Der Leipziger Theologieprofessor Dr. Rüdiger Lux hält am Sonntag, den 14. Mai 2017 um 10 Uhr in der Michaeliskirche am Leipziger Nordplatz eine Kanzelrede zum Thema „Juden und Christen“. Sein Vortrag ist eine von insgesamt zwölf „Leipziger Kanzelreden“ unter dem Motto „Die Reformation geht weiter!“, zu denen die Evangelisch-Lutherische Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde Leipzig in diesem Jahr einlädt.

Lux wird sich in seiner Rede mit einem Bibeltext und einem Lutherzitat auseinandersetzen und dabei auch antisemitische Einstellungen der Gegenwart problematisieren. Die Thesen können im Anschluss an den Gottesdienst mit dem Referenten öffentlich diskutiert werden.

„Der Judenhass von Luther ist furchtbar. Und das Schlimme ist, dass heute immer noch viele Menschen Vorurteile gegen Juden haben“, so Klaus Hinze, der die Idee zu den „Leipziger Kanzelreden“ hatte und den Gottesdienst mit Lux gestalten wird. „Der moderne Antisemitismus hat viele Gesichter. Und da muss die Kirche klar sagen: Nicht mit uns!“

Luther hatte wenige Jahre vor seinem Tod polemische Schriften mit Beschimpfungen und Vorurteilen gegen Juden veröffentlicht, unter anderem „Von den Juden und ihren Lügen“ (1543). In der Folge beriefen sich moderne Antisemiten wiederholt auf den Reformator. Nach 1945 haben die christlichen Kirchen in Deutschland den Dialog mit Juden gesucht und antisemitische Vorurteile abgelegt.

Rüdiger Lux war von 1995 bis 2012 Professor für Altes Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig. Er hat sich intensiv mit der Bedeutung des Judentums für die christlichen Kirchen beschäftigt und gilt als Experte für die hebräische Bibel. Lux ist zudem als redegewandter Prediger bekannt, unter anderem für seine jährliche „Narrenpredigt“ zur Faschingszeit. Die Kirchgemeinde rechnet auch bei dieser Kanzelrede wieder mit einer großen Beteiligung aus der ganzen Stadt. Bis Oktober werden jeden Monat weitere Redner erwartet, unter ihnen Heiner Geißler, Heinrich Bedford-Strohm und Peter Hahne. Die nächste Kanzelrede in der Michaeliskirche am 18.06.2017 hält Kathrin Oxen, die Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur in Wittenberg.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar