Nach den Schulferien läutet der Notenspur-Verein den Endspurt für die Anmeldung von Gastgebern und Musikern ein. Aktuell sind noch Registrierungen zur Mitwirkung möglich. Es scheint zwar noch viel Zeit bis zum weltweit größten Hausmusikereignis am 25. November zu sein, aber bis Ende August soll der größte Teil der Hausmusikorte bereits feststehen. Im September beginnt dann die Vermittlung von Musikern an Gastgeber, die Besucher können sich ab Oktober eine Hausmusikveranstaltung aussuchen.

Das außergewöhnliche Publikum der Notenspur-Nacht soll diesmal ganz im Mittelpunkt stehen – die Gastgeber, die manches Mal auch Musiker sind, die ehrenamtlichen Organisatoren und Multiplikatoren des Anliegens und nicht zuletzt die „normalen“ Besucher.

Anlass, sich bei Gästen und Gastgebern in besonderer Weise zu bedanken, ist eine Einladung des Musikmagazins „concerti“, ein „Publikum des Jahres“ vorzuschlagen. Beim diesbezüglichen Aufruf geht es um den Blick in die andere Richtung eines beflügelnden Musikerlebnisses, wozu nicht nur die Künstler – die selbstverständlich eine ganz wichtige Rolle spielen – sondern eben auch die Besucher gehören.

Zu den zu den Kriterien heißt es: „Ihr Publikum…

… ist besonders neugierig auf ungewöhnliche Programme?

… trotzt Wettereskapaden oder Verkehrschaos mit Geduld und Verständnis?

… lässt sich auch von Ersatzspielstätten nicht abschrecken?

… hat schon einmal eine Vorstellung gerettet?

… engagiert sich ehrenamtlich hinter den Kulissen?

… bildet ein eigenes Orchester oder einen Chor?“

Nach zwei Jahren, die es die Notenspur-Nacht der Hausmusik gibt, können schon viele Geschichten eines außergewöhnlichen Publikums erzählt werden. Die Gastgeber, aber auch die Besucher sind nicht nur Konsumenten von Kultur, sondern selbst ein Teil des Abends, der nicht nur von Musik lebt, sondern auch von den Gesprächen der Anwesenden miteinander und der damit die Trennung von Künstlern und Zuhörern aufhebt. Die einzelnen Veranstaltungen sind einerseits intim und persönlich und andererseits Teile eines großen Hausmusikfestes.

Der Notenspur-Verein ist sich sicher, auch dieser Hausmusik-Jahrgang schreibt wieder „Gute Nacht-Geschichten“, die die Einmaligkeit der Hausmusik-Nacht widerspiegeln, und ist sehr daran interessiert, sie auch zu erfahren. Wer möchte, kann berührende, komische, besondere oder alltägliche Begebenheiten zur Notenspur-Nacht der Hausmusik aufschreiben oder filmen und dem Notenspur-Verein zusenden (hausmusik@notenspur-leipzig.de).

Die Notenspur-Nacht startet am 25. November 2017 an allen Hausmusik-Orten zeitgleich 19 Uhr als Symbol der Verbundenheit aller durch das gemeinsame Musizieren. Die Veranstaltungen sind eintrittsfrei, die Musiker musizieren ohne Gage. Anmeldungen für Besucher ab Oktober möglich.

Weitere Informationen zur Notenspur-Nacht der Hausmusik: www.notenspur-leipzig.de/hausmusik

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar