Verkehrsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Brücke im Zuge der B 2 über Koburger Straße wird saniert

Ab Montag, 1. März, wird der südwestliche Teil der Brücke im Zuge der Bundesstraße B 2 über die Koburger Straße in Leipzig-Connewitz saniert. Während der Arbeiten ist die Fahrbahn stadtauswärts im Brückenbereich gesperrt, der Verkehr in diese Richtung wird auf die Gegenfahrbahn geleitet. Hierfür werden vorhandene Überfahrten vor und nach der Brücke genutzt, der Verkehr in beide Richtungen wird auf jeweils einen Fahrstreifen eingeengt.

Foto: LZ
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkung rund um Kundgebung

Unter dem Motto „Say their names - Gedenkveranstaltung zum ersten Jahrestag des rassistischen Anschlags von Hanau“ wurde für Freitag, 19. Februar, eine Kundgebung von „Rassismus tötet!“ Leipzig mit bis zu 200 Teilnehmern angezeigt.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Verbindungsstrecke zwischen Böhlitz-Ehrenberg und Lützschena nach Rohrschaden beeinträchtigt

Aufgrund eines Schadens an einer Trinkwasserleitung ist die Lützschenaer Straße in Böhlitz-Ehrenberg zwischen Mühlenplatz und Jakobiwinkel bis voraussichtlich kommenden Dienstag voll gesperrt. Weil die örtlichen Schleichwege durch Schneeansammlungen nicht passierbar sind, ist auch die Verbindungsstraße nach Lützschena-Stahmeln aktuell nur eingeschränkt nutzbar. Die Leipziger Wasserwerke raten daher dringend, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Winter 2021, Leipzig am 10.02.2021
·Melder·Verkehrsmelder

Kommunaler Winterdienst im Einsatz

Der kommunale Winterdienst der Stadt Leipzig hat alle verkehrswichtigen und gleichzeitig gefährlichen Straßen geräumt und gestreut. Damit sind das Hauptstraßennetz und die Durchgangsstraßen durchgängig befahrbar. „Ab sofort werden alle verfügbaren Ressourcen des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig für die Räumung von Nebenstraßen eingesetzt, die wichtig für Leib und Leben sind“, betont Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig.

Schnee Winter
·Melder·Verkehrsmelder

Winterdienst Markkleeberg: Salz wird gestreut – Räumaktion geht weiter

Die Arbeiten im Winterdienst in Markkleeberg gehen weiter voran. Zunächst die gute Nachricht: Die Temperaturen sind soweit gestiegen, dass der Einsatz von Salz auf den Straßen möglich ist. Am Morgen und bei Temperaturen um -6 Grad hat die von der Stadt beauftragte Winterdienstfirma Hake mit dem Streuen begonnen. Das Ergebnis ist bereits sichtbar. An vielen Stellen im Stadtgebiet kann man die Asphaltschicht auf den Straßen wieder erkennen.

Räumung Radweg B 93 Richtung Thräna. Foto: Landkreis Leipzig
·Melder·Verkehrsmelder

Viel zu tun – der Winterdienst im Landkreis Leipzig

Winterdienst im Landkreis Leipzig bedeutet, knapp 1.200 Straßenkilometer (Bundes-, Staats- sowie Kreisstraßen) befahrbar zu halten, zusätzlich noch viele außerörtliche Geh- und Radwege. Bei den Straßenmeistereien in Borna, Großbothen, Wurzen sowie Zwenkau sind dafür acht LKWs, acht Unimogs sowie vier Multicars, ausgerüstet mit Schneeschleudern, -fräse, Seitenräumern sowie Streugeräten im Einsatz.

Schnee Winter
·Melder·Verkehrsmelder

Winterdienst rund um die Uhr in Markkleeberg im Einsatz

Die Stadtverwaltung erreichen momentan Anfragen, wie der Winterdienst im Stadtgebiet gestaltet wird. Das ist der derzeitige Stand der Dinge. Am Sonntag, dem 07. Februar 2021, wurde seitens der Stadtverwaltung der Winterdienst auf öffentlichen Straßen und Flächen begonnen.

Jenseits des Alltags. Foto. L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Regionalbus Leipzig GmbH nimmt Linienbetrieb wieder auf

Nachdem am heutigen Morgen der Zustand der Fahrstrecken und deren sicheren Befahrbarkeit überprüft wurde, hat die Regionalbus Leipzig GmbH mit einer eingeschränkten Wiederaufnahme des Linienbetriebs im Landkreis Leipzig begonnen. Diese Einschränkungen beziehen sich vor allem auf Streckenabschnitte, auf denen die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Zudem sind noch nicht alle Halte- bzw. Endstellen erreichbar. Hier verursachen Straßenglätte, stark verschneite Abschnitte oder temporäre Sperrungen noch Störungen im Linienbetrieb.

Landrat Kai Emanuel. Foto: LRA
·Melder·Verkehrsmelder

Winterdienst des Landkreises rund um die Uhr im Einsatz

Der Winterdienst des Landkreises Nordsachsen, der insgesamt 1.260 Kilometer Bundes-, Staats- und Kreisstraßen zu betreuen hat, ist seit dem Wochenende (06./07.02.21) im 24-Stunden-Einsatz. 44 Räumfahrzeuge sowie kurzfristig zur Unterstützung hinzugezogene Dienstleister vor allem aus der Landwirtschaft kämpfen gegen Schnee und Eis. Bis Montag (08.02.21) wurden 638 Tonnen Streusalz auf die Straßen gebracht, teilweise ist dennoch nur eine Fahrbahn frei.

·Melder·Verkehrsmelder

Eilige Verkehrsmeldung

Aufgrund massiver winterlicher Einschränkungen an der Infrastruktur und der herausfordernden Räumsituation zur Befahrbarkeit seitens der DB Netz AG, kommt es bis auf weiteres zum Ausfall der Zugverbindungen auf den Linien des RE 6 (Leipzig – Bad Lausick – Chemnitz) und der RB 110 (Leipzig – Grimma – Döbeln).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up