Obwohl Finnland und Deutschland keine direkten Nachbarn sind, ist die Freundschaftsgesellschaft beider Länder mit knapp 9000 Mitgliedern eine der größten in Deutschland. Im Jubiläumsjahr Finnland 100 hält der Dachverband der Deutsch-Finnischen Gesellschaften (DFG) seine alle drei Jahre stattfindende Bundeshauptversammlung in Leipzig ab. Auch die DFG feiert ein Jubiläum – den 65. Jahrestag ihrer Gründung, denkt aber noch lange nicht an Rente. Rund 150 Delegierte und Gäste aus allen Landesteilen Deutschlands werden in der sächsischen Metropole erwartet.

Leipzig ist überraschend „finnisch“

Jaana Hilgenfeld, Vorsitzende der Bezirksgruppe Leipzig und stellvertretende Bundesvorsitzende der DFG (seit 2014) ist Halbfinnin und lebt in Leipzig seit 2014 ist Leipzig auch Sitz der DFG-Bundesgeschäftsstelle in der Scherlstraße 11-13, die von der ebenfalls in Leipzig wohnenden Ines Keubler geleitet wird. Jedes Jahr zu Weihnachten gibt es nordischen Weihnachtszauber von Kalevala Spirit auf dem Weihnachtsmarkt (28.11.-22.12.17) auf der jährlichen Leipziger Buchmesse sind im Nordischen Forum jedes Jahr Schriftsteller und Bücher aus Finnland vertreten die Finnin Leena Pasanen ist Intendantin des Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm an der Oper Leipzig singen mit Tuomas Pursio und Dan Karlström gleich zwei finnische Sänger nicht nur am Spracheninstitut der Universität Leipzig e.V., sondern auch an der Volkshochschule Leipzig kann man Finnisch lernen – Finnisch ist übrigens keine skandinavische, sondern eine finnougrische Sprache beim Wave Gotik Treffen Anfang Juni treten nicht nur finnische Bands wie Amorphis auf, sondern werden auch zahlreiche finnische Fans erwartet.

Übrigens: die finnische Fahne ist blauweiβ!

Bach meets Sibelius! – Das Internationale Bachfest Leipzig, das in diesem Jahr vom 9. bis zum 18. Juni 2017 stattfindet, hat im Jahr 2017 Finnland als Themenland beim Bachfest. Unter der künstlerischen Leitung des international renommierten Dirigenten, Vokalpädagogen und Bach-Spezialisten Daniel Reuss bilden ca. 60 Mitglieder des Kammerchores der Stadt Leipzig sowie des Chores Dominante aus Finnland einen gemeinsamen Projektchor, der am 9. und 11. Juni in Leipzig deutsche und finnische Chormusik des 17. bis 20. Jahrhunderts aufführt.

Auf der Bundeshauptversammlung in Leipzig stehen wichtige Entscheidungen und Personalwechsel an, es werden ein neuer Bundesvorstand gewählt und die Schwerpunkte der DFG-Arbeit für die nächsten Jahre festgelegt. 2017 finden deutschlandweit zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des Festjahres „Finnland 100“ statt. Finnland wurde am 6. Dezember 1917 ein unabhängiger Staat und hat bis heute seine Unabhängigkeit und Neutralität mit „sisu“ (dt. Ausdauer) bewahrt. Alle DFG-Mitglieder teilen die gleiche Finnlandbegeisterung und leisten einen Beitrag, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Finnland zu festigen und zu vertiefen. Unter den knapp 9.000 DFG-Mitgliedern finden sich Experten zu beinahe allen Finnlandfragen. Die DFG Leipzig e.V. wurde 1993 gegründet und hat als Bezirksverein im Landesverband Sachsen aktuell 53 Mitglieder.

Am Sonnabendabend tritt bei einem Festabend der DFG im Bayerischen Bahnhof Mimie Moore aus Finnland auf. Mimie Moore ist eine ausdrucksstarke Band aus Helsinki, die eine solide Fangemeinde gefunden hat. Ihr Markenzeichen sind die Harmonien und die Vielfalt an Instrumenten wie sie in Folk und Skiffle Music verwendet werden: vom Waschwannenbass über das Waschbrett bis hin zu Akkordeon und Ukulele reicht das Spektrum. Ihr Stil reicht von Swamp-Music über Folk-Trio mit jazzigen Arrangements, die Titel haben das Zeug zu Evergreens.

Sonnabend, 27. Mai 2017 14:00 Uhr

Eröffnung der Bundeshauptversammlung, Universitätsbibliothek Bibliotheca Albertina, Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig (öffentliche Veranstaltung)

Gruβredner:

  • Dr. Skadi Jennicke, Beigeordnete und Bürgermeisterin für Kultur der Stadt Leipzig
  • Ritva Koukku-Ronde, Botschafterin der Republik Finnland (Berlin)
  • Marjaana Staack, Bundesvorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft

Musikalische Umrahmung durch den Kammerchor der Stadt Leipzig mit Kostproben aus „Bach meets Sibelius“

Öffentliches Begleitprogramm

Die Bundesgeschäftsstelle in der Scherlstraße 11-13 steht am Freitag von 10 bis 17 Uhr allen Interessierten offen. Am Sonnabend präsentiert sich die DFG in der Universitätsbibliothek von 10 bis 17 Uhr mit einem Informationsstand.

Wir heißen alle Finnland-Fans herzlich willkommen – Tervetuloa!

Link zum Programm der DFG-Bundeshauptversammlung:

http://www.dfg-sachsen.de/kalender/

http://www.deutsch-finnische-gesellschaft.de/Hauptversammlung/

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar