Von Ende Mai bis Oktober 2018 stehen an der Südwestecke des Innenstadtrings umfangreiche Baumaßnahmen an. Am Martin-Luther- und Dittrichring zwischen Lotterstraße und Thomaskirchhof werden vom 28. Mai bis Mitte Juli Straßen-, Gleis- und Leitungsarbeiten ausgeführt. Im Bereich des Thomaskirchhofes wird bis Oktober an Straße und Leitungen gearbeitet. Bauherren sind das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig, die Leipziger Verkehrsbetriebe, die Wasserwerke und die Leipziger Stadtwerke.

Die Leipziger Wasserwerke wechseln eine Trinkwasserleitung aus und verbinden sie mit zwei Hauptversorgungsleitungen, zudem bauen sie ein Regenüberlaufbauwerk im Kreuzungsbereich Dittrichring/Thomaskirchhof/Gottschedstraße. Die Arbeiten im Abwasserbereich erhöhen nicht nur den Entsorgungskomfort, sondern sorgen durch eine Vergrößerung des Kanals auch für eine Entlastung des Netzes.

Zur Erhöhung des Fahrkomforts erneuern die Verkehrsbetriebe in Höhe Otto-Schill-Straße/Thomaskirchhof 210 Meter Gleise und nehmen Deckenschluss-Sanierungen auf rund 1.900 Quadratmetern vor. Die Stadtwerke nutzen die Arbeiten, um ein unterirdisches Fernwärmebauwerk gegen Feuchte abzudichten.

Das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig erneuert die schadhafte Straßenbefestigung der sechs Meter breiten inneren Ringfahrbahn zwischen Lotterstraße und Thomaskirchhof auf einer Länge von 329 Metern grundhaft in Asphaltbauweise. Die Bordeinfassung wird punktuell reguliert. Die Asphaltbefestigung ist in einer Stärke von 38 Zentimetern geplant. Darüber hinaus ist eine Verfestigung des Untergrundes in einer Tiefe von 20 Zentimetern erforderlich.

Die äußere Ringfahrbahn im genannten Bereich wurde bereits saniert.

Verkehrseinschränkungen für den Kfz-Verkehr vom 28. Mai bis 13. Juli 2018

  •        Martin-Luther-Ring und Dittrichring sind zwischen Lotterstraße und Thomaskirchhof in Richtung Goerdelerring gesperrt. In der Gegenrichtung ist vom 31. Mai bis 13. Juli nur eine Fahrspur befahrbar. Eine Umleitung führt über Wilhelm-Leuschner- und Augustusplatz.
  •        Der Anliegerverkehr bzw. die Einfahrt zur Innenstadt (Tiefgaragen) wird über Lotterstraße und den parallel dazu verlaufenden oberen Martin-Luther- und Dittrichring geführt. Von der Innenstadt (Tiefgaragen) ist die Ausfahrt in Höhe Thomaskirchhof und Lotterstraße möglich.
  •        Der Dittrichring kann in Höhe Thomaskirchhof/Gottschedstraße vom 31. Mai bis 30. Juni nicht überquert werden. Nur das Rechtsabbiegen vom Thomaskirchhof bzw. aus der Gottschedstraße auf den Dittrichring ist möglich.
  •        Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt vom 4. bis 30. Juni 2018 über den östlichen Innenstadtring, Augustusplatz und Hauptbahnhof. Zur Linienführung der Buslinie 89 informieren die Leipziger Verkehrsbetriebe separat vor Baubeginn.
  •        Vom 1. Juli bis voraussichtlich Oktober 2018 bleibt der Thomaskirchhof stadteinwärts zwischen Dittrichring und oberem Dittrichring gesperrt.
  •        Vom 1. bis 13. Juli ist die Gottschedstraße zwischen Dittrichring und Zentralstraße voll gesperrt.

Weitere Informationen zu dieser komplexen Maßnahme im Internet unter www.L.de/baustellen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar