Am 13.07. 2017, um 19:00 Uhr beginnen wir mit dem Thema „Beobachte mich nicht – Sicher Surfen und Anonymisierung im Internet“ wieder mit unseren CryptoParties für das 2. Halbjahr 2017. Diesmal sind wir on tour: Die Veranstaltungen werden an verschiedenen Orten stattfinden.

An sechs lose verbundenen Abenden werden wir Möglichkeiten zur digitalen Selbstverteidigung gegen privatwirtschaftliche sowie staatlicher Massenüberwachung und Datenerhebung zeigen sowie Hintergründe beleuchten. Details zu den jeweils behandelten Themen die Veranstaltungstermine und -Orte finden sich unter https://privatsphaere-leipzig.org/cryptoparties/

Täglich hinterlassen wir bei unseren Wegen durchs Netz – und zunehmend auch bei denen im „normalen“  Leben – digitale Datenspuren. Welche unterschiedlichen Wege der Datensammlung werden dabei von wem verwendet? Können wir dem permanenten Stalking etwas entgegensetzen? Und falls ja: Wie?

Kann ich mein Surfverhalten weniger transparent werden lassen, um meine Privatsphäre zu schützen? Was sollte bei der Auswahl eines VPN-Anbieters beachtet werden? Wie kann ich Tor sinnvoll und sicher einsetzen, um digitale Spuren zu verwischen? Gibt es Wege, die Hoheit über meine Daten zu behalten?

Mit diesen und weiteren Fragen werden wir am Donnerstag, den 13. Juli 2017, ab 19:00 Uhr im Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig starten. Dazu laden wir herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende, die dabei hilft, unsere Ausgaben für Raum und Technik zu senken oder gar zu decken, freuen wir uns.

Für den praktischen Teil empfehlen wir einen Laptop mitzubringen. Auch Smartphones oder Tabletts können eingesetzt werden, bieten aber nicht in allen Fällen ein adäquates Schutzniveau oder sind eine empfehlenswerte Alternative. Vorkenntnisse sind wie immer hilfreich, aber nicht notwendig.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar