Wickelräume gehören heute zum Standard in öffentlichen Einrichtungen, auch an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig). Darüber hinaus werden an der Hochschule inzwischen unter anderem auch die Stundenpläne des Studiums an die Bedürfnisse von Familie angepasst, es gibt einen Still- und Ruheraum sowie einen kindergerechten Gruppenarbeitsraum in der Hochschulbibliothek und vieles mehr, das Familien den Alltag erleichtert.

Auch deshalb hat die Hochschule nun die erneute Re-Zertifizierung zum „audit familiengerechte hochschule“ erhalten. Zum nunmehr dritten Mal hat sie damit erfolgreich das Audit der berufundfamilie Service GmbH durchlaufen. Die von der Hochschule etablierten Maßnahmen zielen darauf ab, Bedingungen zu schaffen, die der Verschiedenheit von Familienformen, individuellen Vereinbarkeitsfragen von Beruf und Familie und anderen vielfältigen Herausforderungen des Alltags gerecht werden.

Die Kanzlerin der HTWK Leipzig, Prof. Swantje Heischkel, betont: „Chancen- und Familiengerechtigkeit sind wichtige Teile unserer Hochschulkultur und prägen unser Selbstverständnis. Unser erklärtes Ziel ist es, das sich alle Angehörigen mit Kind bzw. Kindern oder auch pflegebedürftigen Angehörigen an der Hochschule willkommen fühlen. Sie sollen bei uns Bedingungen vorfinden, die eine tatsächliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen und unsere Hochschule so zu einem attraktiven und lebendigen Arbeits- und Studienort für alle machen“.

Seit der Erst-Zertifizierung im Jahr 2010 wurde an der HTWK Leipzig einiges erreicht. So wurden – neben den eingangs genannten Maßnahmen – das Beratungsangebot kontinuierlich ausgebaut, Teilzeitvereinbarungen geschlossen und ein flexibles Arbeitszeitmodell geschaffen. Neben der Konsolidierung und Weiterentwicklung der bisherigen Angebote wird in den kommenden Jahren ein Schwerpunkt auf dem Ausbau des Beratungs- und Informationsangebotes zum Thema Pflege liegen. Außerdem sollen verstärkt zielgruppenspezifische Maßnahmen entwickelt werden, z. B. sollen speziell Väter und der wissenschaftliche Nachwuchs bei der Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie stärker als bisher unterstützt werden.

Hintergrund: Die berufundfamilie Service GmbH bietet das audit berufundfamilie/audit familiengerechte hochschule an, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Das audit familiengerechte hochschule gibt es seit 2002. Es erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt diese weiter und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

Weitere Informationen zur HTWK Leipzig als familiengerechte Hochschule hier

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar