK Leipzig sind perfekt in das neue Bundesligajahr gestartet. Bei den so formstarken Löwen vom Bergischen HC gelang den Grün-Weißen ein 29:30 (14:14) Krimi-Sieg. Zwei wichtige Blöcke in den letzten Sekunden der Partie veredelten am Ende den Erfolg. Damit zogen die DHfK-Männer auch in der Tabelle am BHC vorbei und stehen wieder auf dem 6. Platz.

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
·Melder·Sportmelder

Vorbericht HC Leipzig vs. VfL Waiblingen

Der HC Leipzig empfängt die „Tigers“ des VfL Waiblingen zum ersten Heimspiel der Rückrunde in der Saison 2020/21. Dabei hat sich das Team von Cheftrainer Fabian Kunze vorgenommen, wieder „zurück in die Spur zu finden“ und eine mögliche Serie zu starten.

Halten künftig noch enger zusammen - ob im Schneegestöber oder auf dem Wasser (v.l.): OPTERRA-Geschäftsführer Danilo Buscaglia, Nico Malcher und Anett Schuck (Trainer SC DHfK), Kay Vesely (Bundesstützpunktleiter Kanurennsport) und Bernd Merbitz (Präsident SC DHfK). Quelle: SC DHfK Leipzig
·Melder·Sportmelder

Gemeinsam für den Nachwuchs-Leistungssport: Baustoffhersteller OPTERRA unterstützt SC DHfK Leipzig

Seit Jahren begleitet die OPTERRA GmbH die Abteilung Kanurennsport des SC DHfK Leipzig partnerschaftlich bei der Umsetzung der sportlichen Ziele. Und das mit Erfolg: Sowohl im Nachwuchs als auch bei den Erwachsenen sammeln die SC DHfK-Kanuten regelmäßig nationale und internationale Erfolge. Damit die sportliche Zukunft auch weiterhin so golden aussieht, arbeiten die Partner bei der Trainerfinanzierung zukünftig noch enger zusammen.

Tribüne im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: BSG Chemie Leipzig/Christian Donner
·Melder·Sportmelder

Fünf für Chemie – Sponsoren übernehmen Trainerpatenschaften

Gute Neuigkeiten für die BSG Chemie Leipzig: Um die Vereinskasse in der Pandemie etwas zu entlasten, haben sich fünf Sponsoren gefunden, die einen Teil der Gehaltskosten für das Trainer- und Funktionsteam des Regionalligateams übernehmen. Die Initiative ging dabei von Hauptsponsor LEWO und dessen Geschäftsführer Stephan Praus aus.

Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

Spielbericht BSV Sachsen Zwickau vs. HC Leipzig 32:21

Mit einer 32 zu 21 Niederlage kehrt der HC Leipzig vom Sachsenderby aus Zwickau zurück. Damit wurden die Befürchtungen, welche mit der Auswärtsfahrt zur SG H2Ku Herrenberg begonnen hatte und über die Niederlage bei den Füchsen Berlin seine Fortsetzung fand, in Zwickau bestätigt. Aus den vergangen 3 Punktspielen holen die Leipzigerinnen leider nicht einen Punkt zurück in die Messestadt.

Strecke in Reunion. Quelle: Franz Anton
·Melder·Sportmelder

Kanu-Slalom: Ricarda Funk gewinnt Open in La Reunion

Die Slalomkanuten haben während ihres Warmwasser-Lehrganges auf La Réunion an einem internationalen Open teilgenommen. Seit langer Zeit wieder ein internationaler Wettkampf für die deutschen Slalomkanuten, zumindest für die meisten. Möglich wurde es während des ersten Warmwasser-Lehrganges auf der Insel La Réunion, ein französisches Übersee-Département im Indischen Ozean.

·Melder·Sportmelder

Auswärtsspiel in Kiel abgesagt – Positiver Corona-Test beim THW Kiel

Bei der Regel-Testung am Freitag ist ein Spieler des Handball-Rekordmeisters THW Kiel positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Der Betroffene, der keinerlei Symptome aufweist, wurde sofort isoliert. Nach Rücksprache mit den Gesundheitsämtern wurde zudem der komplette Kader des THW Kiel vorsorglich unter Quarantäne gestellt.

Tribüne im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: BSG Chemie Leipzig/Christian Donner
·Melder·Sportmelder

Chemie verlängert mit Benjamin Luis

Noch mehr Planungssicherheit in der Offensive: heute (5. Februar) dürfen wir die Vertragsverlängerung mit Benjamin Luis bekannt geben. Der 21-Jährige unterschreibt beim zweimaligen DDR-Meister für weitere zwei Jahre und verlängert damit seinen Vertrag bis in den Sommer 2023.

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
·Melder·Sportmelder

Vorbericht BSV Sachsen Zwickau vs. HC Leipzig

Mit einem 26:27 für den BSV Sachsen Zwickau endete am 06.09.2020 die Partie in der heimischen Sporthalle Brüderstraße für den HC Leipzig und das „junge“ Trainerteam Fabian Kunze und Steffen Obst. Eine äußerst enge Angelegenheit, welche am Ende durch eine abgeklärtere und clevere Mannschaft aus Zwickau seinen verdienten Sieger fand.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up