Wie das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz heute mitteilt, wird die Landesdirektion mit Wirkung zum 20. März die allgemeine Stallpflicht in Sachsen aufheben. Janina Pfau, Sprecherin der Linksfraktion für Verbraucherschutz, freut sich sehr darüber: „Eine dauerhafte Stallhaltung widerspricht den Erfordernissen des Tierschutzes. Erst vor zwei Tagen hatte die Linksfraktion deshalb beantragt (Drucksache 6/8885), die überzogene landesweite Stallpflicht sofort in eine risikoorientierte Stallpflicht (1 km rund um Fundorte der durch die Geflügelpest umgekommenen Wildvögel, Beobachtungsradius 3 km) umzuwandeln. Die Ministerin begründet die heutige Entscheidung damit, dass sich die Lage entspannt habe und immer weniger infizierte Wildtiere gefunden werden.“

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Staatsregierung aus purem Zufall gerade heute zu diesem Urteil gelangt ist. Unser Antrag hat offensichtlich eine gute Entscheidung befördert. Das zeigt: Links wirkt – auch in der Opposition. Auch Geflügelzüchter hatten in den letzten Wochen für die Aufhebung der Stallpflicht gekämpft und um Unterstützung gebeten. Es ist gut, dass sich die Tiere nun wieder frei bewegen und die Ausstellungen stattfinden können.“

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Nun zur ganzen Wahrheit gehört, dass verschiedene Seiten sich für eine Aufhebung der Stallpflicht eingesetzt haben. Aber aus Frage steht, dass die Entscheidung gut ist und das es sehr erfreulich ist, dass auch die Linken dieser Meinung sind und mit einem Antrag das Ganze befördert haben. Soviel Konsens sollte häufiger zu sinnvollen Entscheidungen führen.

Schreiben Sie einen Kommentar