Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.
Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.
Die Brücke im Zuge der K 8361 über die Parthe in Albrechtshain, Beuchaer Straße, muss voraussichtlich ab 13.07.2020 für alle Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt werden. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme ergibt sich aus der letzten Sonderprüfung für das Bauwerk.
Die Landesdirektion Sachsen hat gegenüber der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) einen Planfeststellungsbeschluss zum Ersatzneubau der Autobahnbrücke über die Vereinigte Mulde bei Grimma im Zuge der Autobahn 14 erlassen. Die bestehende Autobahnbrücke über die Vereinigte Mulde bei Grimma soll durch einen Neubau ersetzt werden. Das 1970 errichtete Bauwerk ist verschlissen und dem nach 1990 angestiegenen LKW-Verkehr nicht mehr gewachsen.
Das Verkehrs- und Tiefbauamt setzt ab Montag, 29. Juni, vier Leipziger Brücken instand. So wird der Fahrbahnbelag der Markthallenbrücke im Zuge der Richard-Lehmann-Straße in Zentrum Südost erneuert. Die dem Panometer vorgelagerte Brücke über frühere Bahnanlagen ist über neunzig Jahre alt und starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die über die Querung führenden Rad- und Gehwege wurden bereits erneuert, nun wird der Belag im Bereich der Hauptspuren ersetzt. Der Verkehr wird während der Bauzeit – voraussichtlich bis Freitag, 3. Juli – über die inneren Fahrspuren an der Baustelle vorbeigeführt.
An der A 38-Anschlussstelle Leipzig-Südost wird in Fahrtrichtung Göttingen vom 13. bis 17. Juli und in der Gegenrichtung Leipzig vom 20. bis 24. Juli die Asphaltdeckschicht der Fahrbahn erneuert. Im Rahmen der Arbeiten wird die Anschlussstelle je Fahrtrichtung gesperrt und der Verkehr entsprechend umgeleitet.
Mit der Einrichtung einer Umleitung für den Durchgangsverkehr beginnen am Montag, 6. Juli, die Arbeiten in der Althener Straße in Engelsdorf. Zwischen dem Kreisverkehr Engelsdorf und der Einmündung Im Blumengrund wird die Straße bis voraussichtlich November 2021 ausgebaut. Gearbeitet wird in zwei Bauabschnitten und unter Vollsperrung, eine Winterpause ist vorgesehen.
Ab Mittwoch (24.06.20) lässt das Straßenbauamt Nordsachsen für rund 65.000 Euro die Fahrbahn der Kreisstraße K 8943 im Bereich der Brücke Kreina (Gemeinde Naundorf) in Ordnung bringen. Der beschädigte Asphalt wird abgefräst und eine neue Decke aufgebracht.
Für den Samstag, 20. Juni, ist rund um angemeldete Demonstrationen mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Folgende Fahrradaufzüge sind von 16 bis 18 Uhr unter dem Motto „#nurmitkultur“ mit jeweils 50 bis 100 Teilnehmern angezeigt.
Seit Ende April sind die straßenbegleitenden Bankette entlang der Raupenhainer Straße beidseitig erneuert worden. „Um eine langlebige Lösung zu erhalten, haben wir uns für den Einbau von Kunststoffelementen auf beiden Seiten der Straße auf einer Länge von rund 1.100 Metern entschieden. Durch diese Variante kann die Lebensdauer der Bankette nachhaltig verlängert werden.“
Unter dem Motto „Unsere Solidarität gegen eure Repression“ ist für Mittwoch, den 17.06.2020, ein Aufzug der Aktion Antifa Leipzig mit etwa 150 Teilnehmern angezeigt.
Die Landesdirektion Sachsen hat mit Planfeststellungsbeschluss vom 5. Juni 2020 den Ersatzneubau einer Straßenbrücke im Zuge der S 218 über den Rothenbach in der Nähe des Jöhstadter Ortsteiles Steinbach genehmigt. Antragsteller und Träger des Vorhabens ist das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV).
In einem Monat starten die Sommerferien und mehr Schüler als gewöhnlich verbringen in diesem Jahr diese Zeit in Sachsen. Damit sie trotzdem viel erleben und rundum mobil sind, bieten die sächsischen Verkehrsverbünde passende Tickets für Schüler und Azubis bis 20 Jahre an. Zum einen gibt es das FerienTicket Sachsen, das im gesamten Freistaat gilt. Alternativ bieten die Verbünde ein FerienTicket für Vogtland und Mittelsachsen, ein weiteres für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund und Sachsen-Anhalt sowie ein drittes für Dresden und Ostsachsen an.
Die zu Jahresbeginn beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer auf Zugtickets wird sachsen- und deutschlandweit im Nahverkehr zum 14. Juni umgesetzt. Generell wird das Zugfahren für alle Fahrgäste ab einer einfachen Streckenlänge von mindestens 50 km günstiger.
Aufgrund eines vermeintlichen Bombenfundes auf dem Chemnitzer Sonnenberg und einer vorsorglichen Gebietssperrung und Evakuierung kann der Hauptbahnhof Chemnitz als Zugverkehrshalt am kommenden Sonntag, 14.06.2020, ab 08:00 Uhr nicht bedient werden. Da der Busbahnhof am Hauptbahnhof Chemnitz von der Gebietssperrung nicht betroffen sein wird, hat die Mitteldeutsche Regiobahn kurzfristig für Sonntag Schienenersatzverkehr mit Bussen ab den Morgenstunden bis etwa 18 Uhr für die betroffenen Linien eingerichtet.
Ab Sonntag (14. Juni) können Einzelfahrkarten, 24-Stunden-Karten und Extrakarten1) des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) im DB Navigator gekauft werden. „Der Zugang zum Nahverkehr wird durch die Handy-Ticket-Angebote einfacher und attraktiver. Wir freuen uns, dass wir die MDV-Fahrscheine in der schon heute sehr verbreiteten App DB Navigator verkaufen können. Unser Ziel ist es, ein flächendeckendes Angebot zu schaffen, damit unsere Kunden deutschlandweit Nahverkehrstickets über die eine App buchen können“, erläutert Frank Bretzger, Leiter Produktmanagement DB Regio Mitteldeutschland.
Ab Freitag, den 12. Juni, wird die Riesaer Straße nachmittags wieder für den motorisierten Verkehr und den Radverkehr aus beiden Richtungen freigegeben. Die Bauleistungen sind fast abgeschlossen und sollen wie angekündigt im Sommer beendet werden.
Die Deutsche Bahn (DB) baut ihr touristisches Angebot für diesen Sommer weiter aus. Zusätzlich zu den bereits wieder aufgenommenen ICE- und IC-Linien werden die beliebten Urlaubsziele Rügen, Ostfriesische Inseln und Tirol somit noch öfter, bequemer und schneller erreichbar.
Ab 22. Juni bis voraussichtlich Ende Juli erfolgen auf der S 46 im Bereich des Trogbauwerkes Seenallee zwischen der Kreuzung S 72/Hauptstraße und Städtelner Straße Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn. Dabei wird die Asphaltdeckschickt auf knapp 700 Metern Baustrecke ersetzt.
Die Bauarbeiten an der Brücke in der Koburger Straße konnten bereits am heutigen Donnerstag, den 04. Juni 2020 abgeschlossen werden. Gegen 10.00 Uhr wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben. Damit rollt der Verkehr zwischen Kirschallee und Ladestraße gut eine Woche eher als ursprünglich geplant.
Die Fahrbahn der S 50 zwischen Kitzscher (Edeka) und dem Ortseingang Dittmannsdorf (Kreuzung „Zum Lerchenberg"“ - „An der Schmiede“) wird vom 15. bis 30. Juni erneuert.
Dem Ordnungsamt liegen für den heutigen Mittwoch, 3. Juni, verschiedene Versammlungsanzeigen anlässlich des Welttag des Fahrrads vor. In diesem Zusammenhang werden insbesondere sichere Fahrradspuren gefordert.
In dieser Woche starten Instandsetzungsarbeiten im Zuge der S 38 im Bereich des Trogbauwerkes westlich von Liebertwolkwitz. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis ins IV. Quartal des Jahres andauern. Die Durchführung der Bauarbeiten erfolgt unter einer wechselseitigen, einspurigen Verkehrsführung mit Ampelschaltung im Bereich der Baustelle. Eine Vollsperrung während der Bauarbeiten nicht geplant.
Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Aktuelle Kommentare