An diesem Samstag, den 23. März 2013, findet die Gründung der Landesorganisation der Jungen Piraten in Sachsen auf der Landesmitgliederversammlung der JuPis in Sachsen statt. Die Jungen Piraten sind die offizielle Jugendorganisation der Piratenpartei. Sie sollen dazu beitragen, mehr Jugendliche für Politik zu begeistern und jungen Menschen eine Platform geben, sich politisch zu engagieren.

Bundesweit gründeten sich die JuPis im Jahr 2009. In Sachsen organisierten sich die Jungen Piraten bisher unter dem Dach des Bundesverbandes und haben schon über 48 Mitglieder mobilisiert (Twitter: @JuPiSN).

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Zeitgleich dazu findet die Landesmitgliederversammlung der Jungen Piraten Nordrhein-Westfalen statt. Wenn auf beiden Landesmitgliederversammlungen die Gründung der Landesorganisation erfolgreich durchgeführt wird, besitzen die Jungen Piraten insgesamt 6 Landesorganisationen. Erst im Februar fand die Bundesmitgliederversammlung der Jungen Piraten in Hamburg statt, auf der sie sich zu vielen Themen positionierten [1] und einen neuen Vorstand wählten [2].

Die Gründung findet Samstag ab 14 Uhr im Soziokulturellen Zentrum “Die VILLA”, Lessingstraße 7 – 04109 Leipzig statt. Es werden Landessprecher gewählt und die Jungen Piraten stimmen über eigene Positionen ab. Die Veranstaltung kann unter der Hashtag #LmvSN via Twitter mitverfolgt werden.

[1]
https://junge-piraten.de/2013/02/10/junge-piraten-positionieren-sich-zu-weiteren-themen
[2]
https://junge-piraten.de/2013/02/10/junge-piraten-wahlen-neuen-bundesvorstand

Nächste Termine der Piraten Sachsen:

– am 30. März findet ein Barcamp mit dem Thema “Anti-Diskriminierung” in Chemnitz statt

– weitere Termine finden sich in der Pressemappe online verfügbar unter: www.ipir.at/eis

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar