Die 20 jungen Frauen und Männer, die Leipzigs Jugendparlament bilden, sind gewählt. Am gestrigen Nachmittag, 3. April, hat der Wahlausschuss das amtliche Ergebnis festgestellt. Vom 27. März bis 3. April hatten alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Wahlberechtigt waren alle, die mit ihrem Hauptwohnsitz in Leipzig gemeldet sind. Um die Hürden möglichst gering zu halten, war kein Gang an die Urnen notwendig: Gewählt wurde online. Jugendliche, die über keinen eigenen Internetanschluss verfügen, konnten ihre Stimme aber auch in einem Online-Wahllokal im Neuen Rathaus abgeben.

36 Bewerberinnen und Bewerber kandidierten für die 20 Sitze des Jugendparlaments. Jede Wählerin und jeder Wähler hatte bis zu drei Stimmen, die sie bzw. er auf einen Bewerber kumulieren oder auch auf mehrere Bewerber verteilen konnte.

Benachrichtigt wurden die rund 38.000 wahlberechtigten Jugendlichen per Post. 2.038 gaben ihre Stimmen ab. Der Wahlbenachrichtigungsbrief enthielt alle wichtigen Informationen und einen Wahlaufruf des Jugendparlamentes sowie ein Zugangskennwort.

Einen möglichen Missbrauch verhinderten verschiedene Sicherheitsmechanismen. Jedes Zugangskennwort konnte nur einmal verwendet werden, mehrfache Stimmabgaben waren technisch ausgeschlossen. Die Herstellung einer Verbindung zwischen dem persönlichen Zugangskennwort und der Stimmabgabe ist technisch nicht möglich. Damit ist es ausgeschlossen, abgegebene Stimmen einem bestimmten Wähler zuzuordnen.

Insgesamt haben sich 2.038 Jugendliche an der Wahl beteiligt – mehr als bei der letzten Wahl zum Jugendparlament im Jahr 2015.

Die Ergebnisse im Einzelnen kann man hier aufrufen
http://www.leipzig.de/news/news/ergebnisse-der-wahl-zum-jugendparlament-2017

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar