Die Althener Straße soll zwischen dem Kreisverkehr Engelsdorf und der Einmündung Am Blumengrund ab Juli 2020 grundhaft ausgebaut werden. Die Leipziger Wasserwerke beginnen bereits ab Montag, 23. März, mit vorbereitenden Maßnahmen. Bis voraussichtlich Juli 2020 werden zwischen dem Kreisverkehr Engelsdorf und dem Kirchweg in vier Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung die Trinkwasserleitungen komplett sowie die Hausanschlüsse bei Bedarf ausgewechselt. Dabei sind auch die Sackgasse Althener Straße als Seitenstraße sowie ein Stück der Eberlestraße betroffen.

Der Bauabschnitt umfasst einen Bereich von gut einem Kilometer Länge. Der sanierte Straßenabschnitt ist künftig zwischen 7 und 7,50 Meter breit und erhält beidseitig Schutzstreifen für Radfahrer. Die geplanten Gehwege entlang der Straße sind je nach Abschnitt zwischen 2 und 2,50 Meter breit.

Im Zuge der Arbeiten erneuern nahezu alle Versorgungsunternehmen ihre Leitungen, ebenso wird die Straßenbeleuchtung neu gebaut und die Straßenentwässerung erneut. Die Kreuzung Althener Straße/Hirschfelder Straße/ Kirchweg wird so umgestaltet, dass sich die Sichtbeziehungen verbessern und sich somit die Verkehrssicherheit erhöht. Erstmalig hergestellt wird die Stichstraße Althener Straße 22 a bis h. Für alle Bäume, die gefällt werden müssen, sind Ersatzpflanzungen geplant.

Gebaut wird in zwei Abschnitten unter Vollsperrung. Im ersten Teil – geplant von Juli 2020 bis Februar 2021 – steht der Ausbau des Knotenpunktes Althener Straße/Hirschfelder Straße/Kirchweg bis Im Blumengrund auf dem Plan. Von März 2021 bis November 2021 schließt sich dann der Bereich Kreisverkehr bis Kreuzung Althener Straße/Hirschfelder Straße/Kirchweg an.

Während der gesamten Bauzeit wird der Durchgangsverkehr in beiden Richtungen über Prof.- Andreas-Schubert-Straße, Gerte, Hersvelder Straße, Hirschfelder Straße, Brandiser Straße, Baalsdorfer Straße zum Kreisverkehr großräumig umgeleitet. Durch- und Zufahrten von Anliegern zu ihren Grundstücken werden nach Erfordernis und Rücksprache mit der Bauleitung nur unter Einschränkungen gewährleistet.

Auf einer Veranstaltung im Gymnasium Engelsdorf am Dienstag, 17. März, sollten die Pläne zum Bauablauf ursprünglich vorgestellt werden. Als Vorsichtsmaßnahme aufgrund von zunehmenden Corona-Infektionen fällt dieser Informationsabend leider aus. Die Stadt Leipzig hält ersatzweise alle zentralen Informationen online bereit unter www.leipzig.de/althener-strasse.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können zudem unter der Mailadresse althener@leipzig.de Fragen an die Bauherren stellen.

Coronavirus in Leipzig (2): Eine Stadt fährt langsam runter + Updates ab 15:30 Uhr

Coronavirus in Leipzig (2): Sachsen macht dicht + Updates ab 15:30 Uhr

Coronavirus in Leipzig (1): Eine Stadt fährt langsam runter + Updates bis 13:30 Uhr

Coronavirus in Leipzig (1): Eine Stadt fährt langsam runter + Updates bis 13:30 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar