In wenigen Tagen enden die Einschränkungen für Autofahrer entlang der Holzhäuser Straße zwischen Baumeyerstraße und Endhaltestelle Stötteritz. Nach gut sechsmonatiger Bauzeit wird der Abschnitt am Montag (16. Oktober) wieder für den Verkehr freigegeben. Der reguläre Busfahrplan der Leipziger Verkehrsbetriebe startet bereits am Freitag (13. Oktober).

Ursprünglich sollte die Vollsperrung für den Autoverkehr Ende September aufgehoben werden. Unerwartete Schwierigkeiten mit dem Baugrund, die Umverlegung von Medienkabeln und die Überprüfung und Einbindung bisher nicht erfasster Hausanschlüsse hatten jedoch bereits im Mai für Verzögerung gesorgt. Zusätzliche Bauleistungen machten die Verschiebung des Freigabetermins auf den 16. Oktober unumgänglich.

Der gemeinsame Ausbau der Holzhäuser Straße durch die Stadt Leipzig, die Leipziger Verkehrsbetriebe und Leipziger Wasserwerke erstreckt sich auf eine Länge von rund 570 Metern. Seit März dieses Jahres werden Fahrbahnen und Gleise, Gehwege, Trink- und Abwasserleitungen sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Das Vorhaben soll bis Anfang Dezember komplett abgeschlossen sein. Bis dahin werden noch Restarbeiten an den Gehwegen erledigt sowie Bäume und Stauden gepflanzt.

www.leipzig.de/holzhaeuser-strasse
www.L.de/baustellen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar