Ab dem 20. März wird die Holzhäuser Straße zwischen Baumeyerstraße und Endhaltestelle Stötteritz grundhaft ausgebaut. Daher muss auch die Verkehrsführung geändert werden: Vom 20. März bis 28. September ist der Abschnitt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Anliegerverkehr wird unter Baustellenbedingungen aufrechterhalten.

Im Zuge des Gleisbaus und des barrierefreien Ausbaus der Haltestellen ist außerdem der Bus- und Bahnverkehr beeinträchtigt. Vom 20. März bis zum 9. Juni können die Haltestellen Kolmstraße und Stötteritz, Holzhäuser Straße nicht bedient werden. Der Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinie 4 fährt als Ringverkehr von/bis Haltestelle S-Bf. Stötteritz und bedient stadtauswärts die Haltestellen Breslauer Straße, Weißestraße und Rathaus Stötteritz sowie die Ersatzhaltestellen Holzhäuser Straße/Lange Reihe und Sommerfelder Straße/Kolmstraße.

Stadteinwärts werden die Ersatzhaltestellen Oberdorf-/Kolmstraße und Papiermühl-/Weißestraße sowie die Haltestellen Breslauer Straße und S-Bahnhof Stötteritz bedient. Zudem fährt die Buslinie 79 in dieser Zeit mit örtlicher Umleitung. Die Buslinie 74 und der Nachtbus N8 verkehren bis voraussichtlich Oktober 2017 mit Änderungen.

Neben Fahrbahnen und Gleisen werden außerdem Gehwege, Trink- und Abwasserleitungen sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. 37 Bäume, die zum Baustart gefällt werden müssen, werden durch 32 junge Bäume ersetzt. Die Maßnahme wird gemeinsam von der Stadt Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Leipziger Wasserwerken realisiert.

www.leipzig.de/holzhaeuser-strasse
www.L.de/baustellen

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar