So werden Tatsachen verdreht: Der Landtagsabgeordnete der CDU Wolf-Dietrich Rost äußert sich kritisch zu den hohen Kita-Gebühren in der Stadt Leipzig, denen er als Stadtrat regelmäßig zugestimmt hat. "Aufgrund der höheren Landespauschale kann auf eine weitere Erhöhung der Elternbeitragssätze verzichtet werden." So seine Aussage.

Fakt ist, dass die Kita-Pauschale seit 2005 bei 1.875,- Euro stagnierte. Die ständig steigenden Personal- und Sachkosten mussten durch die Kommune und die Eltern abgefangen werden. Erst jetzt nach zehn Jahren wurde die Pauschale von der Landeregierung auf 2.060,- Euro angehoben. Ein Betrag, der bei Weitem nicht reicht, um einen gerechten Ausgleich zwischen Land und Kommune bei der Kostenerstattung zu erreichen. Die Stadt wird weiter zuzahlen.

Hinzu kommt, dass die seit langem geforderte und nun auch im Koalitionsvertrag der schwarz-roten Regierung vorgesehene Verbesserung des Personalschlüssels über die höhere Kita-Pauschale und über einen höheren Elternbeitrag mitfinanziert werden soll. Es ist also vorprogrammiert, die gesetzlichen Grundlagen werden von der Landeregierung gerade geschaffen, dass die Elternbeiträge weiter steigen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar