Die sächsische Bundestagsabgeordnete Susanna Karawanskij wurde zur Ostdeutschland-Koordinatorin der Linksfraktion im Bundestag gewählt. Sie übernahm jetzt diesen Job von Roland Claus. Dazu erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Natürlich freue ich mich, dass eine junge linke Politikerin aus Sachsen die Verantwortung für die Ostdeutschland-Koordination in der Linksfraktion des Bundestages übernommen hat.

Die Menschen im Osten haben auch 26 Jahre nach der deutschen Einheit mit Benachteiligungen bei Löhnen und Renten zu kämpfen. Es ist gut, dass sich Susanna Karawanskij insbesondere den Themen Kinder-, Frauen- und Altersarmut widmen möchte.

Der Osten sollte bei der zurzeit vieldiskutierten Vereinbarkeit von Familie und Beruf wieder eine Vorreiterrolle übernommen. Susanna Karawanskij steht für ein modernes Verständnis von Solidarität und verfügt über ein breites Spektrum politischer und wissenschaftlicher Kompetenzen. Sie wird den Job von Roland Claus, neben der Diskriminierung von Ostdeutschen auch die eigenen Chancen der neuen Bundesländer zu thematisieren, erfolgreich weiterführen.

Wir wünschen ihr gutes Gelingen und uns mit ihr eine weitere gedeihliche Zusammenarbeit! Roland Claus danken wir für langjähriges Miteinander auf dem gemeinsamen Weg durch alle Höhen und Tiefen seit 1989/90 bis heute. Ich bin guter Dinge, dass er uns weiter als Mit-Inspirator linker Politik begleiten wird.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar