Die Sportbäder Leipzig GmbH konnte am heutigen Freitag, den 2. August 2013, den 100.000 Besucher seit Beginn der Freibadsaison am 15. Mai 2013 begrüßen. Vor allem die heißen Julitage haben zu einem großen Andrang in den vier Freibädern gesorgt. Bei Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius suchten allein im Juli rund 70.000 Badegäste Abkühlung in Leipzigs Freibädern. "Die Sportbäder Leipzig GmbH freut sich, in diesem Jahr bereits so zeitig die 100.000-Besuchermarke zu überschreiten", sagt Martin Gräfe, Leiter Bäderbetrieb der Sportbäder Leipzig GmbH und ergänzt: "Die Freibäder bieten am Wochenende mit bis zu 35 Grad Celsius wieder eine Erfrischung für die gesamte Familie."

Besucherzahlen abhängig vom Wetterverlauf

Die Besucherzahlen in den Freibädern sind sehr stark vom Wetter abhängig. Das besucherschwächste Jahr war der durchwachsenen Sommer 2011 mit nur 98.250 Badegästen. Das beste Sommerergebnis seit Gründung der Sportbäder Leipzig GmbH im Jahr 2004 war das Fußballweltmeisterschaftsjahr 2006. Über 159.000 Besucher strömten hier in die Freibäder. “Ohne das modernisierungsbedingt geschlossene und traditionell besucherstarke Sommerbad Schönefeld wird es allerdings schwierig, diese Marke zu erreichen. Doch wenn der August ähnlich stabiles Wetter bringt wie der Juli, zählt der diesjährige Sommer sicher zu einem der besten in den letzten Jahren.”, so Gräfe.

Voller Terminkalender
Nicht nur die Schwimmbecken der Freibäder sind in diesem Jahr voll. Auch der Veranstaltungskalender lockte mit zahlreichen Angeboten. So fanden am 11. Juli 2013 die “2. Schreberspiele” statt. Bei diesem Wasserwettkampf gingen rund 350 Schüler aus elf Leipziger Schulen an den Start. Vergangene Woche, am 26. Juli 2013, hatten die kleineren Gäste besonders viel Spaß beim Kinderfest im Sommerbad Kleinzschocher. Nach Schwimmmattenrennen, Zielspringen und der Schwammtorwand wurde unter allen Teilnehmer ein nagelneues Schlauchboot verlost.

Nach bereits vier ausgetragenen Turnieren findet am 11. August 2013 das Finale des Sportbädercups im Schreberbad statt. Unter den zehn Beachvolleyball-Teams aus Leipzig und Umgebung wird neben dem Tagessieger auch der beste Einzelspieler der Serie gekürt.

Öffnungszeiten Leipziger Freibäder
Sommerbad Kleinzschocher: Mo-So: 10-20 Uhr
Ökobad Lindenthal: Mo-Fr: 12-20 Uhr, Sa und So: 10-20 Uhr
Schreberbad: Mo-So: 9-21 Uhr, Di und Do: ab 7 Uhr
Sommerbad Südost: Mo-So: 10-20 Uhr
Sommerbad Schönefeld: Wegen Modernisierung geschlossen

Jährlich mehr als eine Million Besucher in Leipzigs Bädern

Die Sportbäder Leipzig GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH und bietet mit aktuell acht Schwimmhallen und vier Freibädern vielfältige Möglichkeiten für das Sport-, Schul- und Freizeitschwimmen. Im kommenden Jahr komplettiert das sich im Moment im Umbau befindliche Sommerbad Schönefeld das Freibadangebot für die Leipzigerinnen und Leipzig.

Alle Informationen zu den Öffnungszeiten sind auch unter
www.sportbaeder-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar