Neues Jahr – neuer Start für das Projekt „Alltagsbegleitung für Senioren“. Der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. (VS) engagiert sich auch 2017 in dem Projekt „Alltagsbegleitung für Senioren“ – und zwar mit sieben zusätzlichen Alltagsbegleiter-Stellen. Insgesamt 22 Ehrenamtliche können sich nun so freiwillig einbringen. Der Stadtverband ist derzeit auf der Suche nach freiwillig Engagierten, die das Projekt mit Leben füllen möchten, indem sie älteren Menschen helfend zur Seite stehen.

„Aber auch diejenigen, die für ihren Angehörigen, Bekannten oder Nachbarn einen Alltagsbegleiter suchen, können sich gern melden“, so Frank Weise, Koordinator für Verbandsarbeit im VS-Stadtverband. Die Häufigkeit der Besuche wird zwischen den ehrenamtlichen Alltagsbegleitern und den Seniorinnen und Senioren abgestimmt. Die Vermittlung übernimmt die Volkssolidarität. Das Angebot ist kostenfrei.

Über das vom Freistaat Sachsen geförderte Programm engagiert sich auch Jeannette Schmidt bei der Volkssolidarität. Die 49-Jährige unterstützt seit dem letzten Jahr Senioren in Leipzigs Nordosten. „Wir machen das, was sich die Senioren wünschen: Arztbesuche, Begleitung zum Notar oder zum Hörgerätezentrum“, bringt sie es auf den Punkt. „Mein Wunsch war, Senioren zu helfen. So gelangte ich über das Internet zur Volkssolidarität in der Kieler Straße.“

Informationen zum Ehrenamt und zum Projekt „Alltagsbegleitung für Senioren“: Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V., Stadtgeschäftsstelle, Demmeringstraße 127, 04179 Leipzig. Telefon: 0341 35055 114 (Ansprechpartner: Frank Weise).

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar