Die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages hat heute ihren Parlamentarischen Geschäftsführer, zwei weitere stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie den Schatzmeister neu gewählt. Alter und neuer Parlamentarischer Geschäftsführer sowie der erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion ist Christian Piwarz. Der 39-jährige Dresdner hatte diese Funktion bereits in der vergangenen Legislaturperiode inne. Piwarz ist Rechtsanwalt, seit 2006 Mitglied des Sächsischen Landtages und ehrenamtlich unter anderem Präsident des American Football Verbandes Sachsen e.V.

Als weitere stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Georg-Ludwig von Breitenbuch und Thomas Schmidt gewählt. Der 43-jährige von Breitenbuch lebt in Kohren-Sahlis und ist Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Landkreis Leipzig. Er ist energiepolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und seit 2009 Mitglied des Sächsischen Landtages. Thomas Schmidt ist bereits seit 2011 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und war in der vergangenen Legislatur Vorsitzender der Enquete-Kommission des Sächsischen Landtages. Schmidt ist 53 Jahre alt und lebt in Burgstädt bei Chemnitz.

Zur neuen Schatzmeisterin wurde Ines Springer gewählt. Die 1956 in Glauchau geborene verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion folgt auf Uta Windisch, die nicht mehr für den Landtag kandidiert hat. Für Ines Springer ist es die zweite Legislaturperiode als Landtagsabgeordnete.

“Mit den vier Wahlen von heute steht gleichzeitig der Geschäftsführende Fraktionsvorstand fest. So können wir zeitnah mit der Arbeit in der Fraktion beginnen. Ich danke allen Abgeordneten für das Vertrauen und Ihre Unterstützung in den ersten Tagen. Die CDU beweist einmal mehr, wie ernst und wichtig sie den am vergangenen Sonntag von den Wählerinnen und Wählern erhaltenden Regierungsauftrag nimmt. Nun gilt es zügig in die Sondierungsgespräche zu gehen”, betonte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Frank Kupfer nach der Wahl.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar